- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105390
AMG 102, Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Eine Phase-II-Studie mit AMG 102 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM), die mit dem monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die mit diesem Regime verbundene Toxizität bei diesen Patienten zu beurteilen. II. Um die Ansprechrate von Patienten zu bestimmen, die mit diesem Regime behandelt wurden. III. Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. IV. Um mehrere potenzielle korrelative Biomarker in MPM zu bewerten, die für dieses kombinierte Regime relevant sind, einschließlich der Serum-HGF- und Mesothelinspiegel, der C-Met-Expression durch IHC in Tumorproben, dem Vorhandensein von C-Met-Mutationen im Tumor und dem Vorhandensein von Thymidylatsynthetase (TS ) und Exzisionsreparatur-kreuzkomplementierende Protein-1 (ERCC1)-Polymorphismen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 (AMG 102) IV über 1 Stunde, Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können AMG 102 IV über eine Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen als Erhaltungstherapie fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt. Bei einigen Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blutproben für korrelative Biomarker-Studien entnommen. Auch Tumorproben aus diagnostischem Gewebe können analysiert werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch und zytologisch bestätigtes malignes Mesotheliom der Pleura
- Alle Untertypen zulässig
- Krankheit, die einer kurativen Operation nicht zugänglich ist
Messbare Krankheit
- Zugelassen sind Patienten mit einer Erkrankung, die anhand der Standard-RECIST-Kriterien nicht messbar ist (d. h. nur Pleuraschalen/-verdickung).
- Pleuraergüsse oder positive Knochenscans gelten nicht als messbar
- Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion oder messbaren Läsion, es sei denn, an der Stelle liegen später Anzeichen einer Progression vor
Patienten, die sich einer Pleurodese unterzogen haben, sind zugelassen
- CT-Scan nach der Pleurodese erforderlich
- Keine bekannten oder vermuteten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
- ALT und AST ≤ 1,5-fache ULN
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min ODER Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kann Folsäure und Vitamin B12 einnehmen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Keine aktive Infektion oder schwerwiegende begleitende systemische Störung, die mit der Studie vereinbar ist
Keine Thrombose oder vaskuläre ischämische Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich einer der folgenden:
- Tiefe Venenthrombose
- Lungenembolie
- Transitorische ischämische Attacke
- Hirninfarkt
- Herzinfarkt
- Kein peripheres Ödem ≥ Grad 3
- Keine ernsthaften oder nicht heilenden Wunden
- Kein zweites primäres Malignom außer In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Brust, anderen In-situ-Malignomen, ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder anderen Malignomen innerhalb der letzten 3 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Mehr als 30 Tage seit einem größeren chirurgischen Eingriff oder > 14 Tage seit einem kleineren chirurgischen Eingriff und Genesung
- Die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eine Feinnadelpunktion, eine Thorakozentese oder eine Parazentese gelten nicht als größere oder kleinere chirurgische Eingriffe
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Mesotheliom
- Keine vorherigen intrakavären Zytostatika oder Immunmodulatoren (außer zum Zweck der Pleurodese)
- Kein vorheriger monoklonaler Anti-HGF-Antikörper AMG 102, andere c-MET- oder HGF-Inhibitoren
Keine vorherige oder gleichzeitige Antikoagulationstherapie innerhalb der letzten 7 Tage
- Niedrig dosierte Antikoagulanzien vom Coumadin-Typ oder niedermolekulares Heparin zur Prophylaxe einer zentralen Venenkatheterthrombose erlaubt
- Keine Ermittlungsbeamten innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Rilotumumab, Cisplatin, Pemetrexed-Dinatrium)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 (AMG 102) IV über 1 Stunde, Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten ohne Krankheitsprogression können AMG 102 IV über eine Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen als Erhaltungstherapie fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum klinischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes ohne Progression, bewertet bis zu 3 Jahre
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Von der Registrierung bis zum klinischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes ohne Progression, bewertet bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität definiert als hämorrhagisches Ereignis 4. Grades oder 5. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bewertet nach dem NCI CTCAE.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Stevenson, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Antikörper, monoklonal
- Pemetrexed
- Rilotumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- E1B09
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02068 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000670445 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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