- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01086111
Die Auswirkung eines Magenbypasses auf Typ-2-Diabetes bei krankhaft fettleibigen Patienten
Mechanismen der Verbesserung von Typ-2-Diabetes, neben Gewichtsverlust nach Magenbypass
Der konzeptionelle Nachweis von RYGBP und seiner Fähigkeit, Typ-2-Diabetes (DM 2) und Schlafapnoe zu heilen, wurde bereits in Berichten über Operationen zur Gewichtsreduktion anerkannt.
Das Projekt der Forscher zielt darauf ab, zu beweisen, dass RYGBP auch die Beta-Zellfunktion (BCF) wiederherstellt. Clamp-Tests, der Goldstandard zum Testen von IS und BCF, werden präoperativ und früh postoperativ durchgeführt.
Ziele & Methodik:
Analyse der kurzfristigen Wirkung von Magenbypass und Schlauchmagen auf die Insulinsensitivität und die Betazellfunktion.
Die präoperative Insulinsensitivität und die Betazellfunktion werden mit euglykämischen und hyperglykämischen Klemmtests beurteilt. Diese Ergebnisse werden mit den Ergebnissen derselben Tests verglichen, die 3 Wochen nach der Operation durchgeführt wurden.
Um festzustellen, ob der Zwölffingerdarmausschluss diesen Effekt verursacht. Die Ergebnisse der Klemmtests 3 Wochen postoperativ werden verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven, Gasthuisberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
- BMI > 35 kg/m2
- Der Proband ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- In den chirurgischen Gruppen wird die Indikation für eine Operation von der lokalen multidisziplinären Adipositas-Arbeitsgruppe gemäß den NIH-Richtlinien von 199112 genehmigt.
- Der Patient leidet an Typ-2-Diabetes, was eine Insulintherapie erforderlich macht.
- Der Proband ist seit mindestens 6 Monaten vor Studienbeginn Nichtraucher.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen mindestens ab Beginn ihrer letzten normalen Periode vor dem Screening-Besuch orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden anwenden. Patienten, die eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, sollten vom Screening-Besuch bis zur nächsten normalen Periode nach Studienende zusätzlich eine Barrieremethode anwenden.
Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als:
- Frauen nach der Menopause, die seit mindestens einem Jahr amenorrhoisch sind
- Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- BMI < 35 kg/m2
- Der Patient leidet neben Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen auch an einer endokrinen Erkrankung, z. B. Morbus Cushing, Morbus Addison, Hypothalamustumor …)
- Der Patient leidet an Typ-1-Diabetes, MODY oder LADA
- Der Patient hatte sich zuvor einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsabnahme unterzogen
- Der Patient gilt gemäß dem ASA-Klassifizierungssystem für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists als ASA 4 oder höher.
- Patient leidet an Leberzirrhose
- Der Patient verwendet Steroide
- Der Patient verwendet Cyclosporin
- Kürzliche (<30 Tage) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Jede Situation, die die Studie gefährden kann, einschließlich einer schweren Erkrankung oder einer vorhersehbaren mangelnden Kooperation des Probanden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
PMSF
Typ-2-Diabetes-Patient, der eine proteinsparende Diät erhält
|
|
Schlauchmagen
Patient mit Typ-2-Diabetes, der einen Magenbypass erhält
|
|
RYGBP
Patient mit Typ-2-Diabetes, der einen Magenbypass erhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität und Betazellfunktion
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Veränderungen der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion 3 Wochen nach RYGB, Schlauchmagen und proteinsparender Diät unter Verwendung euglykämischer und hyperglykämischer Klammertechniken.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Plasmaspiegel von Darmhormonen und Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S51169
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