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Eine klinische Phase-I-Studie mit OXi4503 bei rezidivierter und refraktärer AML und MDS

7. August 2017 aktualisiert von: University of Florida

Eine klinische Phase-I-Studie mit OXi4503 bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischen Syndromen (MDS)

Diese Studie soll die Sicherheit und maximal tolerierte Dosis eines Medikaments, OXi4503 (Combretastatin A1-Diphosphat, CA1P, OXiGENE), bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer AML und MDS bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz anfänglicher Krankheitsremissionen mit zytotoxischen Chemotherapien erleiden Patienten mit AML und MDS häufig einen Rückfall und sterben an ihrer Krankheit. Es werden neuartige Strategien zum Targeting abhängiger Signalwege benötigt. AML und MDS sind für das Überleben und die Proliferation auf Blutgefäße angewiesen. OXi4503 ist ein neuartiger Mikrotubuli-Targeting-Wirkstoff, der selektiv krebsassoziierte Blutgefäße zerstört, die Apoptose von Krebszellen über eine ortho-Chinon-Einheit induziert und zu einer signifikanten Rückbildung solider Tumore führt. OXi4503 wird derzeit in klinischen Phase-I-Studien mit fortgeschrittenen soliden Tumoren getestet. In präklinischen Studien mit humaner AML war OXi4503 zytotoxisch für Leukämiezellen, verringerte die Größe von Chloromen, reduzierte die Leukämiezellverpflanzung im Knochenmark und führte zu phänotypischen und molekularen Remissionen. Angesichts dieser Ergebnisse stellen wir die Hypothese auf, dass OXi4503 bei myeloischen Malignomen wie AML und MDS krankheitsremittierende Wirkungen hat. Vor der Bewertung der Wirksamkeit werden die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von OXi4503 bei AML- und MDS-Patienten definiert. Darüber hinaus werden Bewertungen von pharmakokinetischen (PK) und pharmakokinetischen (PD) Parametern vorgenommen und Beziehungen zwischen Dosis und biologischer Aktivität definiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden neue klinische Daten und biologische Erkenntnisse zu den Wirkungen von OXi4503 bei AML und MDS liefern und als Grundlage für zukünftige Wirksamkeitsstudien dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • UF Health Shands Cancer Hopsital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
  • Die Patienten müssen entweder:

    • AML (de novo oder sekundär und jede WHO-2008-Klassifikation mit Ausnahme von akuter Promyelozytenleukämie), die nach mindestens 1 Zyklus Induktionschemotherapie keine CR oder CRi (IWG 2003) erreicht hat oder nach einer beliebigen Dauer von CR oder CRi einen Rückfall erlitten hat; oder,
    • MDS (RAEB-1 oder RAEB-2 WHO 2008-Klassifikation), das nach mindestens 4 Zyklen Induktionstherapie (z. B. Azacitidin, Decitabin) keine hämatologische Verbesserung (Kriterien der IWG 2006) erzielt hat oder nach einer beliebigen Dauer von CR rezidiviert ist oder PR.;
  • Der Leistungsstatus des Patienten muss Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 sein;
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 14 Tagen haben;
  • Die Patienten müssen Gesamtbilirubin ≤ 2 haben;
  • Patienten müssen AST- und ALT-Serumspiegel von ≤ 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts aufweisen;
  • Das Serumkreatinin der Patienten muss kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts sein;
  • Patienten müssen PT/INR und PTT im Normalbereich ± 25 % haben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Muss zustimmen, während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis von OXi4503 ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Doppelbarrieresystem) anzuwenden; Und
    • Muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben;
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 6 Monate nach der letzten Dosis von OXi4503 zu zeugen;
  • Schriftliche Einverständniserklärung, Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (APL) mit t(15;17);
  • Absolute Myeloblastenzahl im peripheren Blut größer als 25.000/mm3;
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck 140/90 mm Hg trotz maximaler medizinischer Intervention;
  • Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes;
  • Pathologische Bradykardie oder Herzblock (ausgenommen Herzblock ersten Grades);
  • Verlängertes Ausgangs-QTc, definiert als QTc-Intervall > 470 ms bei Frauen und > 450 ms bei Männern;
  • Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmie (ausgenommen vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, PVCs);
  • Größerer operativer Eingriff innerhalb von 28 Tagen;
  • Instabile Angina pectoris innerhalb von 28 Tagen;
  • Myokardinfarkt und/oder neue ST-Hebung oder -Senkung oder neue Q-Zacke im EKG innerhalb von 28 Tagen;
  • Jede Geschichte von hämorrhagischem Schlaganfall;
  • symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder höher (New York Heart Association Functional Classification);
  • Bei voller Dosis Antikoagulation, definiert als Warfarin zur Anhebung der INR auf 2–3, oder Enoxaparin 1 mg/kg zweimal täglich oder unfraktioniertes Heparin zur Anhebung der PTT auf 60–90 Sekunden;
  • Schweres hämorrhagisches Ereignis innerhalb von 28 Tagen, das eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erfordert;
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
  • Aktive, unkontrollierte, klinisch signifikante Infektion;
  • Jede offene Wunde;
  • Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von OXi4503 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind.
  • Behandlung mit einer Krebstherapie (Standard- oder Prüftherapie) innerhalb der letzten 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder weniger als vollständige Erholung (CTCAE-Grad 1) von den klinisch signifikanten toxischen Wirkungen dieser Behandlung. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff kann für zwei Wochen nach der Dosierung in Zyklus 1 verwendet werden (z. B. Tage 1–14, die mit Hydroxyharnstoff dosiert werden).

Relative Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, können teilnehmen, solange ihr Screening-QTc-Intervall die Eignungskriterien erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OXi4503
Die Dosierung von OXi4503 erfolgt als intravenöse Infusion (IV) über 10 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.

Zwei Sicherheitskohorten, die zwei (2) Patienten mit einer Dosis von 2,5 mg/m2 behandelten, gefolgt von zwei Patienten mit 3,75 mg/m2, werden abgeschlossen, bevor mit der Dosisstufe von 5 mg/m2 begonnen wird.

Die Dosierung von OXi4503 erfolgt als intravenöse Infusion (IV) über 10 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.

Dosiseskalationen und -deeskalationen von 25 % werden vorgenommen, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist.

Anzahl der Zyklen: Nach Zyklus 1 können Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder ein besseres Ansprechen erreichen, weitere Behandlungszyklen erhalten, bis eine der beiden Krankheitsprogressionen auftritt (definiert als mehr als 25 % Anstieg der Leukämie-Myeloblasten im Knochenmark im Vergleich zur Ausgangsuntersuchung). ) oder inakzeptable Toxizität aufgrund des Prüfmittels.

Andere Namen:
  • Combretastatin A1 Diphosphat, CA1P

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von OXi4503 bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer AML und MDS.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur OXi4503

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