Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie der Fed-Fast-Pharmokokinetik und Bioäquivalenz von 300-mg-Kapseln von Droxidopa

18. März 2013 aktualisiert von: Chelsea Therapeutics

Eine randomisierte, offene Studie mit drei Perioden, drei Sequenzen, Einzeldosis-Crossover und separaten Behandlungsperioden mit drei täglichen Dosen zum Vergleich der pharmakokinetischen Profile nach oraler Gabe von 300 mg Droxidopa im nüchternen versus nüchternen Zustand, die Bioäquivalenz von drei 100-mg-Kapseln Droxidopa im Vergleich zu einer einzelnen 300-mg-Kapsel Droxidopa und 300 mg Droxidopa dreimal in vierstündigen Intervallen bei gesunden, älteren Probanden

Ein Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Einnahme von Droxidopa nach dem Essen einen Einfluss darauf hat, wie der Körper das Medikament bei gesunden älteren Probanden verarbeitet (absorbiert und eliminiert). Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie der Körper eine 300-mg-Kapsel im Vergleich zu drei 100-mg-Kapseln verarbeitet (aufnimmt und ausscheidet). Diese Studie wird auch bewerten, wie gut der Körper Droxidopa verarbeitet (aufnimmt und ausscheidet) und verträgt, wenn eine 300-mg-Kapsel dreimal täglich für eine Gesamtdosis von 900 mg im Laufe eines Tages verabreicht wird.

Droxidopa wird zur Behandlung von niedrigem Blutdruck beim Stehen bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems, zur Vorbeugung von niedrigem Blutdruck bei Patienten mit Nierenerkrankungen während der Hämodialyse (Entfernung von Abfallprodukten aus dem Blut) und zur Behandlung von eingefrorenem Gang (Gehen, Treten) angewendet oder Laufen) und Schwindel beim Aufstehen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie. Teil I ist eine randomisierte, offene Crossover-Studie über drei Perioden mit 24 gesunden, älteren, männlichen oder weiblichen Probanden. Die Probanden werden gemäß einem vor Beginn der Studie erstellten Randomisierungsplan einer von drei Behandlungssequenzen zugeteilt. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis von drei 100-mg-Kapseln Droxidopa mit 240 ml Wasser entweder im nüchternen Zustand (Behandlung A) oder unmittelbar nach dem Verzehr einer standardisierten fettreichen Mahlzeit (Behandlung B) und eine einzelne, orale Dosis einer 300-mg-Kapsel Droxidopa mit 240 ml Wasser im nüchternen Zustand (Behandlung C) an den Tagen 1, 4 und 7. Die Probanden werden am Tag 8 aus der Forschungsklinik entlassen, nachdem alle Nachbehandlungsuntersuchungen abgeschlossen sind und wird etwa 1 Woche später für Teil II der Studie in die Forschungsklinik zurückkehren. Teil II der Studie ist ein Open-Label-Design, bei dem alle Probanden drei Dosen von 300 mg Droxidopa (drei 100-mg-Kapseln/Dosis) in 4-Stunden-Intervallen erhalten und gleichzeitig über einen Zeitraum von 24 Stunden nachbeobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Cetero Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stellen Sie vor jeder studienspezifischen Bewertung eine schriftliche Zustimmung auf einer vom IRB genehmigten Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) bereit. Die Probanden sollten in der Lage sein, die ICF zu lesen und zu verstehen, das Studienpersonal um Erläuterungen zu bitten und in der Lage sein, alle geplanten Studienverfahren einzuhalten.
  2. Männlich oder weiblich ≥65 Jahre alt.
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich.
  4. Wenn weiblich, nicht schwanger (oder stillend), wie durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest nachgewiesen, und chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 h vor der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  6. Keine klinisch signifikanten Anomalien auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Vitalfunktionen, es sei denn, sie werden derzeit durch eine medizinische Behandlung kontrolliert (z. B. ein stabiles Medikamentendosierungsschema).
  7. Computergestützte 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Alle Werte für Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse sind normal oder werden, wenn sie abnormal sind, als klinisch nicht signifikant angesehen, wie von einem medizinischen Prüfer mit dokumentierter Zustimmung des medizinischen Monitors beurteilt.
  9. Nichtraucher oder haben mindestens 6 Monate vor der Einnahme mit dem Rauchen aufgehört.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer aktiven oder wiederkehrenden klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, endokrinen, hepatischen, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen, hämatologischen, gastrointestinalen oder metabolischen Erkrankung, die derzeit nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert wird (z. B. ein stabiles Medikamentendosierungsschema).
  2. Vorhandensein einer aktiven Malignität jeglicher Art außer nicht-melanomatösen Hautmalignomen.
  3. Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
  4. Vorgeschichte (letzte 5 Jahre) von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
  5. Erforderliche Anwendung von Begleitmedikationen, die die PK- oder Sicherheitsbewertung verfälschen könnten, wie Medikamente, die die GI-Funktion beeinflussen (einschließlich Protonenpumpenhemmer oder Metoclopramid) oder vasokonstriktorische Mittel (z. Naratriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan), halogenhaltige Anästhetika (z. B. Cyclopropan oder Halothan), katecholaminhaltige Präparate (z. B. Isoprenalin), nicht-selektive MAO-Hemmer, Ergotaminderivate (außer Anti-Parkinson-Medikamente) oder alle Arzneimittel mit Anti- hypertensive Eigenschaften, die nach Ansicht des Prüfarztes erheblich zur orthostatischen Hypotonie des Patienten beitragen könnten.
  6. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. Eine Einheit Blut (500 ml) oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation gespendet haben oder beabsichtigen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation Blut oder Plasma zu spenden.
  8. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine) oder Alkohol.
  9. Positiver Screen für Cotinin im Urin.
  10. Positiver Screen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  11. Positiver Screen auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  12. Positiver Screen auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1/HIV-2).
  13. Akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  14. Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Blutungsneigung oder gastrointestinalen Blutungen.
  15. An der Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal.
  16. Nach Meinung des Prüfarztes nicht für den Einstieg in die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fed-Dosierung
Die Probanden erhielten eine kalorienreiche, fettreiche Mahlzeit, bevor sie 3 x 100-mg-Kapseln erhielten
Eine Kapsel mit 300 mg Droxidopa wird einmal gegeben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, 3-mal im Abstand von 4 Stunden geben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, einmal gegeben
Aktiver Komparator: Fasten Dosierung
Die Probanden nüchtern, bevor sie 3 x 100 mg Kapseln erhalten
Eine Kapsel mit 300 mg Droxidopa wird einmal gegeben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, 3-mal im Abstand von 4 Stunden geben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, einmal gegeben
Aktiver Komparator: Bioäquivalenz
Die Probanden nüchtern, bevor sie 1 x 300-mg-Kapsel erhalten
Eine Kapsel mit 300 mg Droxidopa wird einmal gegeben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, 3-mal im Abstand von 4 Stunden geben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, einmal gegeben
Aktiver Komparator: TID-Dosierung
Droxidopa 300 mg dreimal täglich
Eine Kapsel mit 300 mg Droxidopa wird einmal gegeben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, 3-mal im Abstand von 4 Stunden geben
3 Kapseln mit je 100 mg Droxidopa, einmal gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Droxidopa
Zeitfenster: 24 Stunden
Blutproben werden zwischen 0 und 24 Stunden entnommen. Cmax, Tmax, AUC(0-∞), AUC(0-t), t1/2 und CL/F werden für die Plasmakonzentrationen von Droxidopa in den Teilen I und II sowie für zwei seiner Metaboliten bestimmt (3-OM-Droxidopa und Norepinephrin) nur in Teil II.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory M Haugen, M.D., Cetero Research, San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Droxidopa

3
Abonnieren