- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00985140
Phase-2-Total-Haut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT 12 Gy) bei Mycosis Fungoides im Stadium IB-IIIA
Eine Phase-II-Studie zur Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT) mit einer Dosis von 12 Gy bei Mycosis Fungoides im Stadium IB-IIIA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamthaut-Elektronenstrahltherapie wird in der Abteilung für Radioonkologie nach der Stanford-Sechs-Feld-Technik durchgeführt. Die Patienten erhalten eine geplante Gesamthautdosis von 12 Gy, fraktioniert mit 2 Gy/Zyklus (jeder Zyklus erfordert 2 Behandlungstage) an 4 Tagen pro Woche für 3 Wochen. Nahrungsergänzungsmittel werden routinemäßig auf den Damm und die Fußsohlen sowie auf alle anderen „schattigen“ Stellen aufgetragen, die von der Krankheit betroffen sind, wie z. B. die Unterbrustregionen (1-2 Gy-Fraktionen bis zu einer Gesamtdosis von 12 Gy). Diskrete Tumore können eine zusätzliche „Boost“-Behandlung erhalten, die 12 Gy nicht überschreitet. Während des Verlaufs von TSEBT werden Patienten wöchentlich in der Abteilung für Radioonkologie zur Bestimmung unerwünschter Ereignisse und zur Toxizitätseinstufung gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 untersucht.
Am ersten Tag der TSEBT wird eine Baseline-Evaluierung durchgeführt, zu der die folgenden Verfahren durchgeführt werden: (Auf diesen Besuch kann verzichtet werden, wenn TSEBT innerhalb einer Woche nach dem Screening-Besuch eingeleitet wird UND es keine klinischen Anzeichen für eine Krankheitsprogression gibt). Nach Abschluss der TSEBT werden die Patienten alle 4 Wochen bis 24 Wochen und dann alle 8 Wochen für insgesamt 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, einem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie nachbeobachtet. Patienten, die sich während des Behandlungszeitraums aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber der Strahlentherapie zurückziehen, werden wöchentlich nachbeobachtet, bis die Toxizitäten auf Grad ≤ 2 zurückgekehrt sind oder sich nach Meinung des Prüfarztes stabilisiert haben. Zu diesem Zeitpunkt wird ein letzter Besuch geplant. Bei allen Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, sollte ein letzter Besuch versucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:1. Durch Biopsie bestätigte Mycosis fungoides im Stadium IB-IIIA
2. Die Patienten müssen bei mindestens einer vorherigen systemischen oder topischen Therapie, die topische Steroide umfassen kann, versagt haben oder eine Intoleranz gegenüber dieser Therapie aufgewiesen haben
3. 18 Jahre oder älter
4. Lebenserwartung größer als 6 Monate
5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2
6. Angemessene Knochenmarkfunktion: WBC> 2000/uL; Thrombozytenzahl > 75.000/mm3; ANC > 1000
7. Erforderliche Auswaschphase für vorherige Therapien (Hinweis: Patienten mit fortschreitender Erkrankung können je nach Entscheidung des Prüfarztes früher als die erforderliche Auswaschphase behandelt werden)
- Topische Therapie: 2 Wochen
- Systemische biologische, monoklonale Antikörper oder Chemotherapie: 4 Wochen
- Strahlentherapie (außer TSEBT) oder Phototherapie: 4 Wochen
Andere Prüftherapie: 4 Wochen
8. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:1. Frühere TSEBT-Zyklen (Hinweis: Eine lokalisierte, auf die Haut gerichtete Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie verabreicht wird)
2. Grunderkrankung einschließlich instabiler Herzerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, sich einer Behandlung zu unterziehen, beeinträchtigen würde
3. Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening), außer vollständig exzidiertes nicht-invasives Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
4. Schwanger oder stillend
5. Beginn oder Änderung der Dosierung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung (Hinweis: Die Anwendung von topischen Steroiden innerhalb von 3 Wochen ist zulässig, vorausgesetzt, die Stärke und Anwendung ist seit mindestens 1 Monat stabil; topische Kortikosteroide in „verschreibungspflichtiger Stärke“ können nicht begonnen werden während des Studiums)
6. Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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12 Gy TSEBT
Voraussichtliche Zuweisung für eine 12-Gy-Total-Haut-Elektronenstrahltherapie (TSEBT) für Mycosis fungoides
|
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie mit einer Dosis von 12 Gray (TSEBT 12 Gray) bei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) im Stadium IB bis IIIB zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach Abschluss der TSEBT werden die Patienten alle 4 Wochen bis 24 Wochen und dann alle 8 Wochen für insgesamt 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, einem Rückfall oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt für die Studie war die klinische Ansprechrate, wie sie durch das modifizierte Schweregrad-gewichtete Bewertungstool (mSWAT) definiert wurde. Partielles Ansprechen wurde als 50 %ige Verbesserung des mSWAT definiert. Das vollständige Ansprechen war das vollständige Verschwinden der Krankheit. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard T. Hoppe, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-16402
- SU-09082009-3760 (Andere Kennung: Stanford University)
- LYMNHL0072 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
-
Begutachteter Artikel mit zusammengefassten Ergebnissen.
Informationskommentare: Diese Veröffentlichung enthält Daten aus dieser Studie sowie aus zwei anderen klinischen Studien. Die Analyse erfolgte anhand von Daten, die aus den drei Studien gepoolt wurden.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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