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Rivastigmin als Behandlung für Methamphetamin-Abhängigkeit

25. Juli 2012 aktualisiert von: Richard De La Garza, Baylor College of Medicine
Es sollten die Wirkungen einer Behandlung mit Rivastigmin auf das durch die experimentelle Verabreichung von Methamphetamin hervorgerufene Verlangen untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben kürzlich eine doppelblinde, placebokontrollierte Humanlaborstudie abgeschlossen, die zeigte, dass die Behandlung mit einer niedrigen Dosis des Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmers Rivastigmin das durch Methamphetamin (METH) induzierte Verlangen reduzierte (siehe Vorstudien, Abb. 2). Dieser Befund stimmt mit dem präklinischen Bericht überein, der darauf hinweist, dass der AChE-Hemmer Donepezil das METH-Suchverhalten bei Ratten nach Exposition gegenüber einer nicht-kontingenten Dosis von METH reduzierte (Hiranita et al. 2006). Um unsere klinischen Ergebnisse zu erweitern, schlagen wir eine 3-jährige Laborstudie am Menschen vor, um die Auswirkungen höherer Rivastigmin-Dosen auf das METH-induzierte Verlangen und die Selbstverabreichung von METH zu bewerten. Unsere kürzlich abgeschlossene Arbeit zeigt, dass 3 mg Rivastigmin das METH-induzierte Verlangen im Labor dämpfte. Angesichts der Tatsache, dass höhere Dosierungen davon eine stärkere Hemmung der nikotinischen Acetylcholin (ACh)-Rezeptoren (bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit) bewirken, ist es vernünftig vorherzusagen, dass 6 mg und 12 mg ausgeprägtere Auswirkungen auf das Verlangen und andere Verstärkungsmaßnahmen haben werden. Diese Humanlaborstudie ist ein entscheidender nächster Schritt bei der Bewertung von Rivastigmin als potenzielle Behandlung für die METH-Abhängigkeit. Wir schlagen vor, nur Teilnehmer mit METH-induziertem Verlangen einzubeziehen, indem wir potenzielle Teilnehmer vor der Aufnahme untersuchen (Kriterium basierend auf vorläufigen Studien, Abb. 5). Die Auswahl von Teilnehmern, die METH-induziertes Verlangen zeigen, wird die Bewertung der Auswirkungen von Rivastigmin auf das Verlangen erleichtern. Das Projekt hat folgende Ziele:

Primäres Ziel: Charakterisierung der Wirkungen der Behandlung mit Rivastigmin (0, 3 und 6 mg) auf das Verlangen, das durch die experimentelle Verabreichung von METH (0, 15 und 30 mg, IV) hervorgerufen wird.

Sekundäres Ziel: Charakterisierung der Auswirkungen der Behandlung mit Rivastigmin (0, 3 und 6 mg) auf die Auswahlmöglichkeiten für METH, die in einem Paradigma der Selbstverabreichung (0 und 5 mg, IV) gezeigt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  • Englischsprachige Freiwillige sein, die zum Zeitpunkt der Studie keine auf Abstinenz ausgerichtete Behandlung anstreben
  • Zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für die METH-Abhängigkeit
  • Geben Sie an, dass der bevorzugte Weg des METH-Konsums intravenös oder Rauchen ist
  • Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50 und 90 bpm, Blutdruck zwischen 85-150 mmHg systolisch und 45-90 mmHg diastolisch
  • Lassen Sie bei der Aufnahme einen Alkoholtest durchführen, der einen nicht nachweisbaren Blutalkoholspiegel anzeigt
  • Haben Sie hämatologische und chemische Labortests, die innerhalb der normalen ("b10%) Grenzen liegen, mit den folgenden Ausnahmen: a) Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase) < 3 x die Obergrenze des Normalwerts und b) Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 x die Obergrenze des Normalwerts
  • Haben Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt
  • Haben Sie eine Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung, die keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme nach dem Urteil des aufnehmenden Arztes / Krankenpflegers (oder Advanced Practice Nurse) und des PI zeigt
  • Wiege zwischen 60 und 100 kg
  • Haben Sie einen negativen Drogentest im Urin, mit Ausnahme von Methamphetamin oder Marihuana

Ausschlusskriterien – Potenzielle Teilnehmer werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Haben Sie frühere medizinisch unerwünschte Reaktionen auf METH, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle
  • Neurologische oder psychiatrische Störungen haben, wie von MINI beurteilt, wie z. B.: a. Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre; B. Lebensgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen oder bipolaren Erkrankungen; C. aktuelle organische Hirnerkrankung oder Demenz, beurteilt durch klinisches Interview; D. Vorgeschichte oder eine aktuelle psychiatrische Störung, die eine laufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde; e. Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb der letzten drei Monate und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne; und f. Vorgeschichte einer Psychose, die ohne aktuellen METH-Konsum aufgetreten ist
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen, mit Ausnahme von Nikotin oder Marihuana
  • Beweise für eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben, wie vom aufnehmenden Arzt / NP / APN festgestellt
  • Hinweise auf eine unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankung haben, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheiten
  • HIV haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder antiretrovirale Medikamente erhalten
  • Schwanger sein oder stillen. Andere Frauen müssen entweder nicht schwanger werden können (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Abstinenz, Antibabypillen, Intrauterinpessar, Kondome oder Spermizid). Alle Frauen müssen vor Studieneintritt und während der gesamten Studie wöchentlich negative Schwangerschaftsurintests vorlegen
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Asthma, chronischem Husten und Keuchen oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen
  • Verwenden Sie derzeit Alpha- oder Beta-Agonisten, Theophyllin oder andere Sympathomimetika
  • Haben Sie eine andere Krankheit, einen anderen Zustand oder die Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des PI und / oder des aufnehmenden Arztes / NP / APN einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden.

Kriterien für den Abbruch nach Einleitung:

Die Teilnehmer werden entlassen, wenn sie einen positiven Atemtest haben, der auf Alkoholkonsum hinweist, oder einen Urintest, der auf illegalen Drogenkonsum hinweist, während sie sich im GCRC befinden, wenn sie die Studienverfahren nicht einhalten oder wenn sie METH nicht vertragen. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter werden bei jeder Aufnahme auf Schwangerschaft getestet und diejenigen mit positiven Testergebnissen werden entlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende orale Placebo-Kapsel als Kontrolle.
Verabreichung einer Placebo-Pille
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: Rivastigmin 3 mg
Die Teilnehmer werden in jeder Phase für 6 Tage Rivastigmin (1,5 mg zweimal täglich) randomisiert.
Andere Namen:
  • Exelon
Die Teilnehmer werden in jeder Phase für 6 Tage Rivastigmin (3 mg bid) randomisiert.
Andere Namen:
  • Exelon
Aktiver Komparator: Rivastigmin 6 mg
Die Teilnehmer werden in jeder Phase für 6 Tage Rivastigmin (1,5 mg zweimal täglich) randomisiert.
Andere Namen:
  • Exelon
Die Teilnehmer werden in jeder Phase für 6 Tage Rivastigmin (3 mg bid) randomisiert.
Andere Namen:
  • Exelon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Auswirkungen von Rivastigmin und Methamphetamin auf kardiovaskuläre Maßnahmen
Beginnend mit der Einnahme werden alle 8 Stunden Vitalfunktionen (Temperatur mit orthostatischem Blutdruck und Herzfrequenz) aufgezeichnet. Vor und nach der intravenösen METH-Infusion werden die physiologischen Reaktionen der Probanden durch wiederholte HR-, BP- und EKG-Messungen genau überwacht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Auswirkungen von Rivastigmin und Methamphetamin auf subjektive Maßnahmen (Verlangen und Entscheidungen für METH)
Die Auswirkungen der Behandlung mit Rivastigmin auf das Verlangen, das durch die experimentelle Verabreichung von METH (0, 15 und 30 mg, IV) hervorgerufen wird, werden unter Verwendung einer computergestützten visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die entwickelt wurde, um schnell erworbene Bewertungen von METH-induziertem Verlangen, Dysphorie und Euphorie. VAS-Messungen werden vor der METH-Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der METH-Verabreichung erhoben. Die Auswirkungen der Behandlung mit Rivastigmin auf die Wahlmöglichkeiten für METH (0 und 5 mg) werden anhand eines bestehenden Modells zur Selbstverabreichung von Arzneimitteln bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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