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Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept bei der Alzheimer-Krankheit (STEADI-09)

22. April 2014 aktualisiert von: University of Southampton

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu bestimmen. Als sekundäre Ziele werden die Auswirkungen von Etanercept auf kognitive, verhaltensbezogene, funktionelle und immunologische Ergebnisse untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO30 3JB
        • Memory Assessment and Research Centre, Moorgreen Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter > 54 Jahre
  • Sie verfügen über eine mindestens 7-jährige Ausbildung
  • In der Lage sein, neuropsychologische Tests auf Englisch zu hören, zu lesen, zu schreiben und durchzuführen
  • Sie müssen über eine ausreichende Seh- und Hörschärfe verfügen, um neuropsychologische Tests auf der Grundlage der Beurteilung des Forschungsarztes zu ermöglichen
  • Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic & Statistical Manual (DSM-IV-TR) für die Diagnose von Demenz vom Alzheimer-Typ
  • Eine Diagnose der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit haben (Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA))
  • Ergebnis des Mini Mental State Examination (MMSE) < 27 und > 10 Punkte.
  • Sie müssen derzeit einen Cholinesterasehemmer einnehmen und haben ihn mindestens 3 Monate vor dem Tag der Aufnahme in die Studie eingenommen oder Sie haben mindestens 3 Monate vor dem Tag der Aufnahme in die Studie keinen Cholinesterasehemmer eingenommen ins Arbeitszimmer
  • Haben Sie einen Informanten, der mindestens 24 Stunden pro Woche mit dem Patienten verbringt und ein enger Freund oder Nachbar sein kann, nicht unbedingt ein naher Verwandter, Ehepartner, Sohn oder Tochter. Er/sie sollte während der gesamten Studie derselbe sein und bei allen Besuchen anwesend sein. Bei Bedarf kann ein Wechsel des Informanten vorgenommen werden, dieser muss jedoch nachvollziehbar dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung des Patienten oder Pflegepersonals abzugeben
  • Fehlen eines Informanten
  • Es ist unwahrscheinlich, dass sie an der Studie mitarbeiten, nicht in der Lage sind, an geplanten Untersuchungen und Besuchen teilzunehmen oder nicht in der Lage sind, den Studienanweisungen zu folgen
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 3 Monaten oder bereits Teilnahme an einer anderen Studie
  • Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern oder klinisch signifikante Parkinson-Symptome
  • Gefäßerkrankung (modifizierter Hachinski Ischemic Scale Score > 4)
  • Jüngster vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) – innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung im MRT- oder CT-Scan, sofern dieser vor Studienbeginn durchgeführt wurde (d. h. Vorhandensein eines Infarkts in mehr als 25 % der weißen Substanz, mehr als 1 Lücke in den Basalganglien, mehr als 2 Lücken in der weißen Substanz)
  • Jede andere frühere oder anhaltende chronische oder wiederkehrende Erkrankung des Zentralnervensystems, einschließlich demyelinisierender Erkrankungen oder psychiatrischer Erkrankungen, die sich auf die kognitive Leistungsfähigkeit auswirken kann, liegt im Ermessen des Forschungsarztes
  • Eine der folgenden Laboranomalien beim Screening-Besuch:

    i) klinisch signifikante Vitamin-B12-Spiegel unter der Untergrenze des Normalwerts ii) klinisch signifikante Folatspiegel unter der Untergrenze des Normalwerts iii) klinisch signifikante Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) über der Obergrenze des Normalwerts und klinisch signifikant Der Wert des freien Thyroxins (FT4) liegt unter der unteren Normgrenze

  • Patienten mit früheren oder gegenwärtigen schweren oder instabilen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, dem Ermessen des Forschungsarztes überlassen)
  • Aktueller Alkoholkonsum > 35 Einheiten pro Woche bei Männern oder > 28 Einheiten pro Woche bei Frauen oder Drogenmissbrauch nach Ermessen des Forschungsarztes
  • Während des Studienzeitraums geplanter chirurgischer Eingriff.
  • Behandlung mit Immunsuppressiva und/oder oralem Prednison von mehr als 10 mg/Tag innerhalb der letzten 90 Tage
  • Behandlung mit Memantine innerhalb der letzten 3 Monate
  • Impfung oder Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff (z. B. Polio, Röteln, Gelbfieber) oder dem Pneumokokken-Impfstoff innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Schwere Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung.
  • Vorherige Verwendung eines Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Mittels.
  • Bekannte Lichtempfindlichkeit der Haut.
  • Infektion in den letzten 4 Wochen oder aktive Infektion.
  • Herzinsuffizienz: Grad 3–4 der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von Bluterkrankungen oder aktueller WCC ≤ 3,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≤ 100x109/l; Hb ≤ 10 g/dl.
  • Aktive oder latente Tuberkulose
  • Rheumatoide Arthritis; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis oder Morbus Bechterew
  • Septische Arthritis in den letzten 12 Monaten
  • Sepsis der Prothese in den letzten 12 Monaten
  • Chronische Beingeschwüre
  • Verweilender Harnkatheter
  • Lungenfibrose
  • Vorgeschichte von Neoplasien/Malignitäten in den letzten 5 Jahren
  • Prämaligne Erkrankungen, einschließlich Barrett-Ösophagus; zervikale Dysplasie; Dickdarmpolypen
  • Alle relevanten akuten oder chronischen Anomalien, die während der körperlichen und neurologischen Untersuchungen festgestellt wurden. Elektrokardiogramm (EKG) oder Labortests, die nach Einschätzung des Forschungsklinikers wahrscheinlich die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • Vorherige Exposition gegenüber Amyloid-Impfstoffen, monoklonalen Antikörpern oder intravenösen Immunglobulinen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal wöchentlich wird eine Placebo-Injektion verabreicht
Experimental: Etanercept
50 mg einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Enbrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (bei der Studie handelt es sich um eine Phase-II-Sicherheitsstudie)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores der Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive Section (ADAS-cog) zwischen behandelten und Placebo-Gruppen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores des Neuropsychiatrischen Inventars (NPI) zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores von Clinician's Global Impression of Change (CGIC) und Carer's Impression of Change (Carer-IC) zwischen behandelten und Placebo-Gruppen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) zwischen behandelter und Placebo-Gruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sickness Behavior Scale zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Um festzustellen, ob ein entzündungsförderndes Basis-Zytokinprofil ein besseres Ansprechen auf die Behandlung mit Etanercept vorhersagt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Es sollten die Auswirkungen von Etanercept auf Entzündungsmarker in der Liquor cerebrospinalis (CSF) von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und die Beziehung dieser Faktoren zum klinischen Ergebnis untersucht werden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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