- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095848
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie eines Krebsimpfstoffs zur Behandlung von HLA-A2-positivem Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-I-Studie mit zwei verschiedenen Dosen der subkutanen Verabreichung eines immuntherapeutischen Impfstoffs, DPX-0907, bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit Eierstock-, Brust- oder Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Epithelialer Eierstockkrebs hat eine hohe Sterblichkeitsrate, selbst unter denjenigen, die nach Operation und Chemotherapie eine vollständige Remission erhalten. Bei Prostatakrebs können Hormontherapien, einschließlich Androgenablation, die Krankheit für unterschiedliche Zeiträume kontrollieren, aber es wird immer zu einer Progression kommen. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate bei Brustkrebspatientinnen mit vier oder mehr positiven axillären Lymphknoten und in Fällen von resezierten metastasierten Erkrankungen. Immuntherapien wie therapeutische Impfungen können die Remissionen bei diesen Krebsarten verlängern.
Viele verschiedene therapeutische Impfstoffe wurden bei diesen Krankheiten in Studien der Phasen 1, 2 und sogar Phase 3 evaluiert. Es wurde viel über die Prinzipien der Anwendung immunbasierter Therapien und insbesondere über die Arten von Patienten gelernt, die am wahrscheinlichsten eine wirksame Immunantwort zeigen. Krebsimpfstoffe können ihre größte Wirkung früher im Krankheitsverlauf oder in Situationen mit minimaler Resterkrankung haben. Kürzlich wurde ein Gesamtüberlebensvorteil bei Prostatakrebspatienten mit einem auf Immuntherapie basierenden Impfstoff dokumentiert.
ImmunoVaccine Technologies Inc. (IVT) entwickelt einen therapeutischen Impfstoff gegen verschiedene solide Krebsarten auf der Grundlage einer patentierten Plattform zur Verabreichung und Verbesserung von Impfstoffen. Die in DPX-0907 enthaltenen Antigene wurden mithilfe einer innovativen Antigen-Discovery-Plattform identifiziert, um proprietäre Signaturantigene zu identifizieren, die tatsächlich auf der Oberfläche von Tumorzellen präsentiert werden und daher in der Lage sind, eine zelluläre Immunantwort im Patienten zu stimulieren. Es wird erwartet, dass eines oder mehrere der Peptid-Antigene in den in dieser Studie eingeschlossenen Tumorarten exprimiert werden. Die für DPX-0907 vorgeschlagenen Peptidantigene wurden zuvor in eine Phase-I-Studie in einer anderen Impfstoffformulierung an der Duke University aufgenommen. Es wurden keine impfstoffinduzierten Autoimmunereignisse gemeldet. Diese ermutigenden Ergebnisse legen nahe, dass das Autoimmunpotential dieser krebsspezifischen Peptidantigene begrenzt ist. Die lipidbasierte Formulierung DepoVax™ (DPX) von IVT wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit, Stärke und Dauer der zellulären Immunantwort zu verbessern. Diese Formulierung in Kombination mit Tumor-Targeting-Antigenen hat in präklinischen Studien zu günstigen Sicherheits- und zellulären Immunantworten geführt. Diese Parameter werden in dieser Phase-I-Studie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3244
- Rush University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Eierstockkrebs im Stadium III oder IV, die eine platininbasierte zytotoxische Therapie nach einer Debulking-Operation mit Nachweis eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens durch radiologische Bildgebung abgeschlossen haben. Patientinnen mit metastasiertem Ovarialkarzinom, deren Erkrankung länger als 3 Monate nach Abschluss der Erstlinientherapie stabil ist.
- Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV, die mindestens 1 Zyklus einer hormonellen oder zytotoxischen Therapie gegen metastasierten Krebs erhalten haben. Die Patienten müssen bei stabiler Erkrankung oder besser für mindestens 3 Monate ohne zytotoxische Therapie sein. Patienten können eine stabile Krankheit haben und sich noch einer Hormontherapie unterziehen.
- Patienten mit Prostatakrebs, bei denen mindestens 1 Zyklus einer anerkannten Hormontherapie fehlgeschlagen ist. Insbesondere Patienten mit Prostatakrebs müssen einen kastrierten Testosteronspiegel (< 50 ng/dl) und 2 PSA-Werte über dem zuvor dokumentierten Ausgangswert im Abstand von mindestens 3 Wochen aufweisen oder Nachweise für einen Anstieg der messbaren Erkrankung aufweisen. Diese Patienten haben möglicherweise frühere Kurse einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten, obwohl Chemotherapie-naive Patienten, die als keine guten Kandidaten angesehen werden oder die eine zytotoxische Therapie abgelehnt haben, in Frage kommen. Diese Patienten können während der Studie weiterhin eine Antiandrogentherapie erhalten. Patienten mit Anzeichen fortschreitender Knochen- oder anderer Metastasen sind akzeptabel.
- Mindestens 8 Wochen seit vorangegangenen Behandlungszyklen einer biologischen Prüftherapie (d. h. Krebsimpfstoff) einschließlich aktiver oder passiver Immuntherapie.
- Mindestens 30 Tage seit lokalisierter Operation oder Strahlentherapie.
- Mindestens 30 Tage seit Beginn einer Biphosphonatbehandlung.
- HLA-A2-Haplotyp.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis, Sklerodermie oder Multiple Sklerose. Patienten mit Thyreoiditis in der Vorgeschichte (länger als fünf Jahre) sind nicht ausgeschlossen.
- Vorhandensein einer akuten Infektion, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn Antibiotika erfordert, oder einer chronischen Infektion wie: Harnwegsinfektion, HIV oder Antigen-positive Virushepatitis.
- Zuvor resezierte Hirnmetastasen, es sei denn, ein CT- oder MRT-Scan des Gehirns zeigt innerhalb von 1 Monat nach Erhalt von DPX-0907 keine Metastasen.
- Gleichzeitige (innerhalb der letzten 5 Jahre) zweite maligne Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder kontrolliertem Blasenkrebs.
- Akute oder chronische Hauterkrankungen, die die subkutane Injektion des Impfstoffs oder die anschließende Beurteilung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen.
- Schwere interkurrente chronische oder akute Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV) oder Lebererkrankung.
- Steroidtherapie oder andere Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A, es sei denn, die Steroide werden 6 Wochen vor der Studie abgesetzt.
- Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang zu erhalten.
- Vorherige Splenektomie.
- Frühere Lymphadenektomie in beiden Leistenregionen.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Medizinische oder psychische Behinderung oder aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,25 ml Dosis DPX-0907
An jedem Impftag wird der lyophilisierte Antigen/Adjuvans/Liposomen-Komplex vor der Injektion in dem Öl (Montanide 1SA51 VG) resuspendiert.
Der Impfstoff ist keine Emulsion.
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Die Patienten erhalten drei tiefe subkutane Injektionen des Impfstoffs im Abstand von drei Wochen in die Oberschenkelregion.
Die Patienten werden bis zu 7 Monate lang beobachtet.
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Experimental: 1 ml Dosis DPX-0907
An jedem Impftag wird der lyophilisierte Antigen/Adjuvans/Liposomen-Komplex vor der Injektion in dem Öl (Montanide 1SA51 VG) resuspendiert.
Der Impfstoff ist keine Emulsion.
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Die Patienten erhalten drei tiefe subkutane Injektionen des Impfstoffs im Abstand von drei Wochen in die Oberschenkelregion.
Die Patienten werden bis zu 7 Monate lang beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung des Sicherheitsprofils von zwei verschiedenen Dosen von subkutan verabreichtem DPX-0907. Sicherheitsbewertungen basieren auf gemeldeten unerwünschten Ereignissen und den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests.
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der CMI-Spiegel (zellvermittelte Immunität) gegen die 7 Krebsepitope, die durch die Impfung mit DPX-0907 induziert wurden
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung
|
An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung
|
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Festlegung einer empfohlenen Dosis basierend auf Sicherheit und Immunantwort für Phase-2-Studien.
Zeitfenster: An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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An jedem Impftag, 30 Tage nach der letzten Impfung und jeden Monat während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Morse, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Brusterkrankungen
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Prostataneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-DPX-0907-01
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