- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066936
Mini Stem DEXA (Dual Energy X-ray Absorptiometry) (MISDexa)
Knochendichte durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) nach totaler Hüftendoprothetik mit dem „kurzen Minischaft“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Windsor, Australien, 3181
- Malabar Orthopaedic Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Hüfterkrankung, die eine totale Hüftendoprothetik erfordert.
- Der Patient ist bereit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
- Patientenpläne müssen für die Studiendauer verfügbar sein.
- Der Patient befindet sich in stabilem Gesundheitszustand und ist frei von Herz-, Lungen-, hämatologischen oder anderen Erkrankungen, die ein übermäßiges operatives Risiko darstellen würden, oder behandelt und stabilisiert.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter unzureichender Knochensubstanz.
- Der Patient hatte eine größere nicht-arthroskopische Operation an der Studienhüfte.
- Der Patient hat physische, emotionale oder neurologische Zustände, die die Einhaltung der postoperativen Rehabilitation und Nachsorge durch den Patienten beeinträchtigen würden.
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Materialien im Gerät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DEXA-Analyse der BMD beim präoperativen Besuch
Zeitfenster: Präoperativ
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DEXA=Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; BMD = Knochenmineraldichte; Der proximale Femur wurde relativ zur Länge des Schafts in 7 Regionen unterteilt.
Seitenteile = Region 1, Region 2 und Region 3; Die gesamte Knochenmasse unmittelbar distal der Schaftspitze = Region 4; Mediale Anteile = Region 5, Region 6 und Region 7. Die mittlere BMD wurde für jede femorale Region berechnet.
Die BMD-Werte wurden periprothetisch angepasst, um die Schaftfläche zu berücksichtigen.
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Präoperativ
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DEXA-Analyse der BMD nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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DEXA=Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; BMD = Knochenmineraldichte; Der proximale Femur wurde relativ zur Länge des Schafts in 7 Regionen unterteilt.
Seitenteile = Region 1, Region 2 und Region 3; Die gesamte Knochenmasse unmittelbar distal der Schaftspitze = Region 4; Mediale Anteile = Region 5, Region 6 und Region 7. Die mittlere BMD wurde für jede femorale Region berechnet.
Die BMD-Werte wurden periprothetisch angepasst, um die Schaftfläche zu berücksichtigen.
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3 Monate
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DEXA-Analyse der BMD nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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DEXA=Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; BMD = Knochenmineraldichte; Der proximale Femur wurde relativ zur Länge des Schafts in 7 Regionen unterteilt.
Seitenteile = Region 1, Region 2 und Region 3; Die gesamte Knochenmasse unmittelbar distal der Schaftspitze = Region 4; Mediale Anteile = Region 5, Region 6 und Region 7. Die mittlere BMD wurde für jede femorale Region berechnet.
Die BMD-Werte wurden periprothetisch angepasst, um die Schaftfläche zu berücksichtigen.
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6 Monate
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DEXA-Analyse der BMD nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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DEXA=Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; BMD = Knochenmineraldichte; Der proximale Femur wurde relativ zur Länge des Schafts in 7 Regionen unterteilt.
Seitenteile = Region 1, Region 2 und Region 3; Die gesamte Knochenmasse unmittelbar distal der Schaftspitze = Region 4; Mediale Anteile = Region 5, Region 6 und Region 7. Die mittlere BMD wurde für jede femorale Region berechnet.
Die BMD-Werte wurden periprothetisch angepasst, um die Schaftfläche zu berücksichtigen.
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1 Jahr
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DEXA-Analyse der BMD nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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DEXA=Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; BMD = Knochenmineraldichte; Der proximale Femur wurde relativ zur Länge des Schafts in 7 Regionen unterteilt.
Seitenteile = Region 1, Region 2 und Region 3; Die gesamte Knochenmasse unmittelbar distal der Schaftspitze = Region 4; Mediale Anteile = Region 5, Region 6 und Region 7. Die mittlere BMD wurde für jede femorale Region berechnet.
Die BMD-Werte wurden periprothetisch angepasst, um die Schaftfläche zu berücksichtigen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgangswert des Harris Hip Score (HHS) beim präoperativen Besuch
Zeitfenster: Präoperativ
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
Präoperativ
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Harris Hip Score (HHS) bei 3-Monats-Besuch
Zeitfenster: 3 Monate
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
3 Monate
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Harris Hip Score (HHS) bei 6-monatigem Besuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
6 Monate
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Harris Hip Score (HHS) nach 1 Jahr Besuch
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
1 Jahr
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Harris Hip Score (HHS) beim 2-jährigen Besuch
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
2 Jahre
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Harris Hip Score (HHS) beim 5-jährigen Besuch
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das HHS ist ein medizinisches Instrument, um anhand der folgenden Skala zu messen, wie es einem Probanden nach einer Hüftgelenkersatzoperation geht: Gesamtskalenbereiche: Ausgezeichnet: 90 - 100 Gut: 80 - 89 Mäßig: 70 - 79 Schlecht: 60 - 69 Sehr schlecht: <60 Subscore-Bereiche: Schmerz: 0 - 44 Funktion: 0 - 47 Abwesenheit von Deformität: 0 - 4 Bewegungsumfang: 0 - 5 Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Testergebnis. Niedrigere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dysfunktion aufgrund von Hüftproblemen hin. |
5 Jahre
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) beim präoperativen Besuch
Zeitfenster: Präoperativ
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
Präoperativ
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) bei 3-Monats-Besuch
Zeitfenster: 3 Monate
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
3 Monate
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) bei 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
6 Monate
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) bei 1-Jahres-Besuch
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
1 Jahr
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) bei 2-Jahres-Besuch
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
2 Jahre
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Hüftverletzungs-Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) bei 5-Jahres-Besuch
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der HOOS ist ein Fragebogen, den die Testperson ausfüllt und der sich auf Hüftschmerzen, Steifheit und Funktion im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Hüfte konzentriert. Der HOOS besteht aus 40 Items, die 5 Subskalen bewerten. Die 5 separaten patientenrelevanten Dimensionen sind Symptome und Steifheit, Schmerzen, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie hüftbezogene Lebensqualität (QoL). Schmerz umfasst 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Symptome umfasst 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion im täglichen Leben umfasst 17 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 – 100 Punkten Funktion in Sport und Freizeit und Hüft- Zugehörige QoL beinhalten jeweils 4 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 - 100 Punkten. Jeder Teilwert wurde in eine Skala vom schlechtesten zum besten Wert (0–100) umgewandelt, wobei 100 keine Symptome und 0 extreme Symptome anzeigt. |
5 Jahre
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Röntgenbeurteilung beim präoperativen Besuch (Ja/Nein-Komponenten)
Zeitfenster: Entladung
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten. Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle für jede Komponente wurde in Zonensysteme unterteilt. Das Bewertungssystem basierte auf der Messung von strahlendurchlässigen Linien (in Millimetern) in jeder Zone. Die Checkliste überprüfte Strahlendurchlässigkeit, Migration, Osteolyse und Stressabschirmung. Die Brooker-Klassifikation wurde wie folgt definiert: Klasse 0 – Fehlen radiologischer heterotoper Ossifikation Klasse 1 – Knocheninseln in Weichgeweben Klasse 2 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende des Femurs ausgehen, mit mindestens 1 cm zwischen den gegenüberliegenden Knochenoberflächen Klasse 3 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende ausgehen des Femurs auf < 1 cm reduziert Klasse 4 – offensichtliche Knochenankylosen der Hüfte |
Entladung
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Röntgenbeurteilung beim 3-Monats-Besuch (Ja/Nein-Komponenten)
Zeitfenster: 3 Monate
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten. Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle für jede Komponente wurde in Zonensysteme unterteilt. Das Bewertungssystem basierte auf der Messung von strahlendurchlässigen Linien (in Millimetern) in jeder Zone. Die Checkliste überprüfte Strahlendurchlässigkeit, Migration, Osteolyse und Stressabschirmung. Die Brooker-Klassifikation wurde wie folgt definiert: Klasse 0 – Fehlen radiologischer heterotoper Ossifikation Klasse 1 – Knocheninseln in Weichgeweben Klasse 2 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende des Femurs ausgehen, mit mindestens 1 cm zwischen den gegenüberliegenden Knochenoberflächen Klasse 3 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende ausgehen des Femurs auf < 1 cm reduziert Klasse 4 – offensichtliche Knochenankylosen der Hüfte |
3 Monate
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Röntgenbeurteilung beim 1-Jahres-Besuch (Ja/Nein-Komponenten)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten. Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle für jede Komponente wurde in Zonensysteme unterteilt. Das Bewertungssystem basierte auf der Messung von strahlendurchlässigen Linien (in Millimetern) in jeder Zone. Die Checkliste überprüfte Strahlendurchlässigkeit, Migration, Osteolyse und Stressabschirmung. Die Brooker-Klassifikation wurde wie folgt definiert: Klasse 0 – Fehlen radiologischer heterotoper Ossifikation Klasse 1 – Knocheninseln in Weichgeweben Klasse 2 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende des Femurs ausgehen, mit mindestens 1 cm zwischen den gegenüberliegenden Knochenoberflächen Klasse 3 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende ausgehen des Femurs auf < 1 cm reduziert Klasse 4 – offensichtliche Knochenankylosen der Hüfte |
1 Jahr
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Röntgenbeurteilung beim 5-Jahres-Besuch (Ja/Nein-Komponenten)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten. Die Spannweite der Knochen-Prothesen-Schnittstelle für jede Komponente wurde in Zonensysteme unterteilt. Das Bewertungssystem basierte auf der Messung von strahlendurchlässigen Linien (in Millimetern) in jeder Zone. Die Checkliste überprüfte Strahlendurchlässigkeit, Migration, Osteolyse und Stressabschirmung. Die Brooker-Klassifikation wurde wie folgt definiert: Klasse 0 – Fehlen radiologischer heterotoper Ossifikation Klasse 1 – Knocheninseln in Weichgeweben Klasse 2 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende des Femurs ausgehen, mit mindestens 1 cm zwischen den gegenüberliegenden Knochenoberflächen Klasse 3 – Knochensporne, die vom Becken oder dem proximalen Ende ausgehen des Femurs auf < 1 cm reduziert Klasse 4 – offensichtliche Knochenankylosen der Hüfte |
5 Jahre
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Röntgenbeurteilung beim Entlassungsbesuch
Zeitfenster: Entladung
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
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Entladung
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Röntgenbeurteilung beim Besuch nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
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3 Monate
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Röntgenbeurteilung beim 1-Jahres-Besuch
Zeitfenster: 1 Jahr
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
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1 Jahr
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Röntgenbeurteilung beim 5-Jahres-Besuch
Zeitfenster: 5 Jahre
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Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
|
5 Jahre
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Röntgenbeurteilung beim Entlassungsbesuch (Neutral/Valgus-Komponente)
Zeitfenster: Entladung
|
Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
|
Entladung
|
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Röntgenbeurteilung beim 3-Monats-Besuch (Neutral/Valgus-Komponente)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
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3 Monate
|
|
Röntgenbeurteilung beim 1-Jahres-Besuch (Neutral/Valgus-Komponente)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
|
1 Jahr
|
|
Röntgenbeurteilung beim 5-Jahres-Besuch (Neutral/Valgus-Komponente)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Röntgenbilder wurden sowohl aus der anteroposterioren (AP) Ansicht als auch aus der seitlichen Ansicht erhalten.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steve McMahon, MD, Malabar Orthopaedic Clinic
- Studienstuhl: Beate Hanson, MD, PhD, Vice Presidient, Global Clinical Strategy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2090SMFH131
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