- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094977
Blutverlust und Transfusionsbedarf bei mit Tranexamsäure behandelten Säuglingen
Blutverlust und Transfusionsbedarf bei mit Tranexamsäure behandelten Säuglingen, die sich einer Kraniosynostose-Rekonstruktion unterziehen: Eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Niedrig- und Hochdosistherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Blutverlust während einer pädiatrischen Kraniosynostose-Operation kann erheblich sein und dies kann durch eine Verdünnungskoagulopathie verschlimmert werden. Multimodale Blutkonservierungsstrategien können allogene Transfusionen einschränken, obwohl RCTs wenige und begrenzt sind. Es ist wichtig, diese Techniken zu untersuchen, um ihr Potenzial zur Reduzierung von Fremdbluttransfusionen und der damit verbundenen Kosten und Morbidität zu bestimmen.
Tranexamsäure (TXA) ist ein synthetisches Antifibrinolytikum, das die Lysin-Bindungsstellen von Plasminogen, Plasmin und Gewebe-Plasminogen-Aktivator kompetitiv hemmt. Das Ergebnis ist eine Hemmung der Fibrinolyse und des Gerinnselabbaus.
Jüngste Studien an Erwachsenen, die sich einer Herzoperation unterziehen, haben gezeigt, dass Menschen mit unterschiedlichen Genotypen für das Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1)-Gen unterschiedliche Grade von Blutungen haben können. PAI-1 hemmt die Transformation von Plasminogen zu Plasmin, wodurch die Plasmin-induzierte Fibrinolyse verringert wird. Somit fördert PAI-1 die Gerinnselstabilität, und der PAI-1-Polymorphismus beeinflusst das Ausmaß der Blutung und das Ansprechen auf TXA während einer Kraniosynostose-Operation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter von 2 Monaten bis 2 Jahren, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Schädeldachs unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Blutgerinnungsstörung, da diese das Blutungsrisiko erhöhen kann
- Aktuelle antifibrinolytische Therapie, da diese Patienten möglicherweise weniger bluten
- Patienten- oder Familienanamnese mit thromboembolischen Erkrankungen, da ein potenzielles Thromboserisiko bestehen kann
- Anwendung von NSAR innerhalb von 5 Tagen nach der Operation, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann
- Bekannte Allergie gegen TXA
- Niereninsuffizienz in der Anamnese, da TXA renal ausgeschieden wird
- Erworbene Farbsehstörungen als eines der ersten Anzeichen einer langfristigen TXA-Toxizität sind Farbsehstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geringe Dosierung
TXA 10 mg/kg Bolus vor der Inzision und 5 mg/kg Infusion bis zum Hautverschluss
|
10 mg/kg Bolus mit einer 5 mg/kg/h Infusion
100 mg/kg Bolus mit einer 10 mg/kg/h Infusion
|
Experimental: Hohe Dosis
TXA 100 mg/kg Bolus vor der Inzision und 10 mg/kg Infusion bis zum Hautverschluss
|
10 mg/kg Bolus mit einer 5 mg/kg/h Infusion
100 mg/kg Bolus mit einer 10 mg/kg/h Infusion
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung 10 ml vor Hautschnitt und Infusion nach Gewicht bis zum Hautverschluss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutverlust
Zeitfenster: Vor und nach der Operation
|
Der Blutverlust wird in Schwämmen, Absaugkanistern, Cell Saver-Systemen und in den Plastiktaschen von OP-Abdeckungen sorgfältig gemessen.
|
Vor und nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1) Polymorphismus – Proben
Zeitfenster: Die Probe wird unmittelbar nach der Induktion und vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen
|
PAI-1 fördert die Gerinnselstabilität und der PAI-1-Polymorphismus beeinflusst das Ausmaß der Blutung und das Ansprechen auf TXA während einer Kraniosynostose-Operation
|
Die Probe wird unmittelbar nach der Induktion und vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen
|
Thromboelastographie (TEG)Probe
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nachdem eine Bolusdosis von TXA infundiert wurde
|
TEG überwacht die Gerinnung von Blutproben in vitro, um ein vollständiges Bild der Gerinnselbildung, -stärke und -auflösung (d. h.
Fibrinolyse)
|
Grundlinie, unmittelbar nachdem eine Bolusdosis von TXA infundiert wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tara Der, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Dysostosen
- Synostose
- Blutung
- Kraniosynostosen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000013836
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tranexamsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Brigham and Women's HospitalJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); Rutgers UniversityAktiv, nicht rekrutierend