- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264432
Veliparib und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen mit Peritonealkarzinomatose, epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Eine Phase-I-Studie zu Veliparib (ABT-888) in Kombination mit niedrig dosierter fraktionierter Ganzabdominal-Strahlentherapie (LDFWAR) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen mit Peritonealkarzinomatose mit zwei zusätzlichen Dosisstufen bei Patienten mit epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs und intraabdominelle Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierbare Dosis von Veliparib in Kombination mit einer niedrig dosierten fraktionierten Strahlentherapie des gesamten Abdomens (LDFWAR) bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose aufgrund fortgeschrittener solider bösartiger Erkrankungen. Bei den Dosisstufen 5 und 6: zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis von Veliparib in Kombination mit LDFWAR bei Patienten mit epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit intraabdomineller Erkrankung.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität der Kombination von Veliparib in Verbindung mit LDFWAR bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose aufgrund fortgeschrittener solider bösartiger Erkrankungen; bei den Dosisstufen 5 und 6: zur Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Veliparib in Kombination mit LDFWAR bei Patienten mit epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit intraabdomineller Erkrankung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die klinische Aktivität von Veliparib plus LDFWAR bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose aufgrund fortgeschrittener solider bösartiger Erkrankungen anhand der Ansprechrate anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1. Bei den Dosisstufen 5 und 6: zur Beurteilung der klinischen Aktivität von Veliparib plus LDFWAR bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs und intraabdomineller Erkrankung, bewertet anhand der Ansprechrate nach RECIST 1.1-Kriterien.
II. Bewerten Sie, ob Mikrosatelliteninstabilität oder Grundlinienspiegel verschiedener Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparaturproteine (Exzisionsreparatur kreuzkomplementierend 1 [ERCC1], Röntgenreparaturkomplementierung defekter Reparatur in Zellen des chinesischen Hamsters 1 [XRCC1], Brustkrebs 1, frühes Auftreten [ BRCA1], Brustkrebs 2, frühes Auftreten [BRCA2], Poly[Adenosindiphosphat (ADP)-Ribosylierung [PAR]) korrelieren mit der klinischen Aktivität dieser Therapie.
III. Bewerten Sie Veränderungen der Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden, durch serielle Messungen unter Verwendung des standardisierten Fragebogens „Quality of Life Questionnaire Core-30“ (QLQC-30).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Veliparib.
Die Patienten erhalten Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–21 (Tage 5–21 von Kurs 1). Patienten werden an den Tagen 1 und 5 der Wochen 1 bis 3 einer LDFWAR in BID unterzogen. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Dosisstufen 1–4 muss eine histologisch nachgewiesene solide maligne Erkrankung vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und eine metastasierte Peritonealkarzinose aufweist; Da es schwierig sein kann, diese Entität abzubilden, kann eine Peritonealerkrankung durch andere Modalitäten wie Operationsnotizen, klinische Notizen/Symptome usw. sowie Bildgebung dokumentiert werden
- Die Dosisstufen 5 und 6 stehen nur Patienten mit rezidivierenden oder persistierenden primären epithelialen Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebserkrankungen zur Verfügung; Bei diesen Dosierungen muss eine messbare Erkrankung in der Bauchhöhle vorliegen, für die Zulassung ist jedoch keine Peritonealkarzinomatose erforderlich
- Bei den Patienten muss die Erstlinien-Standardtherapie versagt haben oder es gibt keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen. Bei Patienten mit den Dosisstufen 5 und 6 können die Patienten platinempfindlich, platinresistent oder platinrefraktär sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
- Kreatinin =< 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Kalzium im Normbereich (WNL)
- Keine Operation, Hormontherapie oder Chemotherapie innerhalb von vier Wochen; für die Dosisstufen 5 und 6 müssen Patienten, die Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe erhalten, die Behandlung 6 Wochen vor der Registrierung abbrechen und jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormonbehandlung muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden; Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig
- Keine vorherige Bestrahlung des Abdomens; Wenn der Patient zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten hat, sollte es keine Überschneidungen zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Bestrahlungsfeld geben
- Die Toxizitäten der vorherigen Chemotherapie erholten sich auf Grad 1 oder weniger, mit Ausnahme einer stabilen peripheren Neuropathie Grad 2
- Negativer Schwangerschaftstest, wenn prämenopausal; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Sofern verfügbar, ist für alle eingeschlossenen Patienten eine archivierte Tumorprobenentnahme mit Tumorblock erforderlich; dies ist für Patienten mit den Dosisstufen 5 und 6 nicht erforderlich; Wenn gemäß den institutionellen Richtlinien kein Block freigegeben werden kann, können 10 bis 20 ungefärbte Objektträger ersetzt werden. Objektträger sollten eine positive Ladung und eine Dicke von 3 bis 5 Mikrometern haben; Wenn die einzige verfügbare Gewebeprobe eine Feinnadelaspiration (FNA) ist, gilt der Patient dennoch als geeignet
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) müssen nach mehr als 3-monatiger Therapie und ohne Steroidbehandlung vor Studieneinschluss stabil sein
- Bei Patienten in den Dosisstufen 5 und 6 sollten BRCA-Testergebnisse, sofern zuvor durchgeführt, erzielt werden; Wenn kein BRCA-Test durchgeführt wurde, werden die Patienten möglicherweise an einen genetischen Berater überwiesen und im Rahmen des Screening-Prozesses wird eine detaillierte Familienanamnese durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate erhalten
- Hirnmetastasen: Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen für 3 Monate ohne Steroide sind berechtigt
- Patienten, die klinische Anzeichen einer Blutung aufweisen
- Patienten, die nachweislich nicht in der Lage sind, orale Medikamente zu schlucken
- Ausgeschlossen sind Patienten, die derzeit an einer aktiven gastrointestinalen Obstruktion leiden, in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme eine gastrointestinale Obstruktion hatten und/oder aktiv eine parenterale Ernährung benötigen; Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Verengung aufgetreten ist, die einen chirurgischen Eingriff erforderte, sind ebenfalls ausgeschlossen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments, seiner Analoga oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Veliparib behandelt wird
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit unkontrolliertem Aszites
- Patienten mit aktiven Anfällen oder Anfällen in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die zuvor mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-1-(PARP)-Inhibitoren behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Veliparib, LDRWAR)
Die Patienten erhalten Veliparib PO BID an den Tagen 1–21 (Tage 5–21, natürlich Kurs 1).
Patienten werden an den Tagen 1 und 5 der Wochen 1 bis 3 einer LDFWAR in BID unterzogen.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
LDFWAR durchlaufen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierbare Dosis ist definiert als die höchste Dosis, bei der 0 oder 1 dosislimitierende Toxizitäten bei sechs Patienten beobachtet werden, gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 28 Tage
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Berichtet mit exakten Binomialproportionen und 95 %-Konfidenzintervallen.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet anhand des standardisierten Fragebogens QLQC-30
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Jahre
|
Die Änderung der Punktzahl wird mit einem gepaarten T-Test bewertet.
Subskalenwerte des Fragebogens zur Lebensqualität werden in ähnlicher Weise analysiert.
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Vom Ausgangswert bis 4 Jahre
|
|
Klinische Aktivität, bewertet anhand der Reaktion (vollständig, teilweise und insgesamt), gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Beschreibend berichtet.
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Bis zu 4 Jahre
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Mikrosatelliteninstabilität (MSI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der MSI wird mithilfe eines exakten Fisher-Tests mit der Reaktion korreliert und mithilfe des Log-Rank-Tests und der Kaplan-Meier-Kurven mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) korreliert.
Die Auswirkung von MSI auf die Reaktion und das PFS unter Berücksichtigung anderer Kovariaten wird mithilfe der logistischen Regression und des Cox-Proportional-Hazards-Modells bewertet.
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Grundlinie
|
|
Vorhandensein von DNA-Reparaturproteinen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Vorhandensein von ERCC1, XRCC1, BRCA1, BRCA2 und PAR wird nach dem Grad der Färbung kategorisiert: keine, leicht oder stark.
Diese Daten werden mithilfe des Cochran-Armitage-Trendtests und der logistischen Regressionsmodellierung mit Reaktion und Toxizität korreliert.
|
Grundlinie
|
|
Anteil der Toxizitäten der Kombination von Veliparib und LDRWAR, bewertet durch NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Berichtet nach Typ und Klasse mit genauen binomialen Proportionen und 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Peritoneale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02913 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA132123 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186644 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00043143
- J1097
- NA_00043143, J1097
- CDR0000691881
- 8813 (Andere Kennung: CTEP)
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