- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094808
Pregabalin und Darmfunktion
Wirkung von Pregabalin auf die sensomotorische Funktion des Dickdarms bei gesunden Erwachsenen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Pregabalin, einem Medikament, das für die antikonvulsive Therapie und für neuropathische Schmerzen zugelassen ist, auf die Dickdarm- und sensorischen Funktionen bei gesunden Personen zu bewerten.
Die spezifischen Studienhypothesen waren wie folgt: 1) Pregabalin erhöht die Empfindungsschwellen, senkt die Empfindungsbewertungen und erhöht die Compliance als Reaktion auf die Ballondehnung im Dickdarm; 2) Pregabalin reduziert die phasische und tonische Beweglichkeit des Dickdarms als Reaktion auf eine standardisierte Mahlzeit; und 3) Empfindungsbewertungen sind niedriger bei höherer Colon-Compliance.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom und chronischen Bauchschmerzen schreitet mit mehreren wirksamen Optionen für Symptome im Zusammenhang mit Darmfunktionsstörungen und Blähungen/Völlegefühl voran. Es gibt jedoch keine zugelassenen oder wirksamen zentral oder peripher wirkenden viszeralen Analgetika. Pregabalin wurde basierend auf den pharmakologischen Wirkungen und der Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzen als Behandlung für viszerale Schmerzen vorgeschlagen.
Dies war eine Studie mit gesunden Erwachsenen, um die Wirkungen von oralem Pregabalin, 75 mg und 200 mg, mit Placebo auf die Empfindung und Kontraktion des Dickdarms unter Verwendung validierter Methoden zu vergleichen.
Alle Teilnehmer stellten sich am Studientag nach einer nächtlichen Darmvorbereitung mit einer oralen Darmspüllösung und einer 12-stündigen Fastenkur vor. Eine flexible Koloskopie bis zur Milzbeuge wurde ohne Sedierung von einem Untersucher durchgeführt. Der Barostat-Katheter (hergestellt an der Mayo Clinic, Rochester, MN) mit sechs manometrischen Punktsensoren im Abstand von 5 cm wurde über einen Führungsdraht in den Dickdarm eingeführt, und der Polyethylenballon (10 cm lang, zylindrische Form mit einem maximalen Volumen von 600 ml) wurde eingeführt platziert in der Mitte des Abstiegs oder der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms. Während der gesamten Studie wurde ein Starrkolben-Barostat verwendet, um den Druck und das Volumen innerhalb des Ballons zu messen. Nach einem anfänglichen Aufblasen auf ein Volumen von 75 ml, um das Entfalten des Ballons sicherzustellen, wurde der Betriebsdruck als der Ausdehnungsdruck identifiziert, bei dem Atmungsexkursionen deutlich von der Barostatkurve aufgezeichnet wurden, und der Druck im Ballon wurde auf 2 mm Hg über dem Minimum eingestellt Dehnungsdruck. Eine Konditionierungsdehnung von 0 auf 36 mm Hg in Schritten von 4 mm Hg alle 15 Sekunden wurde über einen Zeitraum von 3 Minuten durchgeführt.
Nach einer Äquilibrierungsperiode von 10 Minuten wurde die Kolon-Compliance durch die aufsteigenden Grenzwertmethoden (rampenartige Anstiege von 4 mm Hg in Intervallen von 30 Abschnitten) bewertet. Während der Bewertung der Kolon-Compliance gaben die Teilnehmer ihre Schwellen für die erste Wahrnehmung, Blähungen und Schmerzen an. Nach einer weiteren 10-minütigen Äquilibrierungsperiode wurde der Kolontonus im nüchternen Zustand bei Betriebsdruck für einen Zeitraum von 10 Minuten gemessen.
Phasendehnungen randomisierter Ordnung wurden dann bei 16, 24, 30 und 36 mm Hg über dem Betriebsdruck angewendet, um die Empfindungen von Blähungen und Schmerzen zu messen. Jede Dehnung dauerte 1 Minute, gefolgt von einer Äquilibrierungsperiode bei Betriebsdruck für 2 Minuten. Eine visuelle 100-mm-Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Bewertung der Erregung und des Stresses zu bewerten, die jeder Teilnehmer vor der Durchführung der phasischen Dehnungen erfuhr. Während der Dehnung verwendeten die Teilnehmer auch das 100-mm-VAS, um die Intensität der Gas- und Schmerzwahrnehmung 30 Sekunden nach Beginn der Dehnung zu bewerten.
Kolon-Compliance, Nüchterntonus, Druckschwellenwerte für die erste Wahrnehmung, Blähungen und Schmerzen und VAS-Scores von Blähungen und Schmerzen während der phasischen Dehnungen wurden vor der Verabreichung der Studienmedikation und 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung gemessen. Nach der Postdrug-Bewertung der Empfindung mit phasischen Dehnungen wurde bei jedem Teilnehmer eine 30-minütige Bewertung des Dickdarmtonus im nüchternen Zustand gemessen; dies lieferte eine Basislinie, um die Wirkung einer standardmäßigen 750-ml-Schokoladenmilchshake-Mahlzeit zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen. Der postprandiale Tonus wurde über 60 Minuten gemessen, wobei der Schwerpunkt auf den ersten 30 Minuten lag. Als die Aufnahme abgeschlossen war, wurde der Ballon entleert und der Schlauch durch sanftes Ziehen entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen
Ausschlusskriterien:
- Bauchchirurgie außer Appendektomie, laparoskopischer Cholezystektomie, Kaiserschnitt, vaginaler oder laparoskopischer Hysterektomie oder Tubenligatur
- Chronische gastrointestinale oder systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die gastrointestinale Motilität beeinträchtigen könnten
- Jede Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität verändern oder mit den Studienmedikamenten interagieren können
- Verwendung eines der Studienmedikamente innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwangerschaft
- Chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >1,5 mg/dl)
- Psychiatrische oder psychologische Dysfunktion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pregabalin 75 mg
In diesen Arm randomisierte Studienteilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 75 mg Pregabalin
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Von der FDA zugelassenes Medikament (Kapseln) in Dosen von 75 mg und 200 mg
Andere Namen:
Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol-Elektrolytlösung
Andere Namen:
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Experimental: Pregabalin 200 mg
In diesen Arm randomisierte Studienteilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 200 mg Pregabalin
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Von der FDA zugelassenes Medikament (Kapseln) in Dosen von 75 mg und 200 mg
Andere Namen:
Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol-Elektrolytlösung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Patienten erhielten eine orale Einzeldosis eines Placebo-Medikaments
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Placebo-Kapseln
Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol-Elektrolytlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensorische Schmerzschwelle
Zeitfenster: etwa 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die sensorische Schwelle für die erste Schmerzwahrnehmung wurde durch schrittweises Aufblasen des Ballons in Schritten von 4 mm Hg in 60-Sekunden-Intervallen gemessen.
Der Ballon wurde in der Mitte des absteigenden oder Verbindungspunkts des Sigmoids und des absteigenden Dickdarms platziert.
Während dieser Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, wann sie zum ersten Mal Schmerzen verspürten.
Der Untersucher zeichnete den Schwellendruck auf, bei dem die Teilnehmer diese Empfindung berichteten.
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etwa 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Empfindungsbewertungen für Schmerzen und Blähungen bei 30 mm Hg Ausdehnung über dem Basisbetriebsdruck
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Dehnung von 30 mm Hg bezieht sich auf das Aufblasen des Ballons, der in der Mitte des absteigenden oder an der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms platziert ist.
Schmerzen und Blähungen wurden einzeln mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen.
Bei der Schmerz-VAS bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 mm extreme Schmerzen.
Für das Gas-VAS bedeutet 0 kein Gasgefühl und 100 mm bedeutet extremes Gasgefühl.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und zeichnet diese entweder als Schmerz- oder Gaswert auf.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Dickdarm-Compliance
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Kolon-Compliance ist ein Maß für die "Steifheit" des Dickdarms, dh welcher Druck erforderlich war, um die Hälfte des Maximalwerts des Dickdarms zu erreichen.
Nachdem der Barostat-Ballonkatheter in die Mitte des absteigenden oder Verbindungspunkts des Sigmas und des absteigenden Dickdarms eingeführt worden war, wurde der Ballon aufgeblasen.
Nach einer anfänglichen Konditionierungsdehnung auf 20 mm Hg wurde die Kolon-Compliance durch schrittweises Aufblasen mit Inkrementen von 4 mm Hg gemessen.
Die Colon-Compliance wurde durch eine validierte lineare Interpolationsmethode analysiert.
Der Druck bei halbem maximalen Volumen dient als Zusammenfassung der Kolon-Compliance.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Postprandialer Kolontonus [Angegeben] als symmetrischer Prozentsatz [Änderung] des Basislinien-Barostat-Ballonvolumens im Kolon
Zeitfenster: Die ersten 30 Minuten postprandial und präprandial (30 Minuten)
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Die symmetrische prozentuale Reduktion des Ausgangsvolumens des Barostat-Ballonballons im Dickdarm während der ersten 30 Minuten postprandial (PP), korrigiert um den präprandialen (30 min) Tonus (symmetrische prozentuale Änderung = 100*log_e [Nüchtern/PP]).
Eine positive symmetrische prozentuale Änderung spiegelt eine Abnahme des Barostat-Ballonvolumens wider, was auf eine Verringerung des Kolontonus hinweist.
(Der Ballon wurde in der Mitte des Abstiegs oder der Verbindung des Sigmoids und des absteigenden Dickdarms platziert.)
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Die ersten 30 Minuten postprandial und präprandial (30 Minuten)
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Postprandialer Motilitätsindex über 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Essen
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Der erste 30-minütige postprandiale Motilitätsindex (MI), MI = log_e [(Anzahl der Kontraktionen * Summe der Amplituden)+1]
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30 Minuten nach dem Essen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensorische Schwelle für Gas
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die sensorische Schwelle für die erste Gaswahrnehmung wurde durch schrittweises Aufblasen des Ballons in Schritten von 4 mm Hg in 60-Sekunden-Intervallen gemessen.
(Der Ballon wurde in der Mitte des Abstiegs oder der Verbindung des Sigmoids und des absteigenden Dickdarms platziert.)
Während dieser Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, wann sie zum ersten Mal Gas wahrgenommen hatten.
Der Untersucher zeichnete den Schwellendruck auf, bei dem die Teilnehmer diese Empfindung berichteten.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Empfindungsbewertungen für Schmerzen bei 16, 24 und 36 mm Hg Ausdehnung
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Dehnungen in mm Hg beziehen sich auf den Barostat-Ballon, der in der Mitte des Absteigenden oder der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms platziert wurde.
Die Schmerzempfindung wurde mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen.
Bei der Schmerz-VAS bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 mm extreme Schmerzen.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und notiert diese für den Schmerzwert.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Empfindungsbewertungen für Gas bei 16, 24 und 36 mm Hg Ausdehnung
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Dehnungen in mm Hg beziehen sich auf den Barostat-Ballon, der in der Mitte des Absteigenden oder der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms platziert wurde.
Die Gasempfindung wurde mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen.
Für das Gas-VAS bedeutet 0 kein Gasgefühl und 100 mm bedeutet extremes Gasgefühl.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und zeichnet diese entweder als Schmerz- oder Gaswert auf.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der Gasempfindung, gemittelt über 4 Ausdehnungsdrücke (16, 24, 30 und 36 mg Hg)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Dehnungen in mm Hg beziehen sich auf den Barostat-Ballon, der in der Mitte des Absteigenden oder der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms platziert wurde.
Die Gasempfindung wurde mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen.
Für das Gas-VAS bedeutet 0 kein Gasgefühl und 100 mm bedeutet extremes Gasgefühl.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und notiert diese für den Gaswert.
Die Werte über die 4 Dehnungsdrücke wurden für diese Ergebnismessung gemittelt.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung der Schmerzempfindung, gemittelt über 4 Dehnungsdrücke (16, 24, 30 und 36 mg Hg)
Zeitfenster: Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Die Dehnungen in mm Hg beziehen sich auf den Barostat-Ballon, der in der Mitte des Absteigenden oder der Verbindung des Sigmas und des absteigenden Dickdarms platziert wurde.
Die Schmerzempfindung wurde mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen.
Bei der Schmerz-VAS bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 mm extreme Schmerzen.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und notiert diese für den Schmerzwert.
Die Werte über die 4 Dehnungsdrücke wurden für diese Ergebnismessung gemittelt.
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Ungefähr 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iturrino J, Camilleri M, Busciglio I, Burton D, Zinsmeister AR. Effect of the alpha2delta ligand, pregabalin, on colonic sensory and motor functions in healthy adults. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2011 Aug;301(2):G377-84. doi: 10.1152/ajpgi.00085.2011. Epub 2011 May 19.
- Iturrino J, Camilleri M, Busciglio I, Burton D, Zinsmeister AR. Sensations of gas and pain and their relationship with compliance during distension in human colon. Neurogastroenterol Motil. 2012 Jul;24(7):646-51, e275. doi: 10.1111/j.1365-2982.2012.01901.x. Epub 2012 Mar 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-008469
- UL1RR024150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK079866 (NIH)
- 1RC1DK086182 (NIH)
- R01DK067071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich