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Angeborene Immunreaktionen des Menschen auf eine mykobakterielle Infektion des Aerodigestivtrakts (UBC-INNATE01)

23. Februar 2010 aktualisiert von: St George's, University of London

Eine Untersuchung der in vivo menschlichen angeborenen Immunantwort auf eine mykobakterielle Infektion des Aerodigestivtrakts

Der Ansatz, den wir verwenden werden, besteht darin, die Aktivierung weißer Blutkörperchen zu messen, um Reaktionsmuster während einer kontrollierten Infektion des Darms mit Mycobacterium bovis zu untersuchen. M. bovis kann bequem in sicherer und reiner Form als oraler Impfstoff bezogen werden. Indem wir den Darm dreimal mit M. bovis infizieren, simulieren wir wiederholte Darminfektionen mit diesem Organismus. Anschließend können wir die Aktivierung von Zellen im Blut mit den Immunreaktionen nach jeder Belastung vergleichen, um festzustellen, ob die unspezifischen Abwehrkräfte des Darms jede nachfolgende Infektion blockieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Ansatz, den wir verwenden werden, besteht darin, mithilfe von Immunanalysen und Genomik Reaktionsmuster während einer kontrollierten infektiösen Belastung des menschlichen Darms zu untersuchen.

Die Genomik verwendet „Affymetrix“-Genarrays und andere Techniken, um das Profil der Genexpression zu bestimmen. Wenn ein Gen „eingeschaltet“ wird, produziert es mRNA, die der Körper als Vorlage für die Herstellung von Proteinen verwendet. Wir extrahieren die gesamte mRNA aus weißen Blutkörperchen vor, während und nach einer Infektion. Die Genchips verfügen über Hunderte oder Tausende von Minisensoren, die messen können, wie viel mRNA von einem bestimmten Gen in der Probe vorhanden ist. So können wir beginnen zu erkennen, welche Gene in den weißen Blutkörperchen während der Entwicklungsstadien einer angeborenen Immunantwort ein- oder ausgeschaltet bzw. unbeeinflusst sind. Dadurch können wir die Reaktion des Körpers auf eine Infektion überwachen und erkennen, welche Genfamilien in den verschiedenen Stadien einer Darminfektion wichtig sind.

Der BCG-Impfstoff wird aus Mycobacterium bovis gewonnen (der vollständige Name des Organismus lautet Mycobacterium bovis Baccille Calmette Guérin). In dieser Studie schlagen wir vor, ein orales BCG-Präparat zu verwenden, das als prophylaktischer und therapeutischer oraler Impfstoff hergestellt wird, als sicheres Modell für eine natürliche Darminfektion mit pathogenem Mycobacterium bovis. Die Zellwand von Mykobakterien wie BCG ist ein starkes Immunadjuvans (ein Adjuvans ist eine Substanz, die eine Immunantwort verstärkt), da die Lipide, Zucker und Proteine ​​in der Zellwand stark mit den Molekülen des angeborenen Immunsystems interagieren. Es stellt daher eine sichere, aber hochwirksame Möglichkeit dar, die angeborene Immunität unter den „natürlichen“ Bedingungen einer Darminfektion zu stimulieren. Dieses erste Modell wurde ausgewählt, da es einen „realen“ Bereich der Krankheitsprävention mit hoher Priorität widerspiegelt und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit und Reproduzierbarkeit im oralen BCG-Modell aufweist.

Durch die sorgfältige Verabreichung oraler BCG-Provokationen an gesunde Freiwillige unter kontrollierten Bedingungen können wir den Lärm und die Hintergrundaktivität in den proteomischen und genomischen Tests reduzieren, die wir zur Profilierung der sich entwickelnden angeborenen Immunantwort verwenden werden. Wir können überprüfen, ob das BCG das Subjekt tatsächlich kolonisiert und „infiziert“ hat, indem wir die spezifischen adaptiven T-Zell- und Antikörperreaktionen mithilfe empfindlicher Tests messen, die wir in früheren Studien entwickelt haben, um diese Immunreaktionen zu erkennen. Dies ist ein entscheidender Aspekt der Studie: Wenn wir die BCG-spezifischen T-Zell-Reaktionen erkennen, können wir sicher sein, dass die „Infektion“ stattgefunden hat, und können daher die Profile interpretieren, die wir in der Immunologie und Genomik sehen.

Wenn wir eine Immunantwort sehen, können wir jede angeborene Immunaktivierung mit der Kolonisierung mit BCG in Verbindung bringen. Im Gegensatz dazu können wir, selbst wenn wir keine Immunreaktionen feststellen, aber sicher sein können, dass der Impfstoff ordnungsgemäß in einer brauchbaren Formulierung verabreicht wurde (was wir erreichen werden, indem wir uns strikt an die gute klinische Praxis halten), Merkmale in den genomischen und proteomischen Profilen untersuchen in den Basismessungen vor der Infektion, die das Scheitern der Infektion der Organismen vorhersagen können.

Durch die Erfassung von Daten zu anderen Ereignissen wie z. B. interkurrenten Erkrankungen oder anderen unerwünschten Ereignissen können wir auch feststellen, ob Veränderungen im Proteom- oder Genexpressionsprofil tatsächlich auf die Modellinfektion oder auf externe Ereignisse zurückzuführen sind. Diese vorläufige Studie wird es uns ermöglichen, teure Techniken, Protokolle und Tests zu verfeinern, damit wir uns in nachfolgenden Studien detaillierter darauf konzentrieren können

Diese Studie wird gemäß den Standard Operating Procedures (SOPs) des St. George's Vaccine Institute durchgeführt. Bis zu 10 Probanden werden in diese Studie einbezogen. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch vor der Studie und 23 Besuchen über einen Zeitraum von 12 Monaten zu den im Untersuchungsplan angegebenen Zeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
        • St George's Vaccine Institute, St George's University of London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren, die nach einer detaillierten Erklärung der Teilnahme am Protokoll eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Freiwillige, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung festgestellt wird.
  • Freiwillige, die für die Dauer der Studie zur Verfügung stehen.
  • Freiwillige, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige, bei denen laut Datenblatt des Herstellers eine BCG-Impfung kontraindiziert ist.
  • Personen, die überempfindlich gegen einen der Bestandteile des in dieser Studie verwendeten Impfstoffs sind.
  • Personen mit schweren oder mehrfachen Allergien, auch gegen Medikamente oder pharmazeutische Wirkstoffe.
  • Freiwillige, die eine medikamentöse Behandlung wegen einer Herz- oder Atemwegserkrankung erhalten oder eine schwere Vorgeschichte davon haben. Freiwillige, die an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, oder einer aktiven neurologischen Störung leiden.
  • Personen, bei denen beim Screening HIV-Antikörper positiv festgestellt wurden oder bei denen eine bekannte Beeinträchtigung der Immunfunktion vorliegt, oder Personen, die eine immunsuppressive Therapie, einschließlich regelmäßiger inhalativer Steroide, erhalten. Eine intermittierende Steroidanwendung (weniger als zweimal pro Monat in den letzten 3 Monaten) ist akzeptabel.
  • Personen mit akuten Infektionen (einschließlich Fieber >38°C).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen, die schwanger werden können und nicht damit einverstanden sind, vor der Impfung einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, und/oder die nicht damit einverstanden sind, für die Dauer des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmittel einzunehmen.
  • Personen mit einem aktuellen Problem mit Drogenmissbrauch oder mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Personen mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise ein Prüfpräparat erhalten haben oder in den letzten 6 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen haben.
  • Personen, die planen, den Bereich des Studienstandorts vor Ende des Studienzeitraums zu verlassen, oder die die Studie voraussichtlich nicht abschließen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Challenge-Gruppe
Empfänger von drei Provokationsinfektionen mit oralem M bovis
Orale Verabreichung von 100 mg lebensfähigem M bovis (ungefähr 10.000.000 lebensfähige Bazillen) in 5 ml 1,5 %iger Natriumglutamatlösung dreimal an den Tagen 0, 28 und 49
Andere Namen:
  • Bacille Calmette Guerin „Moreau Rio de Janeiro“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomik-Profil
Zeitfenster: 12 Monate (23 Besuche)
Genexpression mononukleärer Zellen im peripheren Blut, gemessen durch Analyse der extrahierten mRNA mittels Polymerase-Kettenreaktion
12 Monate (23 Besuche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellvermittelte Immunantworten
Zeitfenster: 12 Monate (8 Besuche)
Häufigkeit von Mycobacterium-Antigen-spezifischen Interferon-Gamma-produzierenden Zellen, gemessen in vitro mit ELISpot und ELISA
12 Monate (8 Besuche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

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