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Tadalafil bei Becker-Muskeldystrophie

19. August 2013 aktualisiert von: Ron Victor, Cedars-Sinai Medical Center

Funktionelle Muskelischämie und PDE5A-Hemmung bei Becker-Muskeldystrophie

Zusammenfassung für Patienten: Diese von der Muscular Dystrophy Association finanzierte Studie soll auf kürzlich in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Erkenntnissen aufbauen, die positive Wirkungen von Tadalafil (auch bekannt als Cialis) bei Mäusen mit einer Tierversion von Duchenne- und Becker-Muskeldystrophien zeigen. Nur zwei Tadalafil-Dosen verbesserten die Durchblutung der Muskeln, was es den dystrophischen Mäusen ermöglichte, mehr Übungen mit weniger Muskelverletzungen durchzuführen. Diese neue kurzfristige klinische Studie wird die Tests von Tieren auf menschliche Patienten mit Becker-Muskeldystrophie verlagern und die Auswirkungen einer akuten Tadalafil-Dosierung auf die Muskeldurchblutung während einer Trainingseinheit untersuchen. Die Patienten nehmen vor dem Training zwei Dosen Tadalafil ein. Anschließend messen die Ärzte, ob die Muskeln stärker durchblutet und somit bei Belastung besser geschützt sind.

Wissenschaftliche Hypothese: Bei Patienten mit Becker-Muskeldystrophie (insbesondere solchen mit Dystrophin-Gen-Mutationen zwischen den Exons 41-46) führt der Verlust der sarkolemmalen Stickoxid-Synthase zu einer funktionellen Muskelischämie und damit zu einem Muskelödem nach einer akuten Trainingseinheit. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass die PDE5A-Hemmung, die die Stickoxid-cGMP-Signalgebung verstärkt, eine wirksame neue Gegenmaßnahme für diese Patienten darstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt besteht aus 2 Phasen: (1) eine anfängliche Basisstudie zum Vergleich von Patienten mit Becker-Muskeldystrophie mit gesunden Kontrollpersonen und (2) eine anschließende kurze Behandlungsstudie nur bei Muskeldystrophie-Patienten (gesunde Kontrollpersonen nehmen nicht teil dieser zweiten Studienphase).

Die Basisstudie umfasst eine Aufnahmeanamnese, körperliche Untersuchung und Aderlass für Blutchemie und DNA, gefolgt von (a) MRT-Scans der Unterarmmuskulatur vor und nach einer kurzen Übung mit Handgriffen, etwa 1-1,5 Stunden bis zum Abschluss) und (b ) nicht-invasive Unterarm-Blutflussstudien (Nahinfrarotspektroskopie, Doppler-Ultraschall) vor und nach einer kurzen Übung mit Handgriffen (ca. 3-5 Stunden). Blutflussstudien werden durchgeführt, während der Unterkörper des Probanden in einer luftdichten Kammer eingeschlossen ist. Der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zu den Unterarmmuskeln werden vor und während der Anwendung des Unterkörperunterdrucks im Ruhezustand und während der Handgriffübung gemessen. Der Unterkörper-Unterdruck simuliert die Veränderungen des Blutflusses, die normalerweise auftreten, wenn sich eine Person nach dem Hinlegen aufsetzt.

Die Ergebnisse der Baseline-Studie bestimmen, welche Patienten die voreingestellten Eignungskriterien erfüllen, um an der Medikationsphase der Studie teilzunehmen. Zu diesen Kriterien gehören (1) normale Nieren- und Leberfunktionstests und normale BNP-Werte (letzteres zum Ausschluss einer Herzinsuffizienz) und (2) anormale MRT- und Blutflussreaktionen auf Handgriffübungen. Geeignete Patienten werden gebeten, die oben genannten Laborverfahren an zwei weiteren Studientagen zu wiederholen: einen Tag nach Erhalt von 2 Pillen Tadalafil (ein PDE5A-Hemmer, der länger wirkt als Viagra) und einen weiteren Tag nach Erhalt von 2 Placebo-Pillen. Studienabläufe können aus zeitlichen Gründen und/oder zur Vermeidung von Ermüdungserscheinungen auf zwei separate Tage aufgeteilt werden. Patienten, die die Studie abschließen, erhalten beide Studienmedikationen, und die Reihenfolge ist zufällig.

Zusammenfassend werden gesunde Kontrollpersonen nur der Basisstudie unterzogen, während Becker-Muskeldystrophie-Patienten, die alle Phasen des Projekts abschließen, 3 separate Studientage (Basislinie, Tadalafil und Placebo) und 2 Medikationsbesuche (um die Studienmedikation zu erhalten und ihre Medikamente zu erhalten) haben vom Studienarzt kontrollierter Blutdruck). Die Studientage werden durch mindestens zwei Wochen getrennt, um Zeit für die Testergebnisse zu haben, die Unterarmmuskeln zwischen den Trainingseinheiten auszuruhen und die vollständige Eliminierung von Tadalafil sicherzustellen.

Wir planen, 24 erwachsene Männer mit Becker-Muskeldystrophie einzuschreiben, von denen 12 Männer Dystrophin-Gen-Deletionen zwischen den Exons 41-46 haben werden, und 24 gesunde Kontrollpersonen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 9004
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Becker-Muskeldystrophie-Patienten

  • Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren mit einer vorbestehenden Diagnose einer Becker-Muskeldystrophie durch einen klinischen Neurologen (basierend auf klinischen Kriterien plus vorheriger Muskelbiopsieanalyse und/oder DNA-Analyse).

Gesunde Kontrollen

  • Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren ohne bekannte Erkrankungen

Kriterien für den Ausschluss von Probanden (sowohl Patienten als auch Kontrollen)

  • Jeder Hinweis auf eine Herz-Lungen-Erkrankung durch Anamnese oder durch körperliche Untersuchung
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Blutdruck im Durchschnitt ≥ 140/90 mmHg
  • Diabetes mellitus oder andere systemische Erkrankungen
  • Herzinsuffizienz durch klinische Untersuchung, erhöhtes BNP oder Medikamente gegen Herzinsuffizienz
  • Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl
  • Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol)
  • Jede Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen
  • Kontraindikationen für Tadalafil (Verwendung von Nitraten, Alpha-Blockern, anderen PDE5A-Hemmern oder starken Inhibitoren von CYP3A4 wie Ketoconazol oder Ritonavir)
  • Kontraindikationen für MRT (Klaustrophobie, Metallimplantate oder Anfallsleiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Placebo-Pille wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. Die erste Pille wird am Nachmittag vor der Studie verabreicht. Die zweite Pille wird am Morgen der Studie verabreicht.
Experimental: Tadalafil
Tadalafil wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht. Die erste Dosis – 10 mg – wird am Nachmittag vor der Studie verabreicht. Die zweite Dosis – 20 mg – wird am Morgen der Studie verabreicht.
Andere Namen:
  • Cialis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reflexabnahme der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes (d. h. adrenerge Vasokonstriktion) während rhythmischer Handgriffübungen, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIR).
Zeitfenster: gemessen in mindestens 2-wöchigen Intervallen für mindestens 6 Wochen insgesamt (für Probanden mit BMD)
gemessen in mindestens 2-wöchigen Intervallen für mindestens 6 Wochen insgesamt (für Probanden mit BMD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Wassergehalts im Unterarmmuskel durch Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: gemessen in mindestens 2-wöchigen Intervallen für mindestens 6 Wochen insgesamt (für Probanden mit BMD)
gemessen in mindestens 2-wöchigen Intervallen für mindestens 6 Wochen insgesamt (für Probanden mit BMD)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald G Victor, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Becker-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Tadalafil

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