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Eine Phase-I-Sicherheitsstudie eines Krebsimpfstoffs zur Behandlung von HLA-A2-positivem Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium

14. Dezember 2015 aktualisiert von: ImmunoVaccine Technologies, Inc. (IMV Inc.)

Eine Phase-I-Studie mit zwei verschiedenen Dosen der subkutanen Verabreichung eines immuntherapeutischen Impfstoffs, DPX-0907, bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit Eierstock-, Brust- oder Prostatakrebs

Bestimmung des Sicherheits- und Immunogenitätsprofils von zwei (2) verschiedenen Dosen des Impfstoffs DPX-0907 zur Behandlung von Brust-, Eierstock- und Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epithelialer Eierstockkrebs hat eine hohe Sterblichkeitsrate, selbst unter denjenigen, die nach Operation und Chemotherapie eine vollständige Remission erhalten. Bei Prostatakrebs können Hormontherapien, einschließlich Androgenablation, die Krankheit für unterschiedliche Zeiträume kontrollieren, aber es wird immer zu einer Progression kommen. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate bei Brustkrebspatientinnen mit vier oder mehr positiven axillären Lymphknoten und in Fällen von resezierten metastasierten Erkrankungen. Immuntherapien wie therapeutische Impfungen können die Remissionen bei diesen Krebsarten verlängern.

Viele verschiedene therapeutische Impfstoffe wurden bei diesen Krankheiten in Studien der Phasen 1, 2 und sogar Phase 3 evaluiert. Es wurde viel über die Prinzipien der Anwendung immunbasierter Therapien und insbesondere über die Arten von Patienten gelernt, die am wahrscheinlichsten eine wirksame Immunantwort zeigen. Krebsimpfstoffe können ihre größte Wirkung früher im Krankheitsverlauf oder in Situationen mit minimaler Resterkrankung haben. Kürzlich wurde ein Gesamtüberlebensvorteil bei Prostatakrebspatienten mit einem auf Immuntherapie basierenden Impfstoff dokumentiert.

ImmunoVaccine Technologies Inc. (IVT) entwickelt einen therapeutischen Impfstoff gegen verschiedene solide Krebsarten auf der Grundlage einer patentierten Plattform zur Verabreichung und Verbesserung von Impfstoffen. Die in DPX-0907 enthaltenen Antigene wurden mithilfe einer innovativen Antigen-Discovery-Plattform identifiziert, um proprietäre Signaturantigene zu identifizieren, die tatsächlich auf der Oberfläche von Tumorzellen präsentiert werden und daher in der Lage sind, eine zelluläre Immunantwort im Patienten zu stimulieren. Es wird erwartet, dass eines oder mehrere der Peptid-Antigene in den in dieser Studie eingeschlossenen Tumorarten exprimiert werden. Die für DPX-0907 vorgeschlagenen Peptidantigene wurden zuvor in eine Phase-I-Studie in einer anderen Impfstoffformulierung an der Duke University aufgenommen. Es wurden keine impfstoffinduzierten Autoimmunereignisse gemeldet. Diese ermutigenden Ergebnisse legen nahe, dass das Autoimmunpotential dieser krebsspezifischen Peptidantigene begrenzt ist. Die lipidbasierte Formulierung DepoVax™ (DPX) von IVT wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit, Stärke und Dauer der zellulären Immunantwort zu verbessern. Diese Formulierung in Kombination mit Tumor-Targeting-Antigenen hat in präklinischen Studien zu günstigen Sicherheits- und zellulären Immunantworten geführt. Diese Parameter werden in dieser Phase-I-Studie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3244
        • Rush University Medical Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Eierstockkrebs im Stadium III oder IV, die eine platininbasierte zytotoxische Therapie nach einer Debulking-Operation mit Nachweis eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens durch radiologische Bildgebung abgeschlossen haben. Patientinnen mit metastasiertem Ovarialkarzinom, deren Erkrankung länger als 3 Monate nach Abschluss der Erstlinientherapie stabil ist.
  • Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV, die mindestens 1 Zyklus einer hormonellen oder zytotoxischen Therapie gegen metastasierten Krebs erhalten haben. Die Patienten müssen bei stabiler Erkrankung oder besser für mindestens 3 Monate ohne zytotoxische Therapie sein. Patienten können eine stabile Krankheit haben und sich noch einer Hormontherapie unterziehen.
  • Patienten mit Prostatakrebs, bei denen mindestens 1 Zyklus einer anerkannten Hormontherapie fehlgeschlagen ist. Insbesondere Patienten mit Prostatakrebs müssen einen kastrierten Testosteronspiegel (< 50 ng/dl) und 2 PSA-Werte über dem zuvor dokumentierten Ausgangswert im Abstand von mindestens 3 Wochen aufweisen oder Nachweise für einen Anstieg der messbaren Erkrankung aufweisen. Diese Patienten haben möglicherweise frühere Kurse einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten, obwohl Chemotherapie-naive Patienten, die als keine guten Kandidaten angesehen werden oder die eine zytotoxische Therapie abgelehnt haben, in Frage kommen. Diese Patienten können während der Studie weiterhin eine Antiandrogentherapie erhalten. Patienten mit Anzeichen fortschreitender Knochen- oder anderer Metastasen sind akzeptabel.
  • Mindestens 8 Wochen seit vorangegangenen Behandlungszyklen einer biologischen Prüftherapie (d. h. Krebsimpfstoff) einschließlich aktiver oder passiver Immuntherapie.
  • Mindestens 30 Tage seit lokalisierter Operation oder Strahlentherapie.
  • Mindestens 30 Tage seit Beginn einer Biphosphonatbehandlung.
  • HLA-A2-Haplotyp.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis, Sklerodermie oder Multiple Sklerose. Patienten mit Thyreoiditis in der Vorgeschichte (länger als fünf Jahre) sind nicht ausgeschlossen.
  • Vorhandensein einer akuten Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn Antibiotika erfordert, oder einer chronischen Infektion wie: Harnwegsinfektion, HIV oder Antigen-positive Virushepatitis.
  • Zuvor resezierte Hirnmetastasen, es sei denn, ein CT- oder MRT-Scan des Gehirns zeigt innerhalb von 1 Monat nach Erhalt von DPX-0907 keine Metastasen.
  • Gleichzeitige (innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite maligne Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder kontrolliertem Blasenkrebs.
  • Akute oder chronische Hauterkrankungen, die die subkutane Injektion des Impfstoffs oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen.
  • Schwere interkurrente chronische oder akute Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV) oder Lebererkrankung.
  • Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A, es sei denn, die Steroide werden 6 Wochen vor der Studie abgesetzt.
  • Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • Unfähigkeit, einen venösen Zugang zu erhalten.
  • Vorherige Splenektomie.
  • Frühere Lymphadenektomie in beiden Leistenregionen.
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Medizinische oder psychische Behinderung oder aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,25 ml Dosis DPX-0907
An jedem Impftag wird der lyophilisierte Antigen/Adjuvans/Liposomen-Komplex vor der Injektion in dem Öl (Montanide 1SA51 VG) resuspendiert. Der Impfstoff ist keine Emulsion.
Die Patienten erhalten drei tiefe subkutane Injektionen des Impfstoffs im Abstand von drei Wochen in die Oberschenkelregion. Die Patienten werden bis zu 7 Monate lang beobachtet.
Experimental: 1 ml Dosis DPX-0907
An jedem Impftag wird der lyophilisierte Antigen/Adjuvans/Liposomen-Komplex vor der Injektion in dem Öl (Montanide 1SA51 VG) resuspendiert. Der Impfstoff ist keine Emulsion.
Die Patienten erhalten drei tiefe subkutane Injektionen des Impfstoffs im Abstand von drei Wochen in die Oberschenkelregion. Die Patienten werden bis zu 7 Monate lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Sicherheitsprofils von zwei verschiedenen Dosen von subkutan verabreichtem DPX-0907. Sicherheitsbewertungen basieren auf gemeldeten unerwünschten Ereignissen und den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests.
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der CMI-Spiegel (zellvermittelte Immunität) gegen die 7 Krebsepitope, die durch die Impfung mit DPX-0907 induziert wurden
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung
An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung
Festlegung einer empfohlenen Dosis basierend auf Sicherheit und Immunantwort für Phase-2-Studien.
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Morse, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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