- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01082653
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Phase I, Einzelzentrum, prospektive, nicht randomisierte, offene Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie zur Infusion autologer Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Eine prospektive, nicht randomisierte, offene Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie der Phase I mit einem Zentrum zur Infusion von autologen Stammzellen aus dem Knochenmark bei 6 Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose gemäß festgelegten Kriterien (1), (2) mit einer mittelschweren bis schweren ALS-Diagnose gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Infusionsverfahrens zu bewerten, gemessen anhand des Fehlens von Komplikationen an der Infusionsstelle oder des Auftretens eines neuen neurologischen Defizits, das nicht auf das natürliche Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen ist.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören a) neurologische Hinweise auf Trends in Richtung einer Verlangsamung des Rückgangs der forcierten Vitalkapazität (FVC) (3) und der Ergebnisse der funktionellen Bewertungsskala (ALS-FRS), die in 3-Monats-Intervallen bewertet werden, b )Nachweis eines Rückgangs der Werte für den maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsarm (MVIC-Arm) und MVIC-Griff Z (4) und c)Bewertung des Patienten, dass die Behandlung wirksam war, und Erwägen der Möglichkeit einer Stammzellinfusion mit einem neuen Zellprodukt.
Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden einer Aspiration von Knochenmark aus dem Beckenkamm zur Vorbereitung des Zellprodukts unterzogen.
Am Tag der Infusion wird das Prüfpräparat in den intrathekalen Raum des Patienten injiziert.
Nach der Zellinfusion werden die Patienten bei WK 2, MN 1, MN 2, MN 6 und einer Langzeitnachbeobachtung bei MN 12 in der Klinik und/oder Praxis beobachtet. Elektromyographische (EMG) Studien, forcierte Vitalkapazität (FVC), funktionelle Bewertungsskala (FRS) und maximale willkürliche isometrische Kontraktionsarm- (MVIC-Arm) und MVIC-Griff-Z-Scores wurden zuvor zur Beurteilung des Krankheitsstatus verwendet ( historische Aufzeichnung akzeptabel, wenn sie innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch erfolgt) und während des 12-monatigen Studienzeitraums nach der Zellinfusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- TCA Cellular Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre.
- Gutes Verständnis des Protokolls und Bereitschaft zur Einwilligung.
- Mittelschwere bis schwere Diagnose von ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial.
- Vitalkapazität mindestens 50 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter.
- Mehr als 6 und weniger als 36 Monate seit der Entwicklung der Krankheit.
- Hämatokrit über 30 % vor der Knochenmarkpunktion.
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/ul beim Screening.
- INR kleiner oder gleich 1,5.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die das Knochenmark betrifft.
- Alle Begleitmedikamente, die das Knochenmark beeinträchtigen.
- Vorherige Stammzelltherapie.
- Jede lymphoproliferative Erkrankung.
- Riluzol mit 4 Wochen Studieneintritt und jederzeit während der Studie.
- Bluter oder Personen mit Blutungsstörungen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen fötales Rinderserum
- HIV infektion.
- Serumkreatinin > 3,0 bei Personen, die keine Hämodialyse erhalten.
- Hautinfektion an der Infusionsstelle oder systemische Infektion
- Derzeitiger Raucher.
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Schwanger, planend schwanger zu werden oder wenden keine anerkannte Verhütungsmethode an, wenn die Person im gebärfähigen Alter ist.
- Probanden, die stillen.
- Jede Bedingung, die der Hauptforscher in Betracht zieht, würde dazu führen, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sicherheit
Infusion autologer Stammzellen aus dem Knochenmark
|
Alle Patienten erhalten eine einmalige intrathekale Infusion des im Infusionsmedium suspendierten Zellprodukts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Sicherheit des Infusionsverfahrens, beurteilt anhand des Fehlens von Komplikationen an der Infusionsstelle oder des Auftretens neuer neurologischer Defizite, die nicht auf das natürliche Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen sind.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Neurologische Hinweise auf Trends in Richtung einer Verlangsamung des Rückgangs der forcierten Vitalkapazität und der Scores auf der funktionellen Bewertungsskala, bewertet in 3-Monats-Intervallen. Hinweise auf einen Rückgang der Z-Scores für den maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsarm (MVIC-Arm) und den MVIC-Griff. Patientenbewertung, dass die Behandlung wirksam war. |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-ALS-I
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich