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Immuntherapiestudie für chirurgisch resezierten Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. Mai 2020 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine Phase-III-Studie zur Chemotherapie und Radiochemotherapie mit oder ohne Algenpantucel-L (HyperAcute®-Pankreas)-Immuntherapie bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Gesamtüberlebens nach Behandlung mit einem adjuvanten Therapieschema (Gemcitabin allein oder mit 5-FU-Radiochemotherapie) mit oder ohne HyperAcute®-Pankreas (Algenpantucel-L)-Immuntherapie bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leider sterben trotz bester klinischer Bemühungen und Durchbrüche in der Biotechnologie die meisten Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, weiterhin an dem schnellen Fortschreiten ihrer Krankheit. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Krankheit typischerweise symptomlos ist, bis eine signifikante lokale und/oder entfernte Ausbreitung stattgefunden hat, und zum Zeitpunkt der Diagnose oft keine Chance auf Heilung besteht. Das Fehlen jeglicher Behandlung zur signifikanten Erhöhung der Langzeitüberlebensraten spiegelt sich in den mit dieser Krankheit verbundenen schlechten Ergebnissen wider, insbesondere in der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und dem Gesamtüberleben.

Diese enttäuschenden Tatsachen prägen typischerweise Diskussionen über Behandlungsoptionen für Patienten mit dieser Krankheit. Allerdings wird jetzt ein anderer wichtiger Teil des Körpers als Angriffspunkt für die Therapie gegen diese Krankheit betrachtet – das Immunsystem. Wissenschaftler haben eindeutig gezeigt, dass Bauchspeicheldrüsentumorzellen als Teil dieses Krebses eine Reihe defekter Proteine ​​produzieren oder normale Proteine ​​auf höchst uncharakteristische Weise exprimieren. Bei einigen Krebsarten können diese Anomalien eine Immunantwort auf die Krebszellen auslösen, ähnlich wie man auf infiziertes Gewebe reagiert. Bei fortschreitendem Krebs kann das Immunsystem diese Anomalien jedoch nicht erkennen oder darauf reagieren, und die Krebszellen werden aus noch nicht vollständig verstandenen Gründen nicht angegriffen oder zerstört. Diese klinische Studie schlägt einen neuen Weg vor, um das Immunsystem zu stimulieren, um die in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen gefundenen abnormalen Komponenten zu erkennen und eine Immunantwort zu stimulieren, die das Wachstum des Krebses zerstört oder blockiert.

Diese neue Behandlungsmethode hilft dem Immunsystem von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, das Krebsgewebe zu „identifizieren“, damit es aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Beispielsweise ist den meisten Menschen bewusst, dass Patienten mit bestimmten Krankheiten möglicherweise eine Organtransplantation benötigen, um eine beschädigte Niere oder ein beschädigtes Herz zu ersetzen. Nach der Transplantation erhalten diese Patienten spezielle Medikamente, weil sie in großer Gefahr sind, eine Immunantwort zu bekommen, die das transplantierte Organ zerstört oder "abstößt". Diese "Abstoßung" tritt auf, wenn ihr Immunsystem auf Unterschiede zwischen den Zellen des transplantierten Organs und ihrem eigenen Immunsystem reagiert, indem es das fremde Gewebe auf die gleiche Weise angreift, wie es infiziertes Gewebe angreifen würde. Wenn die Unterschiede zwischen fremden Geweben und dem Körper des Patienten sogar noch größer sind, vielleicht wie Unterschiede zwischen Organen von Schweinen und den Zellen des Immunsystems von Menschen, ist die Abstoßung sehr schnell, höchst destruktiv und die dadurch erzeugte Immunität ist lang anhaltend. Dies wird hyperakute Abstoßung genannt, und das Medikament, das zur Immunisierung von Patienten in diesem Protokoll verwendet wird, versucht, diese Reaktion zu nutzen, um dem Immunsystem eines Patienten beizubringen, seinen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bekämpfen, so wie der Körper lernen würde, ein transplantiertes Organ von einem Tier abzustoßen.

Zu diesem Zweck haben die Forscher ein Mausgen in menschliche Bauchspeicheldrüsenkrebszellen eingebracht, damit das Immunsystem sie leicht als fremd erkennt und das Immunsystem des Patienten dazu anregt, die Impfstoffzellen genau wie andere tierische Zellen anzugreifen. Als Teil des Prozesses der Zerstörung der Immuntherapiezellen wird das Immunsystem des Patienten dazu angeregt, so viele Unterschiede wie möglich vom normalen Menschen zu erkennen. Es wird angenommen, dass diese zusätzliche Stimulierung Immunreaktionen gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs im Patienten fördert, die auf gemeinsamen Anomalien von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoffzellen und den Bauchspeicheldrüsenkrebszellen des Patienten beruhen.

Bei dieser experimentellen Therapie erhalten Patienten Injektionen einer Immuntherapie, die aus zwei Arten von Krebszellen besteht, die die Forscher modifiziert haben, damit sie vom Immunsystem leichter erkannt und angegriffen werden. Die Forscher schlagen vor, diese neue Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen, die sich einer Tumorentfernungsoperation unterzogen haben, aber weiterhin ein extrem hohes Risiko für eine Krankheitsprogression aufweisen, um zu zeigen, dass die Behandlung mit der Immuntherapie die Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors verlängert oder das Gesamtüberleben verlängert, wenn sie in Kombination verabreicht wird mit dem aktuellen Therapiestandard für diese Krankheit.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer studienspezifischen Website: www.pancreaticcancer-clinicaltrials.com

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

722

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
        • University of South Alabama
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Arizona Cancer Center
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • Sutter Institute for Medical Research
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
        • Stamford Hospital
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Boca Raton Hospital
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
        • Lakeland Regional Cancer Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • USF Tampa General
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
        • Illinois Cancer Specialists
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Health Systems
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Edward H. Kaplan, MD and Associates
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Indiana University Health Goshen Center for Cancer Care
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Investigative Clinical Research of Indiana, LLC
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Mary Bird Perkins Cancer Center
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Cancer Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55409
        • Virginia Piper Cancer Institute
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • University of Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Western
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • St. Luke's Hospital and Health Network
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Cancer Institute
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburg Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Roger Williams Medical Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Greenville Health System
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Ben Taub Hospital
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Joe Arrington Cancer Research and Treatment Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Sciences
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
        • Lynchburg Hematology-Oncology Clinic, Inc.
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington- Seattle Cancer Center Alliance
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54311
        • Vince Lombardi Cancer Clinic
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
  • American Joint Committee on Cancer (AJCC) Pankreaskarzinom im Stadium I oder II. Die Patienten müssen sich einer chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen haben und das Ausmaß der Resektion muss entweder R0 (vollständige Resektion mit grob und mikroskopisch negativen Resektionsrändern) oder R1 (grob negative, aber positive mikroskopische Resektionsränder) sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Serumalbumin ≥2,0 g/dl.
  • Erwartetes Überleben ≥6 Monate.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, basierend auf dem Urteil des klinischen Prüfarztes eine angemessene tägliche Kalorienzufuhr aufzunehmen.
  • Angemessene Organfunktion einschließlich:
  • A. Knochenmark: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
  • B. Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤2 x ULN mg/dl, ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • C. Nieren: Serumkreatinin (sCr) ≤ 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 30 ml/min.
  • Die erste Impfung muss innerhalb von 10 Wochen nach der Operation erfolgen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen. Patienten dürfen nicht durch eine dauerhafte Vollmacht (DPA) eingewilligt werden.
  • Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden, während sie in die Studie eingeschrieben sind und das experimentelle Produkt erhalten, und für einen Monat nach der letzten Immunisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Aktive Metastasen. Verdächtige Läsionen auf CT-Scans müssen von einem zweiten, anderen Gutachter überprüft werden. Wenn eine aktive Krankheit nicht durch einen zweiten, anderen Gutachter (in einer klinischen Einrichtung) ausgeschlossen wird, kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT oder weitere bildgebende Tests oder Histologie erforderlich sein, um eine Krankheit auszuschließen, bevor die Einschreibung zulässig ist.
  • Andere Malignität innerhalb von fünf Jahren, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der früheren Malignität beträgt <5 %, wie vom Hauptprüfarzt basierend auf verfügbaren Informationen bestimmt. Patienten, die wegen eines Plattenepithel- und Basalzellkarzinoms der Haut kurativ behandelt wurden, oder Patienten mit einer Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in der Vergangenheit, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei waren, sind ebenfalls für diese Studie geeignet.
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Aktuelle aktive immunsuppressive Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus etc.
  • Personen, die aus irgendeinem Grund eine chronische systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden können Steroide als prophylaktische Antiemetika erhalten, wobei 10 mg Decadron wöchentlich nicht überschritten werden dürfen. Die Probanden können auch Pulsdosen gegen Gemcitabin-Überempfindlichkeit erhalten, die Decadron 8 mg zweimal täglich (BID) x 3 Tage vor dem Starttag von Gemcitabin nicht überschreiten dürfen. Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet. Probanden, die nach Beginn der Impfung chronische systemische Kortikosteroide benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt oder signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 48 Stunden vor der Studie, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur > 38,1 ° C).
  • Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis (RA) usw.). Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder leicht aktivem Asthma kommen in Frage.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre begrenzen (z. B. Leberzirrhose) oder eine schwere Erkrankung nach ärztlicher Meinung des klinischen Prüfarztes.
  • Jeder Zustand, psychiatrisch oder anderweitig, der eine Einverständniserklärung, eine konsequente Nachsorge oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigung usw.).
  • Eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der HyperAcute®-Immuntherapie.
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der unbekannten Auswirkungen der Impfung auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene. (Bei Patienten im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung ein βHCG durchgeführt werden).
  • Bekanntermaßen HIV-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperakute-Pankreas-Immuntherapie + Behandlungsstandard
*Adjuvante Standardbehandlung (SOC) bestehend aus Gemcitabin mit oder ohne 5-FU-Radiochemotherapie + HyperAcute-Immuntherapie
Bis zu 18 Immunisierungen von 300 Millionen Immuntherapiezellen
Andere Namen:
  • Komponenten der HAPa-1- und HAPa-2-Immuntherapie
Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag einmal wöchentlich für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Gemzar
5FU 200-250 mg/m2/Tag über 5 1/2 Wochen mit Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Fluorouracil
Aktiver Komparator: Allein der Pflegestandard
*Adjuvante Standardbehandlung (SOC) bestehend aus Gemcitabin mit oder ohne 5FU-Radiochemotherapie allein
Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag einmal wöchentlich für 3 Wochen
Andere Namen:
  • Gemzar
5FU 200-250 mg/m2/Tag über 5 1/2 Wochen mit Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Fluorouracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ziel ist die Beurteilung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Ungefähr 41 Monate und 48 Monate
Ungefähr 41 Monate und 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens und die Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien an Testpersonenproben, um den Mechanismus einer beobachteten Antitumorwirkung zu bestimmen.
Zeitfenster: Ungefähr 41 Monate und 48 Monate
Ungefähr 41 Monate und 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur HyperAcute-Pankreas-Immuntherapie

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