- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069523
Elektrophysiologische Wirkungen von Guanfacin mit verlängerter Freisetzung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
1. August 2012 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Elektrophysiologische Wirkungen von Guanfacin Extended-Release (GXR) auf die Hemmungskontrolle bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Alle Probanden der Studie werden Kinder (Alter 6-12) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein.
Nachdem die Baseline-Beurteilung das Vorhandensein von ADHS bestätigt hat, wird bei Kindern eine ereignisbezogene Potenzialstudie (ERP) (eine Art Elektroenzephalogramm [EEG]) durchgeführt.
Nach dem Ausgangs-EEG werden die Kinder für eine 4-wöchige Studie mit parallelen Gruppen randomisiert entweder Placebo oder GXR zugeteilt.
Während dieser Studie wird die Dosierung je nach Ansprechen des Patienten oder Vorhandensein von Nebenwirkungen flexibel angepasst.
Die Dosierung reicht von 1-4 mg.
Am Ende der vierwöchigen Studie wird eine Folge-ERP-Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden der Studie werden Kinder (Alter 6-12) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein.
Nachdem die Baseline-Beurteilung das Vorhandensein von ADHS bestätigt hat, wird bei Kindern eine ereignisbezogene Potenzialstudie (ERP) (eine Art Elektroenzephalogramm [EEG]) durchgeführt.
Nach dem Ausgangs-EEG werden die Kinder für eine 4-wöchige Studie mit parallelen Gruppen randomisiert entweder Placebo oder GXR zugeteilt.
Während dieser Studie wird die Dosierung je nach Ansprechen des Patienten oder Vorhandensein von Nebenwirkungen flexibel angepasst.
Die Dosierung reicht von 1-4 mg.
Am Ende der vierwöchigen Studie wird eine Folge-ERP-Studie durchgeführt.
Unsere Hypothesen lauten: A) GXR wird Placebo bei der Verringerung der ADHS-Symptome überlegen sein, gemessen mit standardisierten klinischen Diagnoseinstrumenten bis Woche 3 der Behandlung.
B) Im Vergleich zu Placebo und Maßnahmen vor der Behandlung erhöht GXR in Woche 4 der Behandlung die Amplitude des rechten frontalen N200 und des frontal-zentralen P300, und solche Veränderungen korrelieren mit dem klinischen Ansprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- Dept. Of Psychiatry, University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6-12 Jahren
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie nicht die Kriterien für Major Depression, Bipolar, Autismus
- Sprechen Sie über Psychopharmaka für eine andere Erkrankung als ADHS
- Vorgeschichte von Epilepsie, schwerer Kopfverletzung oder Bewusstlosigkeit
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Guanfacin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden in Woche 1 mit 1 mg Guanfacin Retardtabletten mit passenden Placebo-Tabletten begonnen.
Ein für den Arzneimittelstatus blinder Arzt wird die Studienmedikation in Woche 2-3 auf maximal 4 mg (4 Tabletten) titrieren.
|
Tabelle, die mit der 1 mg Guanfacin-Tablette mit verlängerter Freisetzung übereinstimmt.
Sie werden einmal täglich verabreicht.
|
|
Experimental: Guanfacin verlängerte Freisetzung
Die Patienten werden in Woche 1 mit 1 mg Guanfacin mit verzögerter Freisetzung begonnen.
Ein für den Arzneimittelstatus blinder Arzt wird die Studienmedikation in Woche 2-3 auf maximal 4 mg (4 Tabletten) titrieren.
|
Guanfacin ist ein Alpha-2A-Agonist, der einmal täglich verabreicht wird. der Dosisbereich beträgt 1-4 mg.
Es ist eine Tablette.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dupaul ADHS Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline und Follow-up
|
54-Punkte-Skalen zur dimensionalen Bewertung von ADHS-Symptomen.
0 bedeutet keine ADHS-Symptome, während 54 schwerwiegend ist.
Eine Punktzahl von 18 oder darunter ist der normative Bereich.
|
Baseline und Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer globaler Eindruck – Verbesserung
Zeitfenster: Woche 4 des Studiums
|
Verblindete klinische Gesamteinschätzung der allgemeinen Verhaltensverbesserung des Kindes - 1 ist sehr viel besser, 2 - viel besser, 3 - minimal verbessert, 4 - keine Änderung, 5 - minimal schlechter, 6 - viel schlechter, 7 - sehr viel schlechter
|
Woche 4 des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven R Pliszka, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
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- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC2009-499H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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