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Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten mit und ohne akutem Myokardinfarkt (MI)

15. Mai 2012 aktualisiert von: Meir Medical Center

Ein Vergleich der Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten mit akutem MI und Kontrollpersonen mit und ohne chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu Kontrollpersonen erhöht sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Messung des Cortisol- und Testosteronspiegels im Haar. Das Haar wächst etwa 1 Zentimeter pro Monat und die Haaranalyse spiegelt genau die langfristige endogene Produktion dieser Hormone wider. In mehreren Studien wurde über den Zusammenhang zwischen erhöhten Cortisolspiegeln im Haar und chronischem Stress berichtet. Darüber hinaus haben wir kürzlich bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt einen höheren Cortisolspiegel im Haar nachgewiesen als bei Patienten, die wegen anderer Indikationen aufgenommen wurden (das Manuskript wurde kürzlich zur Veröffentlichung eingereicht). Dennoch ist immer noch nicht klar, ob der Cortisolspiegel im Haar ein Risikofaktor für ein akutes Koronarereignis oder für chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Um dieses Problem anzugehen, ist ein weiterer Vergleich der Cortisolspiegel im Haar zwischen Patienten mit akutem Myokardinfarkt und einer Kontrollgruppe von Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich.

Mehrere Studien haben berichtet, dass endogene Testosteronkonzentrationen umgekehrt mit der kardiovaskulären Mortalität und dem Fortschreiten der Atherosklerose sowohl in den Koronararterien als auch in den peripheren Arterien verbunden sind. Diese Studien verwendeten jedoch einen einzelnen Testosteronspiegel im Serum und stellten daher möglicherweise nicht genau die chronische endogene Produktion dieses Hormons dar. Möglicherweise lässt sich der Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mithilfe der Haartechnik besser beurteilen. Dennoch wurde dieser Zusammenhang noch nicht untersucht.

Ziel der Studie:

Vergleich der Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bei Patienten, die mit akutem Myokardinfarkt aufgenommen wurden, mit stabilen Patienten mit früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes und Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Sekundärer Endpunkt:

Es sollte der Zusammenhang zwischen Haarcortisol und Testosteron mit der Belastung durch koronare Atherosklerose untersucht werden. Letzteres wird nur bei AMI-Patienten quantifiziert, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, indem die nicht verantwortlichen Koronararterien beurteilt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar-Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fälle:

Ein Patient mit akutem Myokardinfarkt wurde in die kardiologische Abteilung des Meir Medical Center aufgenommen

Kontrollen:

Kontrollgruppe 1:

Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen und/oder Diabetes: aus der Internistenstation und der Ambulanz

Kontrollgruppe 2:

Patienten ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes: aus der internistischen Abteilung und der Ambulanz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Männer
  • Alter>30

Fälle:

  • Patienten mit akutem MI (erhöhte Herzenzyme + Brustschmerzen oder typische EKG-Veränderungen)

Kontrollgruppe 1:

Umfasst Patienten mit mindestens einem der folgenden Punkte:

  • Vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD). CVD ist definiert als eine Krankenhauseinweisung in der Vorgeschichte aufgrund eines akuten Koronararterienverschlusses, perkutaner Koronarinterventionen (PCI), einer Koronararterien-Bypass-Transplantation, einer Aorten- oder peripheren Gefäßerkrankung, die entweder symptomatisch war oder einen Eingriff erforderte, einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke .
  • Diabetes Mellitus. (Definiert, wenn es vom Patienten gemeldet wird oder in seinen Krankenakten erscheint oder wenn der Patient regelmäßig mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wurde)

Kontrollgruppe 2:

  • Patienten ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes mellitus (siehe Definitionen oben).

Ausschlusskriterien:

  • Kortikosteroidbehandlung in den letzten 12 Monaten.
  • Diagnose von Morbus Cushing oder Addison.
  • Diagnostizierter Hypogonadismus, behandelt mit Testosteron
  • Gefärbtes Haar.
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Jegliche Krankenhauseinweisung während der 6 Monate vor der Einschreibung
  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>35)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit akutem MI
Patienten mit akutem MI (erhöhte Herzenzyme + Brustschmerzen oder typische EKG-Veränderungen) werden in die kardiologische Abteilung des Meir Medical Center aufgenommen
Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron
Patient mit früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Diabetes
Diese Patienten haben kein akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall. Eine frühere kardiovaskuläre Erkrankung (CVD) ist definiert als eine Krankenhauseinweisung in der Vorgeschichte aufgrund eines akuten Koronararterienverschlusses, perkutaner Koronarinterventionen (PCI), einer Koronararterien-Bypass-Transplantation oder einer Aorten- oder peripheren Gefäßerkrankung, die entweder symptomatisch war oder einen Eingriff erforderte, ischämisch oder hämorrhagisch war Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke.
Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron
Patienten ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes
Diese Patienten haben kein akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall. Vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) oder Diabetes
Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar zwischen den Patienten mit akutem MI und den beiden Kontrollgruppen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Studie beinhaltet keine Nachbeobachtungszeit
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Haarcortisol und Testosteron mit der Belastung durch koronare Atherosklerose in der MI-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
Koronare Atherosklerose wird bei MI-Patienten quantifiziert, die sich einer Koronarangiographie unterziehen. Wir werden den Zusammenhang der Atherosklerosebelastung mit dem Cortisol- und Testosteronspiegel im Haar bewerten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Pereg, Meir Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Haarentnahme zur Messung von Cortisol und Testosteron

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