- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066650
Die reale Studie „Endeavour Resolute versus XIENCE V Drug-Eluting Stent“ in Twente (TWENTE)
Die reale Studie Endeavour Resolute im Vergleich zu XIENCE V medikamentenfreisetzenden Stents: Direkter Vergleich der klinischen Ergebnisse nach der Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents der zweiten Generation in einem realen Szenario
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Forschungsfragen
Es sollte untersucht werden, ob das klinische Ergebnis nach der randomisierten Implantation des medikamentenfreisetzenden Stents Endeavour Resolute® im Vergleich zu XIENCE V® ähnlich ist, wie in einer Nicht-Minderwertigkeitssituation durch Vergleich des Zielgefäßversagens (TVF) beider Stents beurteilt. Wir wollen für beide medikamentenfreisetzenden Stents den kombinierten Endpunkt Tod, Myokardinfarkt oder Revaskularisation im Zusammenhang mit dem Zielgefäß sowie Tod oder Myokardinfarkt vergleichen, der nicht mit einer signifikanten Flussbehinderung in einem anderen Gefäß oder einer anderen Ursache in Zusammenhang gebracht werden kann . Nach aktueller Literatur wird eine Nichtunterlegenheit von Endeavour resolute® und XIENCE V® erwartet. Die Nichtunterlegenheit von Endeavour resolute und XIENCE V® wurde jedoch noch nicht in einer kontrollierten randomisierten Studie getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Enschede, Overijssel, Niederlande, 7513ER
- Medisch Spectrum Twnete
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für PCI mit DES-Implantation basierend auf den VVC/ESC-Richtlinien und/oder der klinischen Entscheidung des interventionellen Kardiologen
- Alter ≥ 18 Jahre und geistig in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI) oder einem äquivalenten ST-Hebungsinfarkt, der eine primäre PCI oder eine Notfall-PCI erfordert
- Patienten, bei denen das Revaskularisierungsverfahren in einem abgestuften Ansatz durchgeführt werden soll
- Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
- Der Patient nimmt derzeit an einer noch nicht abgeschlossenen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil
- Nach Ansicht der Prüfärzte hat der Patient eine oder mehrere komorbide Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung von Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Patienten, bei denen während der PCI keine Indikation für die Verwendung von DES besteht und/oder wenn der Bediener aufgrund der klinischen Situation entscheidet, kein DES zu verwenden, wird der Patient ausgeschlossen.
- Wenn die Wahl des DES aus logistischen Gründen erforderlich ist, z. B. Die erforderlichen DES-Abmessungen werden nur von einem Hersteller bereitgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Streben Sie nach Entschlossenheit
|
Medikamentenfreisetzender Stent
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Xience V
|
Medikamentfreisetzender Stent
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des Zielgefäßversagens (TVF) beider Stents
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Wirksamkeit, Sicherheit, das klinische Kurz- und Langzeitergebnis und die akuten angiographischen Ergebnisse der Implantation von zwei medikamentenfreisetzenden Stents der zweiten Generation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C. von Birgelen, MD,PhD,Prof, Thorax Centrum Twente
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinxterhuis TH, Ploumen EH, Zocca P, Doggen CJM, Schotborgh CE, Anthonio RL, Roguin A, Danse PW, Benit E, Aminian A, Stoel MG, Linssen GCM, Geelkerken RH, von Birgelen C. Outcome after percutaneous coronary intervention with contemporary stents in patients with concomitant peripheral arterial disease: A patient-level pooled analysis of four randomized trials. Atherosclerosis. 2022 Aug;355:52-59. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2022.05.002. Epub 2022 May 20.
- von Birgelen C, van der Heijden LC, Basalus MW, Kok MM, Sen H, Louwerenburg HW, van Houwelingen KG, Stoel MG, de Man FH, Linssen GC, Tandjung K, Doggen CJ, van der Palen J, Lowik MM. Five-Year Outcome After Implantation of Zotarolimus- and Everolimus-Eluting Stents in Randomized Trial Participants and Nonenrolled Eligible Patients: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2017 Mar 1;2(3):268-276. doi: 10.1001/jamacardio.2016.5190.
- van Houwelingen KG, Sen H, Lam MK, Tandjung K, Lowik MM, de Man FH, Louwerenburg JH, Stoel MG, Hartmann M, Linssen GC, Doggen CJ, von Birgelen C. Three-year clinical outcome after treatment of chronic total occlusions with second-generation drug-eluting stents in the TWENTE trial. Catheter Cardiovasc Interv. 2015 Feb 15;85(3):E76-82. doi: 10.1002/ccd.25713. Epub 2014 Nov 1.
- Sen H, Lam MK, Tandjung K, Lowik MM, Stoel MG, de Man FH, Louwerenburg JH, van Houwelingen GK, Linssen GC, Doggen CJ, Basalus MW, von Birgelen C. Complex patients treated with zotarolimus-eluting resolute and everolimus-eluting Xience V stents in the randomized TWENTE trial: comparison of 2-year clinical outcome. Catheter Cardiovasc Interv. 2015 Jan 1;85(1):74-81. doi: 10.1002/ccd.25464. Epub 2014 Mar 14.
- Tandjung K, Sen H, Lam MK, Basalus MWZ, Louwerenburg JHW, Stoel MG, van Houwelingen KG, de Man FHAF, Linssen GCM, Said SAM, Nienhuis MB, Lowik MM, Verhorst PMJ, van der Palen J, von Birgelen C. Clinical outcome following stringent discontinuation of dual antiplatelet therapy after 12 months in real-world patients treated with second-generation zotarolimus-eluting resolute and everolimus-eluting Xience V stents: 2-year follow-up of the randomized TWENTE trial. J Am Coll Cardiol. 2013 Jun 18;61(24):2406-2416. doi: 10.1016/j.jacc.2013.04.005. Epub 2013 Apr 16.
- Tandjung K, Basalus MW, Sen H, Stoel MG, van Houwelingen KG, Louwerenburg JH, de Man FH, Linssen GC, Said SA, Kleijne MA, van der Palen J, von Birgelen C. Women treated with second-generation zotarolimus-eluting resolute stents and everolimus-eluting xience V stents: insights from the gender-stratified, randomized, controlled TWENTE trial. Catheter Cardiovasc Interv. 2013 Sep 1;82(3):396-405. doi: 10.1002/ccd.24848. Epub 2013 Mar 8.
- Sen H, Tandjung K, Basalus MW, Lowik MM, van Houwelingen GK, Stoel MG, Louwerenburg HW, de Man FH, Linssen GC, Nijhuis R, Nienhuis MB, Verhorst PM, van der Palen J, von Birgelen C. Comparison of eligible non-enrolled patients and the randomised TWENTE trial population treated with Resolute and Xience V drug-eluting stents. EuroIntervention. 2012 Oct;8(6):664-71. doi: 10.4244/EIJV8I6A104.
- von Birgelen C, Basalus MW, Tandjung K, van Houwelingen KG, Stoel MG, Louwerenburg JH, Linssen GC, Said SA, Kleijne MA, Sen H, Lowik MM, van der Palen J, Verhorst PM, de Man FH. A randomized controlled trial in second-generation zotarolimus-eluting Resolute stents versus everolimus-eluting Xience V stents in real-world patients: the TWENTE trial. J Am Coll Cardiol. 2012 Apr 10;59(15):1350-61. doi: 10.1016/j.jacc.2012.01.008. Epub 2012 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- koronare Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Stent
- Everolimus
- medikamentenfreisetzender Stent
- Nichtunterlegenheit
- Zotarolimus
- Streben Sie nach Entschlossenheit
- randomisierte Studie
- Koronarstent
- Koronararterien
- Versagen des Zielschiffs
- ZWANZIG
- Xience V
- Kopf-an-Kopf-Vergleich
- Patienten aus der realen Welt
- Der Prüfer hat eine Studie initiiert
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Koronarstenose
- Koronare Restenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- TWENTE I
- MST/Twente/001 (Registrierungskennung: Dutch trial registry /Nederlands trial register NTR1256)
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