- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138111
Florbetaben (BAY94-9172) PET (Positronenemissionstomographie)-Bildgebung bei MCI-Patienten (leichte kognitive Beeinträchtigung).
ß-Amyloid-Bildgebung mit BAY94-9172-Positronenemissionstomographie zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorliegen von MCI ist definiert als abnormale Wahrnehmung bei objektiven Tests ohne Demenz oder signifikanten Funktionsverlust.
- Fehlen einer systemischen oder anderen neurologischen Erkrankung, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung beitragen oder eine Nachbeobachtung über einen Zeitraum von zwei Jahren verhindern könnte.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Alter >/= 60 Jahre
- >/= 7 Jahre Ausbildung
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens (MMSE) < 24 zu Studienbeginn
- Bewertung der klinischen Demenz (CDR) > 0,5 zu Studienbeginn
- Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen können (z. B. trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika und/oder große Dosen Hypnotika oder Anxiolytika)
- Vorhandener oder früherer Krebs
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas, einer Gehirnoperation oder eines intrakraniellen Hämatoms mit bleibender Hirnläsion
- Lebenslange Vorgeschichte schwerer affektiver Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Kontraindikationen für die MRT (Magnetresonanztomographie)
- Relevante Anamnese, körperliche oder bildgebende Befunde anderer neurologischer Erkrankungen als MCI und leichte Depression
- Vorgeschichte einer schweren anaphylaktischen Reaktion oder eines hohen Risikos einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel
- Der Patient hat in den letzten 14 Tagen ein anderes Prüfpräparat erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
einzelne intravenöse Injektion von 300 Megabecquerel (MBq), 2 ml bis 10 ml, zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Bewertung neokortikaler SUVRs (Mean Standard Uptake Value Ratios) als Maß für die Florbetaben-Aufnahme
Zeitfenster: 1 Scan-Zeitraum nach der Injektion zur Auswertung zu Studienbeginn, 12 Monate und 24 Monate
|
Die mittleren SUVRs wurden für Probanden berechnet, die während der Studie für jeden PET-Scan-Zeitpunkt (Ausgangswert, 12 und 24 Monate) eine Alzheimer-Krankheit (AD) entwickelten oder nicht.
|
1 Scan-Zeitraum nach der Injektion zur Auswertung zu Studienbeginn, 12 Monate und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl normaler und abnormaler Scans bei Patienten mit MCI, die zu AD fortschreiten, und solchen, bei denen keine Progression auftritt, basierend auf einem Schwellenwert von neokortikalem SUVR = 1,4
Zeitfenster: 1 Scan-Zeitraum nach der Injektion zur Auswertung zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten
|
Dieses Ergebnismaß zeigte die Anzahl der abnormalen Scans bei Probanden mit MCI, die zu AD fortschritten, und solchen, die keine Fortschritte machten, im Vergleich zu Probanden mit normalen Scans, die keine Fortschritte machten, und solchen, die Fortschritte machten.
|
1 Scan-Zeitraum nach der Injektion zur Auswertung zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten
|
|
Anzahl und Anteil normaler und abnormaler Scans basierend auf der ß-Amyloid-Plaque-Belastung (BAPL) im Gehirn bei Patienten mit MCI, die in AD übergehen, und solchen, die keine Fortschritte machen
Zeitfenster: 2 Scanperioden nach der Injektion, die jeweils zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten ausgewertet werden
|
Zu jedem Studienzeitpunkt (Grundlinie, 12 Monate und 24 Monate) wurden PET-Bilder 45 Minuten und erneut 90 Minuten nach der Injektion aufgenommen.
Diesen Bildern wurde basierend auf der Bewertung des Scans durch den Leser ein BAPL-Score von 1, 2 oder 3 zugewiesen.
Ein BAPL-Wert von 1 galt als normal und Werte von 2 und 3 galten als abnormal.
Diese Ergebnisse wurden mit der klinischen Diagnose der AD am Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie verglichen.
|
2 Scanperioden nach der Injektion, die jeweils zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten ausgewertet werden
|
|
Sensitivität/Spezifität/negativer prädiktiver Wert (NPV)/positiver prädiktiver Wert (PPV) zu Studienbeginn, 12 und 24 Monaten bei der Erkennung einer signifikanten ß-Amyloid-Plaque-Belastung im Gehirn bei Patienten mit MCI, die zu AD fortschreiten, im Vergleich zu denen, die keine Progression zeigen
Zeitfenster: 2 Scanperioden nach der Injektion, die zu Studienbeginn ausgewertet werden sollen
|
Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV wurden basierend auf den BAPL-Scores der Probanden nach Zeitpunkt und Bildgebungsfenster im Vergleich zur klinischen Diagnose von AD während des Studienzeitraums gemessen. Ein BAPL-Wert von 1 galt als negativ für das Vorhandensein von Beta-Amyloid, Werte von 2 und 3 galten als positiv. Für diese Studie wurde die Sensitivität als Prozentsatz der Probanden mit einer klinischen AD-Diagnose definiert, die zum jeweiligen Zeitpunkt auch einen positiven PET-Scan (BAPL-Score 2 oder 3) hatten. Spezifität wurde als Prozentsatz der Probanden mit der klinischen Diagnose „Nicht-AD“ definiert, die zum jeweiligen Zeitpunkt auch einen negativen PET-Scan (BAPL-Score von 0 oder 1) hatten. PPV wurde als die Wahrscheinlichkeit definiert, dass ein Proband mit einem positiven PET-Scan irgendwann während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit eine klinische Diagnose von AD erhalten würde. Der NPV wurde als die Wahrscheinlichkeit definiert, dass bei einem Probanden mit einem negativen PET-Scan zu keinem Zeitpunkt während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit eine klinische AD-Diagnose vorliegen würde. |
2 Scanperioden nach der Injektion, die zu Studienbeginn ausgewertet werden sollen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bullich S, Roe-Vellve N, Marquie M, Landau SM, Barthel H, Villemagne VL, Sanabria A, Tartari JP, Sotolongo-Grau O, Dore V, Koglin N, Muller A, Perrotin A, Jovalekic A, De Santi S, Tarraga L, Stephens AW, Rowe CC, Sabri O, Seibyl JP, Boada M. Early detection of amyloid load using 18F-florbetaben PET. Alzheimers Res Ther. 2021 Mar 27;13(1):67. doi: 10.1186/s13195-021-00807-6.
- Ong KT, Villemagne VL, Bahar-Fuchs A, Lamb F, Langdon N, Catafau AM, Stephens AW, Seibyl J, Dinkelborg LM, Reininger CB, Putz B, Rohde B, Masters CL, Rowe CC. Abeta imaging with 18F-florbetaben in prodromal Alzheimer's disease: a prospective outcome study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015 Apr;86(4):431-6. doi: 10.1136/jnnp-2014-308094. Epub 2014 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Amyloidose
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 312043
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Florbetaben (BAY94-9172)
-
Life Molecular Imaging SAAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Frankreich, Japan, Australien, Deutschland
-
Life Molecular Imaging SAAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Amyloid-Beta-ProteinVereinigte Staaten, Schweiz, Australien, Deutschland, Japan
-
New York State Psychiatric InstituteBayer; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLate-Onset-Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 ProzentDeutschland
-
Life Molecular Imaging SAAbgeschlossenNeubildungen | Diagnostische BildgebungKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Deutschland
-
BayerAbgeschlossenDiabetische RetinopathieKorea, Republik von, Russische Föderation, Hongkong, Taiwan, Vereinigte Staaten, Argentinien, Japan, Dänemark, Israel, Spanien, Schweden, China, Kolumbien, Italien, Portugal
-
BayerAbgeschlossenPharmakokinetikDeutschland
-
BayerAbgeschlossenDiabetische NephropathienHongkong, Australien, Spanien, Portugal, Vereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Finnland, Polen, Taiwan, Ungarn, Israel, Italien, Südafrika, Schweden, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Tschechien, Korea,... und mehr
-
Life Molecular Imaging SAAbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten
-
BayerRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Chronisches NierenleidenSüdkorea