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NM-IL-12 bei kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), das sich einer Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT) unterzieht

14. November 2018 aktualisiert von: Neumedicines Inc.

Eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von NM-IL-12 (rHuIL-12) bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), die sich einer niedrig dosierten Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT) unterziehen

In der vorgeschlagenen Studie wird NM-IL-12 in Kombination mit einer niedrig dosierten TSEBT-Therapie als Immuntherapie zur Steigerung der Antitumorwirksamkeit gegen CTCL bei gleichzeitiger Verringerung der hautbezogenen Toxizität bewertet. Die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für NM-IL-12 ist in dieser Studie nicht geplant, vielmehr wird eine vordefinierte Anfangsdosis untersucht; diese Dosis basiert auf zwei Studien zur Sicherheit und Verträglichkeit von NM-IL-12 bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte Studie mit NM-IL-12 in Kombination mit niedrig dosiertem TSEBT bei CTCL-Patienten. Diese Studie soll an 10 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter durchgeführt werden, die sich einer niedrig dosierten TSEBT von 12 Gy über einen Zeitraum von 3 Wochen unterziehen.

Die Studie wird zunächst 4 Patienten aufnehmen und wird dann erweitert, um 6 zusätzliche Patienten (insgesamt 10 Patienten) aufzunehmen, je nach Vorhandensein oder Fehlen von Dosismodifizierungskriterien (DMC). Die Entscheidung über eine Deeskalation wird getroffen, nachdem die ersten 4 Patienten 28 Tage lang ab der ersten Dosis von NM-IL-12 nachuntersucht wurden.

Die Sicherheitsüberwachung wird während des gesamten Zeitraums der Arzneimittelverabreichung fortgesetzt und die Behandlung wird abgebrochen, wenn während dieses Zeitraums eine nicht tolerierbare Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Durch Biopsie bestätigte CD4+ Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom, Stadium IB bis IIIB
  3. Der Patient ist für TSEBT geeignet
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  5. Angemessene Knochenmarkfunktion: WBC > 2000/μL; Thrombozytenzahl > 75.000/μl; Neutrophilenzahl > 1000/μl, ohne Verwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (CSF).
  6. Erforderliche Auswaschphase für vorherige Therapien Topische Therapie: 2 Wochen

    • Phototherapie (PUVA): 4 Wochen
    • Lokale Hautbestrahlung (< 10 % Hautoberfläche): 4 Wochen
    • Retinoide: 4 Wochen
    • Interferone: 4 Wochen
    • Niedrig dosiertes Methotrexat: 4 Wochen
    • HDAC-Inhibitoren: 8 Wochen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der Verabreichung anerkannte hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Männliche Patienten müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Kondome) zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und alle Sexualpartner darüber informieren, dass sie während der Studie und für 90 Tage nach der Verabreichung ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden müssen.
  9. Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST ≤ 2,5 x ULN, ALT ≤ 2,5 x ULN, alkalische Phosphatase (Leberfraktion) ≤ 2,5 x ULN
  10. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  11. Fähigkeit, den Behandlungsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Die Biopsie bestätigte die CD8+ CTCL-Histologie
  2. Große Zelltransformation
  3. Vorherige systemische Anwendung einer immunsuppressiven Chemotherapie (außer niedrig dosiertem Methotrexat) und/oder Behandlung mit monoklonalen Antikörpern für CTCL
  4. Frühere TSEBT-Zyklen (Hinweis: Eine lokalisierte, auf die Haut gerichtete Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie verabreicht wird).
  5. Gleichzeitige Anwendung von Krebstherapien oder Immunmodifikatoren.
  6. Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation.
  7. Jede anhaltende Infektion, unabhängig davon, ob sie Antibiotika erhalten oder nicht erhalten haben oder innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel erhalten haben.
  8. Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C
  9. Bei Frauen, die Östrogen-basierte Verhütungsmittel einnehmen, venöse Thromboembolien (VTE) in der Familienanamnese und/oder Risikofaktoren, die für VTE prädisponieren, und andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit VTE assoziiert sind.
  10. Anamnestisch bekannte Malignome mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie, Nicht-Melanom-Hautkrebs und angemessen behandeltem lokalisiertem Prostatakarzinom (PSA <1,0). Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben und fünf Jahre lang keine Anzeichen dieser Erkrankung aufweisen
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, Zustände oder Umstände, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit, unkontrollierter Diabetes mellitus oder Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen
  12. Jedes andere medizinische Problem, einschließlich Laboranomalien, das nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme des Patienten beeinträchtigt
  13. Ungelöste Toxizität von früherer Krebstherapie oder unvollständige Genesung von einer Operation
  14. Größere Operation innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung
  15. Medizinisch signifikantes kardiales Ereignis oder instabile kardiovaskuläre Funktion, definiert als:

    • Symptomatische Ischämie, instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    • Symptomatische Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ 3
    • Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  16. Zerebrovaskuläres Ereignis (transiente ischämische Attacke, Schlaganfall oder ZNS-Blutung) innerhalb der letzten 12 Monate.
  17. Starke Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate.
  18. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme und für die Dauer der Studie
  19. Schwanger oder stillend
  20. Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NM-IL-12 und TSEBT
TSEBT und subkutane Dosen von NM-IL-12
Die LD-TSEBT-Behandlung beginnt am Tag 1 der Studie. NM-IL-12 wird subkutan verabreicht.
Andere Namen:
  • HemaMax, rHu-IL12, LD-TSEBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden auf der Grundlage der folgenden Parameter bewertet (Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Toxizität gemäß NCI CTCAE, Immunogenität, bewertet durch das Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern):
Zeitfenster: 107 Wochen

Allgemeine Sicherheit: Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz) und körperliche Untersuchung.

Toxizität gemäß NCI CTCAE (v4.03) für UEs und klinisches Laborprofil; UE werden bei allen Patienten erfasst, die mindestens eine Dosis NM-IL-12 und bis zu vier Wochen nach der letzten NM-IL-12-Dosis erhalten haben.

Die Immunogenität von NM-IL-12 wird anhand des Vorhandenseins von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) bewertet.

107 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen, gemessen mit einem modifizierten, nach Schweregrad gewichteten Bewertungstool (mSWAT)
Zeitfenster: 107 Wochen
Explorative klinische Reaktionen der Haut, gemessen mit einem modifizierten, nach Schweregrad gewichteten Bewertungstool (mSWAT)
107 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 107 Wochen

Progressionsfreies Überleben basierend auf einer Nachuntersuchung alle 4 Wochen nach der monatlichen Dosis, bis eines der folgenden Ereignisse zuerst eintritt:

  • Fortschreitende Erkrankung wird dokumentiert
  • Eine andere Behandlung für CTCL wird verabreicht (topisch oder systemisch)
  • 107 Wochen sind nach der ersten Dosis von NM-IL-12 des Patienten abgeschlossen
107 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Youn H Kim, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis fungoides

Klinische Studien zur NM-IL-12 und TSEBT

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