- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130896
Klinisch indizierte Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Herzgeräten
19. April 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Klinisch indizierte Magnetresonanztomographie von Patienten mit permanenten Herzschrittmachern (PPM) und implantierbaren Defibrillatoren (ICD)
Patienten mit implantierten Herzgeräten, die die entsprechenden Aufnahmekriterien erfüllen, werden klinisch indizierten Magnetresonanztomographiestudien (MR) unter Verwendung eines etablierten Sicherheitsprotokolls unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Kohortenstudie wird ein etabliertes Sicherheitsprotokoll für MRT-Geräte verwendet, um das Risiko einer klinisch indizierten MR-Bildgebung bei Patienten mit implantierbaren Herzgeräten zu verringern.
Alle Geräte werden vor und nach der Bildgebung einer vollständigen Abfrage und Prüfung der Schwellenwerte, der Erfassung, der Batteriespannung und der Impedanzen unterzogen.
Vor der MRT werden die Geräte auf eine Einstellung programmiert, die die MRT-Sicherheit gewährleistet.
Während der Bildgebung werden Blutdruck, Herzfrequenz und O2-Sat-Wert des Patienten kontinuierlich überwacht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1509
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital, Blalcok 5 MRI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit implantierten Herzrhythmus-Managementgeräten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem dringenden oder absoluten Bedarf an MR-Bildgebung und PPM oder bestimmten ICDs
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacherabhängige Patienten mit ICDs
- Patienten mit anderen Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
MRT- und Herzgeräte
Klinisch indiziertes MRT (alle Arten) bei Patienten mit implantierten Herzschrittmachern und ICD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerätestörung
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden) und langfristige Nachuntersuchung (bis zu 6 Monate)
|
Anzahl der Patienten mit einer Änderung bei den Gerätetests, definiert als eine Änderung in einem der folgenden Punkte (Impedanz, Batterielebensdauer, P- und R-Wellen-Erkennung sowie atriale und ventrikuläre Reizschwellen), die 50 Prozent gegenüber dem Ausgangswert nicht überschreiten darf
|
unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden) und langfristige Nachuntersuchung (bis zu 6 Monate)
|
Patientensicherheit
Zeitfenster: beurteilt während der MRT und unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden)
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie, die 10 Prozent der Ausgangsimpedanzen der Elektroden nicht überschreiten dürfen, sowie Patientenberichte über Beschwerden im Zusammenhang mit der MRT)
|
beurteilt während der MRT und unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lärmartefakte, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Elektrodenimpedanz um mehr als 50 %
Zeitfenster: Unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden)
|
Wir werden beurteilen, ob die erzeugten Artefakte signifikant genug sind, um eine diagnostische Interpretation der Bilder zu verhindern
|
Unmittelbar nach der MRT (bis zu 2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henry R. Halperin, M.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nazarian S, Hansford R, Rahsepar AA, Weltin V, McVeigh D, Gucuk Ipek E, Kwan A, Berger RD, Calkins H, Lardo AC, Kraut MA, Kamel IR, Zimmerman SL, Halperin HR. Safety of Magnetic Resonance Imaging in Patients with Cardiac Devices. N Engl J Med. 2017 Dec 28;377(26):2555-2564. doi: 10.1056/NEJMoa1604267.
- Nazarian S, Hansford R, Roguin A, Goldsher D, Zviman MM, Lardo AC, Caffo BS, Frick KD, Kraut MA, Kamel IR, Calkins H, Berger RD, Bluemke DA, Halperin HR. A prospective evaluation of a protocol for magnetic resonance imaging of patients with implanted cardiac devices. Ann Intern Med. 2011 Oct 4;155(7):415-24. doi: 10.7326/0003-4819-155-7-201110040-00004.
- Rahsepar AA, Zimmerman SL, Hansford R, Guttman MA, Castro V, McVeigh D, Kirsch JE, Halperin HR, Nazarian S. The Relationship between MRI Radiofrequency Energy and Function of Nonconditional Implanted Cardiac Devices: A Prospective Evaluation. Radiology. 2020 May;295(2):307-313. doi: 10.1148/radiol.2020191132. Epub 2020 Mar 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPN03-08-12-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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