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Eine Studie zur Kombination von ABT-888, oraler PARP-Inhibitor, mit Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

17. November 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine Pilotstudie zur Kombination von ABT-888, einem oralen PARP-Inhibitor, mit Temozolomid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen bis zu zwei nicht-hormonelle systemische Therapien versagt haben

Beurteilen Sie, ob die Kombination von ABT-888 mit Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) aktiv ist, was sich in der Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) widerspiegelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs.
  • Metastasierter Prostatakrebs mit messbarer und/oder knöcherner Erkrankung, die trotz Androgenentzugstherapie und mindestens einer und nicht mehr als zwei vorherigen systemischen nicht-hormonellen Therapien (mindestens eine muss Docetaxel enthalten) für kastrationsresistente metastasierte Erkrankungen fortgeschritten ist.
  • Seit Abschluss einer vorangegangenen Krebstherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und sich von allen Nebenwirkungen auf < Grad 1 erholt haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. ECOG PS 3 ist zulässig, wenn aufgrund von Schmerzen.
  • Die Probanden müssen eine PSA-Progression aufweisen, die wie folgt definiert ist:

    • Ein Anstieg des PSA-Werts um 25 % gegenüber dem Ausgangswert mit einem Anstieg des absoluten Werts des PSA-Werts um 2 ng/ml, der durch einen anderen PSA-Wert im Abstand von mindestens 1 Woche bestätigt wird.
  • Die Probanden müssen einen PSA-Mindestwert von > 2 ng/ml aufweisen.
  • Testosteron < 50 ng/dl. Die Probanden müssen den primären Androgenentzug mit einem Analogon des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben.
  • Es dürfen keine in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe (mit Ausnahme von LHRH-Analoga) oder Therapien, die andere hormonelle Wirkstoffe wie Antiandrogene oder pflanzliche Medikamente enthalten, mit der Absicht verabreicht werden, die Malignität des Probanden zu behandeln. Probanden, die stabile Dosen von Steroiden oder Megestrolacetat (gegen Hitzewallungen oder Appetit) einnehmen, sind erlaubt.
  • Seit der großen Operation müssen vier Wochen vergangen sein.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange die Knochenmarkfunktion ausreichend ist und seit Abschluss der Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vergangen sind. Es sind keine vorherigen Radiopharmaka erlaubt.
  • Die Probanden müssen innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert aufweisen:

    • Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥ 100.000/μl; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenzen des Normbereichs der Institution (ULIN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2
    • Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULIN. Bei Personen mit Lebermetastasen AST und/oder ALT < 5 × ULIN. Bilirubin ≤ 1,5 × ULIN (Personen mit Gilbert-Syndrom können ein Bilirubin ≥ 1,5 × ULIN haben)
  • Probanden, die sich weigern, Blutproben für die korrelativen Studien bereitzustellen, sind teilnahmeberechtigt.
  • ABT-888 und Temozolomid sind bekanntermaßen teratogen, daher müssen Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • Probanden mit behandelter und kontrollierter Epiduralerkrankung sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  • Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und kann die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC) / Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vor Beginn eines Screenings oder einer Studie unterzeichnen und datieren spezifische Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Subjekt mit Nabelschnurkompression oder einer Vorgeschichte von unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder einer leptomeningealen Erkrankung.
  • Das Subjekt hatte frühere Therapien mit Dacarbazin (DTIC) oder TMZ-haltigen Schemata.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden und derzeitiger Einnahme von Medikamenten gegen Anfallsleiden (z. B. Steroide oder Antikonvulsiva).
  • Der Proband hatte innerhalb des letzten Jahres eine andere aktive Malignität, mit Ausnahme von definitiv behandelten Karzinomen in situ, oberflächlichem Blasenkrebs und Nicht-Melanom-Karzinom der Haut. Fragen zur Aufnahme einzelner Probanden sollten mit dem Abbott Medical Monitor besprochen werden.
  • Klinisch signifikante und unkontrollierte schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • aktive unkontrollierte Infektion,
    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz,
    • instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen,
    • psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde,
    • Oder irgendein medizinischer Zustand, der nach Meinung des Studienprüfers den Probanden einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Das Subjekt wurde zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
Die Probanden erhalten ABT-888 an den Tagen 1–7 alle 28 Tage oral und Temozolomid an den Tagen 1–5 an den Tagen 1–5 alle 28 Tage oral mit ABT-888
Andere Namen:
  • ABT-888, Veliparib
Die Probanden erhalten ABT-888 40 mg zweimal täglich an den Tagen 1-7 alle 28 Tage oral und Temozolomid an den Tagen 1-5 alle 28 Tage oral mit ABT-888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test auf proteinspezifisches Antigen (PSA).
Zeitfenster: Tag 0 bis zum vom Prüfarzt festgelegten Abbruch (letzter Besuch)
Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob ABT-888 in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit Prostatakrebs aktiv ist, was durch das prostataspezifische Antigen (PSA) widergespiegelt wird.
Tag 0 bis zum vom Prüfarzt festgelegten Abbruch (letzter Besuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis zum vom Prüfarzt festgelegten Abbruch
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie durch Sicherheitsbewertungen (d. h. Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests, Vitalfunktionen, Beurteilung unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Computertomographie (CT)-Scans)
Tag 0 bis zum vom Prüfarzt festgelegten Abbruch
Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: Follow-up von Tag 0 bis zum Überleben
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (ORR), den PSA-Abfall, die Zeit bis zur Progression (TTP), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS).
Follow-up von Tag 0 bis zum Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bhardwaj Desai, MD, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ABT-888

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