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AMG 102, Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

1. August 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit AMG 102 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von AMG 102 zusammen mit Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom wirkt. Monoklonale Antikörper wie AMG 102 können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen oder sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von AMG 102 zusammen mit Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM), die mit dem monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die mit diesem Regime verbundene Toxizität bei diesen Patienten zu beurteilen. II. Um die Ansprechrate von Patienten zu bestimmen, die mit diesem Regime behandelt wurden. III. Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. IV. Um mehrere potenzielle korrelative Biomarker in MPM zu bewerten, die für dieses kombinierte Regime relevant sind, einschließlich der Serum-HGF- und Mesothelinspiegel, der C-Met-Expression durch IHC in Tumorproben, dem Vorhandensein von C-Met-Mutationen im Tumor und dem Vorhandensein von Thymidylatsynthetase (TS ) und Exzisionsreparatur-kreuzkomplementierende Protein-1 (ERCC1)-Polymorphismen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 (AMG 102) IV über 1 Stunde, Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können AMG 102 IV über eine Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen als Erhaltungstherapie fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt. Bei einigen Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blutproben für korrelative Biomarker-Studien entnommen. Auch Tumorproben aus diagnostischem Gewebe können analysiert werden.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch und zytologisch bestätigtes malignes Mesotheliom der Pleura

    • Alle Untertypen zulässig
    • Krankheit, die einer kurativen Operation nicht zugänglich ist
  • Messbare Krankheit

    • Zugelassen sind Patienten mit einer Erkrankung, die anhand der Standard-RECIST-Kriterien nicht messbar ist (d. h. nur Pleuraschalen/-verdickung).
    • Pleuraergüsse oder positive Knochenscans gelten nicht als messbar
  • Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion oder messbaren Läsion, es sei denn, an der Stelle liegen später Anzeichen einer Progression vor
  • Patienten, die sich einer Pleurodese unterzogen haben, sind zugelassen

    • CT-Scan nach der Pleurodese erforderlich
  • Keine bekannten oder vermuteten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • ANC ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 1,5-fache ULN
  • ALT und AST ≤ 1,5-fache ULN
  • Albumin ≥ 2,5 g/dl
  • Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min ODER Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kann Folsäure und Vitamin B12 einnehmen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Keine aktive Infektion oder schwerwiegende begleitende systemische Störung, die mit der Studie vereinbar ist
  • Keine Thrombose oder vaskuläre ischämische Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich einer der folgenden:

    • Tiefe Venenthrombose
    • Lungenembolie
    • Transitorische ischämische Attacke
    • Hirninfarkt
    • Herzinfarkt
  • Kein peripheres Ödem ≥ Grad 3
  • Keine ernsthaften oder nicht heilenden Wunden
  • Kein zweites primäres Malignom außer In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Brust, anderen In-situ-Malignomen, ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder anderen Malignomen innerhalb der letzten 3 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Mehr als 30 Tage seit einem größeren chirurgischen Eingriff oder > 14 Tage seit einem kleineren chirurgischen Eingriff und Genesung

    • Die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eine Feinnadelpunktion, eine Thorakozentese oder eine Parazentese gelten nicht als größere oder kleinere chirurgische Eingriffe
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Mesotheliom
  • Keine vorherigen intrakavären Zytostatika oder Immunmodulatoren (außer zum Zweck der Pleurodese)
  • Kein vorheriger monoklonaler Anti-HGF-Antikörper AMG 102, andere c-MET- oder HGF-Inhibitoren
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Antikoagulationstherapie innerhalb der letzten 7 Tage

    • Niedrig dosierte Antikoagulanzien vom Coumadin-Typ oder niedermolekulares Heparin zur Prophylaxe einer zentralen Venenkatheterthrombose erlaubt
  • Keine Ermittlungsbeamten innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Rilotumumab, Cisplatin, Pemetrexed-Dinatrium)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-HGF-Antikörper AMG 102 (AMG 102) IV über 1 Stunde, Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression können AMG 102 IV über eine Stunde am Tag 1 alle 3 Wochen als Erhaltungstherapie fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ALIMTA
  • LY231514
  • MTA
Gegeben IV
Andere Namen:
  • AMG102
  • monoklonaler Anti-HGF-Antikörper AMG 102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum klinischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes ohne Progression, bewertet bis zu 3 Jahre
Von der Registrierung bis zum klinischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes ohne Progression, bewertet bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität definiert als hämorrhagisches Ereignis 4. Grades oder 5. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bewertet nach dem NCI CTCAE.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Stevenson, Eastern Cooperative Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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