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Studie zur Total Skin Electron Beam Therapy (TSEBT) bei Mycosis Fungoides im Stadium IB-IIIA

25. November 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Total Skin Electron Beam Therapy (TSEBT) mit einer Dosis von 12 Gy bei Mycosis Fungoides im Stadium IB-IIIA

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob eine niedrigere als die Standarddosis einer gesamten Haut-Elektronenstrahl-Bestrahlungstherapie auf die Haut zur Bekämpfung von Mycosis fungoides beitragen kann. Die Sicherheit dieser Dosisstufe wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienstrahlung:

Bei der Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie wird die gesamte Hautoberfläche bestrahlt. Dies kann zum Absterben der Krebszellen führen.

Forscher möchten den Grad der Wirksamkeit dieser niedrigeren Dosis der Strahlentherapie erfahren, da sie wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen hat als die standardmäßige höhere Dosis.

Screening-Zeitraum:

Die Unterzeichnung dieser Einwilligungserklärung bedeutet nicht, dass Sie an dieser Studie teilnehmen können. Sie werden die folgenden „Screening-Tests“ durchführen lassen, um dem Arzt bei der Entscheidung zu helfen, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie:

  • Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Computertomographie (CT) oder eine andere Art von Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um Ihre Lymphknoten auf Krebs zu untersuchen.

Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie:

  • Ihre Krankengeschichte wird erfasst, einschließlich aller Medikamente, die Sie einnehmen und eingenommen haben.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Hautuntersuchung und der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz).
  • Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungsstatus).
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.
  • Frauen, die schwanger werden können, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Der Studienarzt wird die Ergebnisse des Screening-Tests mit Ihnen besprechen. Wenn die Screening-Tests ergeben, dass Sie nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden Sie nicht immatrikuliert. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden mit Ihnen besprochen.

Auswaschperiode:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie ab diesem Tag bis zu Ihrer ersten Studienbestrahlung bestimmte Behandlungen gegen Mycosis fungoides abbrechen. Dies wird als „Auswaschphase“ bezeichnet. Die Anzahl der Wochen hängt davon ab, welche Behandlungen Sie erhalten. Der Studienarzt wird die Arten der Behandlungen und den Zeitplan für deren Beendigung erläutern.

  • In den zwei Wochen vor der Bestrahlung dürfen Sie keine topischen (auf die Haut aufgetragenen) Krebsmedikamente mehr einnehmen.
  • In den 4 Wochen vor der Bestrahlung müssen Sie jegliche Strahlentherapie, Phototherapie (Krebsbehandlungen mit Licht), „systemische“ (den gesamten Körper betreffende) Krebsmedikamente und alle anderen Prüftherapien abbrechen.

Studienbesuch vor der Strahlentherapie:

Innerhalb einer Woche vor Ihrer ersten Strahlenbehandlung werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

-Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Hautuntersuchung und Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.

Ihr Leistungsstatus wird erfasst.

  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
  • Der Arzt zeichnet mit einem Marker auf Ihre Haut, um unbelichtete Körperbereiche zu markieren. Dies dient der Planung der Bestrahlungsbehandlungen. Abhängig von Ihrer Körperform werden etwa 8–16 Körperbereiche markiert.
  • Es werden Fotos von Ihrem gesamten Körper gemacht. Mithilfe dieser Fotos kann der Arzt herausfinden, wie stark die Haut von der Krankheit betroffen ist.

Strahlenbehandlungen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie 3 Wochen lang an 4–5 Tagen in der Woche eine niedrig dosierte Bestrahlung der Haut.

Montags und dienstags erhalten Sie eine Bestrahlung, die Ihre gesamte Hautfläche abdecken kann. Während der Behandlung stehen Sie. Diese Breitfeld-Bestrahlungsbehandlung kann die nicht exponierten Bereiche Ihres Körpers, wie z. B. unter den Armen, unter den Brüsten bei Frauen, unter dem Bauch, im Intimbereich und an den Fußsohlen, nicht ausreichend bestrahlen. Aus diesem Grund erhalten Sie zusätzlich zur Breitfeldstrahlung mittwochs und donnerstags auch Strahlung, die diese kleineren Körperbereiche abdeckt. Die Strahlungsmenge, die diese kleineren Körperbereiche erhalten, ist so konzipiert, dass sie der Strahlungsmenge entspricht, die auch der Rest der Haut erhält.

Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass dies für die Standardversorgung erforderlich ist, erhalten Sie auch Strahlenbehandlungen bei anderen Tumoren. In den meisten Fällen wird dies freitags sein. Abhängig von der Tumorgröße sind es 4-7 Behandlungen.

In Woche 2 und 3 der Strahlenbehandlung werden Sie nach aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt.

Dauer des Studiums:

Möglicherweise erhalten Sie bis zu drei Wochen lang eine niedrig dosierte Strahlentherapie. Wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Erkrankung verschlimmert, wird Ihr Studienmedikament vorzeitig abgebrochen. Die Nachbeobachtungszeit in dieser Studie dauert bis zu 12 Monate nach der letzten Behandlung.

Nachuntersuchungen und Besuche am Ende des Studiums:

Nach Ihrer letzten Dosis einer niedrig dosierten Strahlentherapie werden Sie 1 bis 3 Wochen nach der Behandlung Nachuntersuchungen durchführen, 6 Monate lang alle 2 Monate und dann insgesamt 12 Monate lang alle 3 Monate. Wenn sich die Erkrankung jedoch während dieser 12-monatigen Nachbeobachtungszeit verschlimmert, werden die Nachuntersuchungen abgebrochen. Wenn Sie studienbefreit sind, findet ein Besuch am Ende des Studiums statt.

Wenn Sie die Bestrahlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen haben, werden Sie zweimal pro Woche zu Nachuntersuchungen kommen, bis der Arzt der Meinung ist, dass die Nebenwirkungen besser geworden sind. Danach kehren Sie zu einem Abschlussbesuch zurück.

Bei den Nachuntersuchungen und dem Besuch am Ende des Studiums werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Hautuntersuchung und der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden nach eventuell eingenommenen Medikamenten und eventuell aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt.
  • Es werden Fotos von Ihrem gesamten Körper gemacht, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bei dieser Krebsart ist die Strahlendosis in dieser Studie niedriger als üblich. Die Art der Strahlentherapie (Total Skin Electron Beam Therapy) ist Standard. Derzeit wird die niedrigere Dosis nur in der Forschung eingesetzt.

Bis zu 20 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie bestätigte Mycosis fungoides im Stadium IB-IIIA
  2. Bei den Patienten muss mindestens eine vorherige systemische oder topische Therapie, zu der auch topische Steroide gehören können, versagt haben oder diese nicht vertragen haben
  3. 18 Jahre oder älter
  4. Lebenserwartung größer als 6 Monate
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 2
  6. Ausreichende Knochenmarksfunktion: Weißes Blutbild (WBC) >/= 2000/ul; Thrombozytenzahl>/= 100.000/mm3; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1000
  7. Erforderliche Auswaschzeit für frühere Therapien (Hinweis: Patienten mit fortschreitender Erkrankung können nach Entscheidung des Prüfarztes früher als die erforderliche Auswaschzeit behandelt werden) a) Topische Therapie: 2 Wochen, b) Systemische biologische, monoklonale Antikörper- oder Chemotherapie: 4 Wochen, c) Strahlentherapie (ohne TSEBT) oder Phototherapie: 4 Wochen, d) Andere Prüftherapie: 4 Wochen
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere TSEBT-Kurse (Hinweis: Eine lokalisierte, auf die Haut gerichtete Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn verabreicht wird.)
  2. Grunderkrankung, einschließlich einer instabilen Herzerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, sich einer Behandlung zu unterziehen, beeinträchtigen würde
  3. Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening), mit Ausnahme vollständig entfernter nicht-invasiver Basalzellen oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinome des Gebärmutterhalses
  4. Schwanger oder stillend
  5. Beginn oder Änderung der Dosierung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen nach der Studienbehandlung (Hinweis: Die Verwendung von topischen Steroiden innerhalb von 3 Wochen ist zulässig, sofern die Stärke und Anwendung seit mindestens 1 Monat stabil ist; topische Kortikosteroide mit „verschreibungspflichtiger Stärke“ können währenddessen nicht begonnen werden lernen)
  6. Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TSEBT
Total Skin Electron Beam Therapy (TSEBT) mit einer Dosis von 12 Gy
Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT) bis zu einer Gesamtdosis von 12 Gray (TSEBT 12 Gy), niedrig dosierte Bestrahlung der Haut 4-5 Tage pro Woche für 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline und mindestens 2 Monate

Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges klinisches Ansprechen (CCR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen (d. h. Gesamtansprechen (OR)), bewertet mit dem modifizierten Severity-Weighted Assessment Tool (mSWAT).

Das klinische Ansprechen (gemäß mSWAT) wird als stabile Erkrankung (SD), teilweises Ansprechen (PR), vollständiges klinisches Ansprechen (CCR) oder fortschreitende Erkrankung (PD) wie folgt dokumentiert: Vollständiges klinisches Ansprechen (CCR): kein Hinweis auf eine Hauterkrankung bei der Prüfung, nach 4 Wochen bestätigt; Partielles Ansprechen (PR): ≥ 50 % Rückgang des modifizierten SWAT-Scores im Vergleich zum Baseline-Score, bestätigt zum Zeitpunkt 4 Wochen; Stabile Erkrankung (SD): Weder CR, PR noch PD, d. h. die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beträgt weniger als 50 % Rückgang, aber auch weniger als 25 % Anstieg des mSWAT-Scores im Vergleich zum Nadir-Score; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 25 % Anstieg des modifizierten SWAT-Scores im Vergleich zum Nadir-Score.

Baseline und mindestens 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bouthaina Dabaja, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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