- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116830
Eine Studie über die Wirkung von RO4917838 auf Biomarker-Messungen kognitiver Dysfunktion bei Teilnehmern mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie zur Wirkung von RO4917838 auf Biomarker-Messungen kognitiver Dysfunktion bei Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie werden die Auswirkungen auf Biomarker, Messungen der kognitiven Dysfunktion, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von RO4917838 bei Teilnehmern mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung untersucht.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zusätzlich zu ihrer stabilen antipsychotischen Medikation sechs Wochen lang entweder RO4917838 (10 Milligramm [mg] täglich oral) oder Placebo.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 6 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (basierend auf Screening-Tests)
- Medizinisch stabil für 1 Monat und psychiatrisch stabil ohne Symptomverschlimmerung für 6 Wochen vor Studienbeginn
- Bei stabiler Behandlung mit maximal 2 Antipsychotika
Ausschlusskriterien:
- Änderung des Regimes für Psychopharmaka oder Schlafmittel innerhalb eines Monats
- Behandlung mit mehr als (>) 1 Stimmungsstabilisator oder Antidepressivum
- Einnahme von Clozapin innerhalb von 2 Monaten
- Bipolare Störung oder mehr als leichte Angststörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Oral täglich für 6 Wochen
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre aktuelle antipsychotische Behandlung (wie sie zum Zeitpunkt des Screenings erhalten).
Das Protokoll legt keine bestimmte antipsychotische Standardtherapie fest.
|
|
Experimental: RO4917838
|
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre aktuelle antipsychotische Behandlung (wie sie zum Zeitpunkt des Screenings erhalten).
Das Protokoll legt keine bestimmte antipsychotische Standardtherapie fest.
10 mg täglich oral für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (Mismatch-Negativität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen mittels Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (visuelles ereignisbezogenes Potenzial [ERP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (N1-Refraktärität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (P3-Komponente) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (visuell evoziertes Potenzial [VEP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (Mismatch-Negativität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
|
Grundlinie, Woche 1
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (visuelles ereignisbezogenes Potenzial [ERP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, gemessen mithilfe des EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
|
Grundlinie, Woche 1
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (N1-Refraktärität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
|
Grundlinie, Woche 1
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (P3-Komponente) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
|
Grundlinie, Woche 1
|
|
Der positive Vorhersagewert von Biomarkern für kognitive Dysfunktionen (Mismatch-Negativität, ERP, N1-Refraktärität, P3-Komponente und VEP) ändert sich in Woche 1, um das Vorhandensein einer Biomarker-Reaktion in Woche 6 vorherzusagen, gemessen mithilfe des EEG
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1 und 6
|
|
Der positive Vorhersagewert von Biomarkern für kognitive Dysfunktionen (Mismatch-Negativität, ERP, N1-Refraktärität, P3-Komponente und VEP) ändert sich in Woche 1, um die Veränderung der Symptome in Woche 6 vorherzusagen, gemessen mithilfe des EEG
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1 und 6
|
|
Änderung des positiven und negativen Syndromskala-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung des Bewertungsergebnisses für negative Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung der klinischen globalen Eindrucksskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung des Calgary Depression Scale Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Bewertung des Funktionswertes
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung vom Ausgangswert in der Mess- und Behandlungsforschung zur Verbesserung der Kognition bei Schizophrenie (MATRICS) Cognition Battery Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
Ausgangswert, Woche 1, 3 und 6
|
|
Änderung des Biomarkers für kognitive Dysfunktion (visuell evoziertes Potenzial [VEP]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, gemessen mittels EEG
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1
|
Grundlinie, Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- BP22445
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea