- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078233
Beobachtungsdatenanalyse in EuroSIDA (MK-0518-058)
11. November 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Beobachtungsanalyse der Sicherheitsdaten aus der routinemäßigen Nachuntersuchung in der EuroSIDA-Studie an Patienten, die in einem Zeitraum von fünf Jahren nach der Zulassung mit Raltegravir behandelt wurden
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die mit antiretroviralen Medikamenten verbundenen Gesundheitsergebnisse bei einer Population HIV-infizierter Patienten zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zeitperspektive: Retrospektive und Prospektive
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6617
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene ab 16 Jahren in der EuroSIDA-Datenbank
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 16 Jahren mit HIV-1
Ausschlusskriterien:
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie keine voraussichtliche Nachverfolgung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Raltegravir-Kohorte
Teilnehmer mit HIV-1-Infektion, die am oder nach dem 21. Dezember 2007 (dem Zulassungsdatum in der Europäischen Union) mit Raltegravir begonnen haben und mindestens einen Monat prospektive Nachbeobachtung in der Raltegravir-Kohorte hatten.
Teilnehmer der historischen Kohorte und der gleichzeitigen Kohorte konnten in die Raltegravir-Kohorte aufgenommen werden.
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Historische Kohorte
Teilnehmer mit einer HIV-1-Infektion, die am oder nach dem 1. Januar 2006 und vor dem 21. Dezember 2007 mit der Einnahme eines neuen antiretroviralen Medikaments als Teil einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) begonnen haben.
Die Teilnehmer waren dem neuen Medikament zuvor noch nicht ausgesetzt und hatten in der historischen Kohorte eine prospektive Nachbeobachtung von mindestens einem Monat.
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Gleichzeitige Kohorte
Teilnehmer mit einer HIV-1-Infektion, die am oder nach dem 21. Dezember 2007 im Rahmen einer cART-Therapie mit einem neuen antiretroviralen Medikament außer Raltegravir begonnen haben.
Die Teilnehmer waren dem neuen Medikament zuvor noch nicht ausgesetzt und hatten in der Concurrent-Kohorte eine prospektive Nachbeobachtung von mindestens einem Monat.
Teilnehmer der historischen Kohorte konnten in die gleichzeitige Kohorte aufgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Malignität
Zeitfenster: Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Alle Arten von Malignomen, darunter sowohl das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definierende als auch das Nicht-AIDS-definierende Malignom, wurden bewertet.
Für jeden Teilnehmer wurde nur das erste Auftreten einer bösartigen Erkrankung gezählt.
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Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Inzidenz klinisch wichtiger hepatischer Ereignisse
Zeitfenster: Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Klinisch bedeutsame hepatische Ereignisse wurden entweder als 1) hepatische Enzephalopathie (Stadium III oder IV) oder 2) Absetzen der Raltegravir-Anwendung definiert, wenn Lebertoxizität als Grund für das Absetzen aufgeführt wurde.
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Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Auftreten von Lipodystrophie
Zeitfenster: Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Lipodystrophie-Ereignisse wurden als erste Meldung definiert, die entweder 1) Fettverlust an den Extremitäten, am Gesäß oder im Gesicht oder 2) Fettansammlung im Bauch, Hals, in den Brüsten oder an anderen definierten Stellen aufwies.
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Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Alle Todesfälle der Teilnehmer wurden aufgezeichnet
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Historische Kohorte: bis zu 24 Monate (Januar 2006 bis Dezember 2007); Raltegravir und gleichzeitige Kohorten: bis zu 68 Monate (Dezember 2007 bis Juli 2013)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0518-058
- 2010_020 (Andere Kennung: Merck)
- EP08025.005 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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