- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302274
Diagnostischer Wert und Sicherheit des Flecainid-Infusionstests beim Brugada-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Brugada-Syndrom ist eine erbliche arrhythmogene Erkrankung, die bei jungen Menschen mit strukturell normalem Herzen für lebensbedrohliche Arrhythmien und plötzlichen Herztod verantwortlich ist.
Es ist durch ein besonderes EKG-Muster gekennzeichnet, aber dieses Muster könnte intermittierend sein. Die Infusion von Natriumkanalblockern (Flecainid, Ajmalin, Procainamid) dient der Entlarvung eines verdeckten EKG-Musters und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Diagnostik dieser Erkrankung.
In der derzeitigen klinischen Praxis in den USA wird nur Procainamid für diagnostische Zwecke verwendet; In Europa werden jedoch nur Ajmalin und Flecainid, die als iv-Formulierungen erhältlich sind, weit verbreitet verwendet. Europäische und japanische Studien haben gezeigt, dass die Anwendung von Flecainid ein geringeres Risiko unerwünschter Ereignisse bei Patienten birgt und möglicherweise eine höhere Genauigkeit bei der Enträtselung des Vorhandenseins der Krankheit bietet.
In der vorliegenden Studie schlagen die Forscher vor, den Flecainid-Infusionstest im Rahmen des Programms für kardiovaskuläre Genetik an der NYUMC zu verwenden, um seine Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose der Krankheit zu beurteilen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse mit denen zu vergleichen, die während der Anwendung von Procainamid beobachtet wurden.
Darüber hinaus schlagen die Prüfärzte vor, das Studienprotokoll auf Patienten mit Verdachtsdiagnose einer arrhythmogenen rechtsventrikulären Tachykardie (ARVC) auszudehnen, da sich die beiden Erkrankungen möglicherweise überschneiden.
Die Studie hat folgende Ziele:
- Nachweis der höheren Sensitivität und Spezifität der iv-Infusion von Flecainid im Vergleich zur Procainamid-Infusion für die Diagnose des Brugada-Syndroms.
- Um zu zeigen, dass Flecainid für die Diagnose des Brugada-Syndroms genauso sicher oder sicherer als Procainamid ist.
- Nachweis, dass Flecainid eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose auch einiger Patienten mit arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie (ARVC) im Frühstadium aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdachtsdiagnose Brugada-Syndrom oder ARVC
- Idiopathisches Kammerflimmern und Verdacht auf verdecktes Brugada-Syndrom
- Familiengeschichte des Brugada-Syndroms
- Familienanamnese von unerwartetem plötzlichem Herztod
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Brugada-Syndrom-EKG
- Schwangerschaft
- Anamnese und/oder Nachweis einer ischämischen Kardiomyopathie
- Neuer Myokardinfarkt
- Allergie oder bekannte Nebenwirkung auf Flecainid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Flecainid-Infusionstest
Patienten mit Verdacht auf ein Brugada-Syndrom werden gebeten, sich einer Flecainid-Infusion (2 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 150 mg) über 10 Minuten zu unterziehen, und ihr EKG wird kontinuierlich überwacht.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob sie eine Konversion von Typ-2- oder Typ-3-EKG zu einem diagnostischen Typ-1-EKG zeigen.
|
Aufguss über 10 Min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Umstellung vom Brugada-EKG Typ 2/3 auf Diagnose-EKG Typ 1
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen von Arrhythmien, die während des Tests ausgelöst wurden
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anzahl der Arrhythmien verursacht durch
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Fowler, MD, NYU School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Syndrom
- Kardiomyopathien
- Brugada-Syndrom
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Flecainid
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-00253
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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