- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01117454
Flecainid bei katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie
Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie mit oralem Flecainid bei katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) ist ein genetisches Arrhythmie-Syndrom, das durch häufige ventrikuläre Ektopie und polymorphe, klassisch bidirektionale ventrikuläre Tachykardie mit körperlicher oder emotionaler Belastung gekennzeichnet ist, die auch ein Risiko für Kammerflimmern und plötzlichen Tod birgt, obwohl keine strukturelle Herzanomalie vorliegt. Die Behandlung besteht aus Betablockern und/oder Kalziumkanalblockern, aber bis zu 30 % der Patienten benötigen implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) aufgrund wiederkehrender Symptome während der medikamentösen Therapie. In einem Tiermodell wurde festgestellt, dass Flecainid direkt auf den molekularen Defekt bei CPVT abzielt. In einer retrospektiven klinischen Studie bei Patienten mit CPVT haben wir bei Belastungstests eine Verbesserung der ventrikulären Ektopie gesehen, wenn Flecainid zur Standardtherapie hinzugefügt wurde. Wir schlagen eine prospektive Studie mit Flecainid als Ergänzung zur Standardtherapie bei CPVT-Patienten vor, um die Hypothese zu testen, dass Flecainid die ventrikuläre Ektopie bei Belastungstests im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie reduziert.
Dies wird eine einfach verblindete (blinde Probanden) randomisierte Crossover-Studie sein, in der jeder Patient Behandlung A (Flecainid oder Placebo) für mindestens 3 Monate und nach einer einwöchigen Auswaschphase Behandlung B (Placebo oder Placebo) erhält Flecainid) für mindestens 3 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37027
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von CPVT, basierend auf:
A. Reproduzierbare polymorphe oder bidirektionale ventrikuläre Tachykardie bei Belastung ODER B. Ventrikuläre Ektopie bei Belastungstest mit RYR2- oder CASQ2-Mutation
- Funktionierender ICD vorhanden
- Bei stabiler Dosis der Standardtherapie, definiert als die maximal tolerierte Dosis eines Betablockers und kann einen Calciumkanalblocker enthalten
Patienten, die Flecainid oder Mexiletin erhalten, kommen auch nach einer einwöchigen Auswaschphase, in der Flecainid oder Mexiletin abgesetzt und die Standardtherapie allein angewendet wird, für eine Aufnahme in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Kinder < 5 Jahre
- Patienten, die keine Laufbandübungen durchführen können
- Patienten mit signifikanter struktureller Herzerkrankung
- Patienten mit Merkmalen, die mit dem Andersen-Tawil-Syndrom übereinstimmen A. Periodische Lähmung oder unerklärliche Schwäche B. Dysmorphes Gesicht C. Bekannte KCNJ2-Mutation
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Flecainid
- Patienten unter Amiodaron
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich an die Nachsorge halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Flecainid dann Placebo
In dieser Crossover-Studie wird die Hälfte der Probanden zunächst auf Flecainid plus Standardtherapie mit Betablockern randomisiert und dann auf Placebo plus Standardtherapie mit Betablockern umgestellt.
|
orales Flecainid mit einer titrierten Dosis, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 0,8 zu erreichen
μg/ml
Placebo, ähnlich wie Flecainid
Die Standardtherapie mit Betablockern (Nadolol, Atenolol, Metoprolol oder Propranolol) wird während der gesamten Studie fortgesetzt.
|
Sonstiges: Placebo, dann Flecainid
In dieser Crossover-Studie wird die Hälfte der Probanden zunächst randomisiert auf Placebo plus Standardtherapie mit Betablockern und dann auf Flecainid plus Standardtherapie mit Betablockern umgestellt.
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orales Flecainid mit einer titrierten Dosis, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 0,8 zu erreichen
μg/ml
Placebo, ähnlich wie Flecainid
Die Standardtherapie mit Betablockern (Nadolol, Atenolol, Metoprolol oder Propranolol) wird während der gesamten Studie fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit ventrikulärer Ektopie oder VT während des Laufbandtests
Zeitfenster: 3 Monate
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Hypothese: Die Zugabe von oralem Flecainid zur Standardtherapie wird die ventrikuläre Ektopie und/oder VT bei Laufbandtests bei Patienten mit CPVT im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie reduzieren.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prince J Kannankeril, MD, MSCI, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watanabe H, Chopra N, Laver D, Hwang HS, Davies SS, Roach DE, Duff HJ, Roden DM, Wilde AA, Knollmann BC. Flecainide prevents catecholaminergic polymorphic ventricular tachycardia in mice and humans. Nat Med. 2009 Apr;15(4):380-3. doi: 10.1038/nm.1942. Epub 2009 Mar 29.
- van der Werf C, Kannankeril PJ, Sacher F, Krahn AD, Viskin S, Leenhardt A, Shimizu W, Sumitomo N, Fish FA, Bhuiyan ZA, Willems AR, van der Veen MJ, Watanabe H, Laborderie J, Haissaguerre M, Knollmann BC, Wilde AA. Flecainide therapy reduces exercise-induced ventricular arrhythmias in patients with catecholaminergic polymorphic ventricular tachycardia. J Am Coll Cardiol. 2011 May 31;57(22):2244-54. doi: 10.1016/j.jacc.2011.01.026.
- Kannankeril PJ, Moore JP, Cerrone M, Priori SG, Kertesz NJ, Ro PS, Batra AS, Kaufman ES, Fairbrother DL, Saarel EV, Etheridge SP, Kanter RJ, Carboni MP, Dzurik MV, Fountain D, Chen H, Ely EW, Roden DM, Knollmann BC. Efficacy of Flecainide in the Treatment of Catecholaminergic Polymorphic Ventricular Tachycardia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2017 Jul 1;2(7):759-766. doi: 10.1001/jamacardio.2017.1320.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Flecainid
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 100472
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