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Flecainid bei katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie

17. Mai 2017 aktualisiert von: Prince Joseph Kannankeril, Vanderbilt University Medical Center

Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie mit oralem Flecainid bei katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Zugabe von oralem Flecainid zur Standardtherapie die ventrikuläre Ektopie im Belastungstest im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie bei Patienten mit katecholaminerger polymorpher ventrikulärer Tachykardie reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) ist ein genetisches Arrhythmie-Syndrom, das durch häufige ventrikuläre Ektopie und polymorphe, klassisch bidirektionale ventrikuläre Tachykardie mit körperlicher oder emotionaler Belastung gekennzeichnet ist, die auch ein Risiko für Kammerflimmern und plötzlichen Tod birgt, obwohl keine strukturelle Herzanomalie vorliegt. Die Behandlung besteht aus Betablockern und/oder Kalziumkanalblockern, aber bis zu 30 % der Patienten benötigen implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) aufgrund wiederkehrender Symptome während der medikamentösen Therapie. In einem Tiermodell wurde festgestellt, dass Flecainid direkt auf den molekularen Defekt bei CPVT abzielt. In einer retrospektiven klinischen Studie bei Patienten mit CPVT haben wir bei Belastungstests eine Verbesserung der ventrikulären Ektopie gesehen, wenn Flecainid zur Standardtherapie hinzugefügt wurde. Wir schlagen eine prospektive Studie mit Flecainid als Ergänzung zur Standardtherapie bei CPVT-Patienten vor, um die Hypothese zu testen, dass Flecainid die ventrikuläre Ektopie bei Belastungstests im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie reduziert.

Dies wird eine einfach verblindete (blinde Probanden) randomisierte Crossover-Studie sein, in der jeder Patient Behandlung A (Flecainid oder Placebo) für mindestens 3 Monate und nach einer einwöchigen Auswaschphase Behandlung B (Placebo oder Placebo) erhält Flecainid) für mindestens 3 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • NYU Langone Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37027
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 97 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von CPVT, basierend auf:

    A. Reproduzierbare polymorphe oder bidirektionale ventrikuläre Tachykardie bei Belastung ODER B. Ventrikuläre Ektopie bei Belastungstest mit RYR2- oder CASQ2-Mutation

  2. Funktionierender ICD vorhanden
  3. Bei stabiler Dosis der Standardtherapie, definiert als die maximal tolerierte Dosis eines Betablockers und kann einen Calciumkanalblocker enthalten

Patienten, die Flecainid oder Mexiletin erhalten, kommen auch nach einer einwöchigen Auswaschphase, in der Flecainid oder Mexiletin abgesetzt und die Standardtherapie allein angewendet wird, für eine Aufnahme in Frage.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  2. Kinder < 5 Jahre
  3. Patienten, die keine Laufbandübungen durchführen können
  4. Patienten mit signifikanter struktureller Herzerkrankung
  5. Patienten mit Merkmalen, die mit dem Andersen-Tawil-Syndrom übereinstimmen A. Periodische Lähmung oder unerklärliche Schwäche B. Dysmorphes Gesicht C. Bekannte KCNJ2-Mutation
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Flecainid
  7. Patienten unter Amiodaron
  8. Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich an die Nachsorge halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Flecainid dann Placebo
In dieser Crossover-Studie wird die Hälfte der Probanden zunächst auf Flecainid plus Standardtherapie mit Betablockern randomisiert und dann auf Placebo plus Standardtherapie mit Betablockern umgestellt.
orales Flecainid mit einer titrierten Dosis, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 0,8 zu erreichen μg/ml
Placebo, ähnlich wie Flecainid
Die Standardtherapie mit Betablockern (Nadolol, Atenolol, Metoprolol oder Propranolol) wird während der gesamten Studie fortgesetzt.
Sonstiges: Placebo, dann Flecainid
In dieser Crossover-Studie wird die Hälfte der Probanden zunächst randomisiert auf Placebo plus Standardtherapie mit Betablockern und dann auf Flecainid plus Standardtherapie mit Betablockern umgestellt.
orales Flecainid mit einer titrierten Dosis, um einen Serumspiegel zwischen 0,5 und 0,8 zu erreichen μg/ml
Placebo, ähnlich wie Flecainid
Die Standardtherapie mit Betablockern (Nadolol, Atenolol, Metoprolol oder Propranolol) wird während der gesamten Studie fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit ventrikulärer Ektopie oder VT während des Laufbandtests
Zeitfenster: 3 Monate
Hypothese: Die Zugabe von oralem Flecainid zur Standardtherapie wird die ventrikuläre Ektopie und/oder VT bei Laufbandtests bei Patienten mit CPVT im Vergleich zu Placebo plus Standardtherapie reduzieren.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prince J Kannankeril, MD, MSCI, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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