- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085656
Eine klinische Phase-I-Studie mit OXi4503 bei rezidivierter und refraktärer AML und MDS
Eine klinische Phase-I-Studie mit OXi4503 bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischen Syndromen (MDS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- UF Health Shands Cancer Hopsital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
Die Patienten müssen entweder:
- AML (de novo oder sekundär und jede WHO-2008-Klassifikation mit Ausnahme von akuter Promyelozytenleukämie), die nach mindestens 1 Zyklus Induktionschemotherapie keine CR oder CRi (IWG 2003) erreicht hat oder nach einer beliebigen Dauer von CR oder CRi einen Rückfall erlitten hat; oder,
- MDS (RAEB-1 oder RAEB-2 WHO 2008-Klassifikation), das nach mindestens 4 Zyklen Induktionstherapie (z. B. Azacitidin, Decitabin) keine hämatologische Verbesserung (Kriterien der IWG 2006) erzielt hat oder nach einer beliebigen Dauer von CR rezidiviert ist oder PR.;
- Der Leistungsstatus des Patienten muss Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 sein;
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 14 Tagen haben;
- Die Patienten müssen Gesamtbilirubin ≤ 2 haben;
- Patienten müssen AST- und ALT-Serumspiegel von ≤ 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts aufweisen;
- Das Serumkreatinin der Patienten muss kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts sein;
- Patienten müssen PT/INR und PTT im Normalbereich ± 25 % haben;
Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Muss zustimmen, während der gesamten Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis von OXi4503 ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum, Doppelbarrieresystem) anzuwenden; Und
- Muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben;
- Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 6 Monate nach der letzten Dosis von OXi4503 zu zeugen;
- Schriftliche Einverständniserklärung, Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL) mit t(15;17);
- Absolute Myeloblastenzahl im peripheren Blut größer als 25.000/mm3;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck 140/90 mm Hg trotz maximaler medizinischer Intervention;
- Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes;
- Pathologische Bradykardie oder Herzblock (ausgenommen Herzblock ersten Grades);
- Verlängertes Ausgangs-QTc, definiert als QTc-Intervall > 470 ms bei Frauen und > 450 ms bei Männern;
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmie (ausgenommen vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, PVCs);
- Größerer operativer Eingriff innerhalb von 28 Tagen;
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 28 Tagen;
- Myokardinfarkt und/oder neue ST-Hebung oder -Senkung oder neue Q-Zacke im EKG innerhalb von 28 Tagen;
- Jede Geschichte von hämorrhagischem Schlaganfall;
- symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder höher (New York Heart Association Functional Classification);
- Bei voller Dosis Antikoagulation, definiert als Warfarin zur Anhebung der INR auf 2–3, oder Enoxaparin 1 mg/kg zweimal täglich oder unfraktioniertes Heparin zur Anhebung der PTT auf 60–90 Sekunden;
- Schweres hämorrhagisches Ereignis innerhalb von 28 Tagen, das eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten erfordert;
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
- Aktive, unkontrollierte, klinisch signifikante Infektion;
- Jede offene Wunde;
- Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen von OXi4503 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind.
- Behandlung mit einer Krebstherapie (Standard- oder Prüftherapie) innerhalb der letzten 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder weniger als vollständige Erholung (CTCAE-Grad 1) von den klinisch signifikanten toxischen Wirkungen dieser Behandlung. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff kann für zwei Wochen nach der Dosierung in Zyklus 1 verwendet werden (z. B. Tage 1–14, die mit Hydroxyharnstoff dosiert werden).
Relative Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, können teilnehmen, solange ihr Screening-QTc-Intervall die Eignungskriterien erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: OXi4503
Die Dosierung von OXi4503 erfolgt als intravenöse Infusion (IV) über 10 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Zwei Sicherheitskohorten, die zwei (2) Patienten mit einer Dosis von 2,5 mg/m2 behandelten, gefolgt von zwei Patienten mit 3,75 mg/m2, werden abgeschlossen, bevor mit der Dosisstufe von 5 mg/m2 begonnen wird. Die Dosierung von OXi4503 erfolgt als intravenöse Infusion (IV) über 10 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Dosiseskalationen und -deeskalationen von 25 % werden vorgenommen, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. Anzahl der Zyklen: Nach Zyklus 1 können Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder ein besseres Ansprechen erreichen, weitere Behandlungszyklen erhalten, bis eine der beiden Krankheitsprogressionen auftritt (definiert als mehr als 25 % Anstieg der Leukämie-Myeloblasten im Knochenmark im Vergleich zur Ausgangsuntersuchung). ) oder inakzeptable Toxizität aufgrund des Prüfmittels.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von OXi4503 bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer AML und MDS.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Combretastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- UF OXi4503 AML MDS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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