- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01154283
Untersuchung der standardmäßigen nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) und der NIPPV mit niedrigem Ausatmungsdruck bei ALS-Patienten
Eine randomisierte Crossover-Studie zur standardmäßigen, nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) und NIPPV mit niedrigem Ausatmungsdruck bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden auf einer 1:1-Basis randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, die sich in der Reihenfolge der NIPPV-Einstellungen unterscheiden ((a) Standard, Bi-Level-NIPPV, gefolgt von Nur-IPAP-NIPPV oder (b) Nur-IPAP-NIPPV, gefolgt von Standard, Bi-Level, NIPPV). Die Probanden verbringen dann 6 Wochen mit dem ersten NIPPV-Aufbau, bevor sie für 6 Wochen auf die andere NIPPV-Behandlung umsteigen. Zu Beginn der Studie werden die Probanden etwa zwei Stunden lang von einem Atemtherapeuten in Bezug auf die ordnungsgemäße Verwendung des Viasys® Healthcare, Pulmonetic Systems, Laptop-Beatmungsgeräts (LTV-Gerät) geschult und geschult. Sie werden mit dem entsprechenden NIPPV-Setup ausgestattet. Die Patienten verwenden dieselbe Maskenschnittstelle mit dem NIPPV-Gerät der Studie, die sie mit ihrem NIPPV-Gerät (Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP)) vor Studieneintritt verwendet haben.
Die Patienten haben zwei zusätzliche Studienbesuche nach der Zustimmung/Schulungssitzung: einen am Ende von 6 Wochen, nach der ersten NIPPV-Behandlungsperiode (vor dem Übergang zur zweiten NIPPV-Behandlung) und den zweiten am Ende von 12 Wochen , nach der zweiten NIPPV-Behandlungsperiode.
Die NIPPV-Nutzung wird als Nutzungsstunden aufgezeichnet, wie sie objektiv vom NIPPV-Maschinenstundenzähler gemessen werden. Wenn der Patient am Ende der sechsten Woche zu seinem/ihrem ersten Studienbesuch zurückkehrt, wird der Stundenzähler des NIPPV-Geräts vom Prüfarzt der Studie aufgezeichnet. Durch Subtrahieren der zu Beginn der zweiten Woche aufgezeichneten Stunden von den am Ende der sechsten Woche aufgezeichneten Stunden werden die NIPPV-Nutzungsstunden für die Wochen zwei, drei, vier, fünf und sechs erhalten. Dasselbe Verfahren wird wiederholt, um die NIPPV-Nutzungsstunden für den Beginn der achten Woche und das Ende der zwölften Woche aufzuzeichnen, um die Nutzungsstunden mit dem zweiten NIPPV-Aufbau für die Wochen acht, neun, zehn, elf und zwölf zu messen. Dadurch können sich die Studienteilnehmer eine Woche lang an die neuen Druckeinstellungen jedes Behandlungsarms gewöhnen.
Dyspnoe, gemessen anhand des Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI), und Lebensqualität, gemessen anhand der visuellen EuroQol-Analogskala (VAS), werden sowohl bei 6- als auch 12-wöchigen Studienbesuchen vom Studienpersonal erneut verabreicht. Schließlich wird die Patientenpräferenz der NIPPV-Behandlung subjektiv beim 12-wöchigen Studienbesuch auf einer Likert-Skala bewertet (definitiv erste Behandlung, wahrscheinlich erste Behandlung, keine Präferenz, wahrscheinlich zweite Behandlung, definitiv zweite Behandlung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Eindeutige oder wahrscheinliche ALS nach El Escorial-Kriterien
- Maximale Inspirationskraft < 60 cm/H2O oder FVC < 50 % vorhergesagt (Kriterien des American College of Chest Physicians für die Einleitung von NIPPV)
- Die Patienten müssen NIPPV (normalerweise als BiPAP verabreicht) für mindestens 2 Monate verwendet haben
- Verwenden Sie derzeit NIPPV ≥5 Tage pro Woche mit einem EPAP = 4 cm H2O.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigt
- Unfähigkeit, für sich selbst zuzustimmen
- Bekannte obstruktive Schlafapnoe oder obstruktive Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bi-Level, Standard, NIPPV
Standard-NIPPV mit sowohl inspiratorischem als auch exspiratorischem positivem Atemwegsdruck.
|
Nichtinvasive Beatmung mit positivem Atemwegsdruck
|
|
EXPERIMENTAL: Nur IPAP, NIPPV
NIPPV nur mit inspiratorischem positiven Atemwegsdruck, ohne exspiratorischen positiven Atemwegsdruck
|
Nichtinvasive Beatmung mit positivem Atemwegsdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stunden der NIPPV-Nutzung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Die Patienten erlebten die erste Interventionsphase in den Wochen 1–6 und die zweite Interventionsphase in den Wochen 7–12.
Den Patienten wurde zu Beginn jeder Interventionsperiode eine Woche Zeit gegeben, um zu lernen, wie man die NIPPV-Ausrüstung benutzt.
Daher wurden nur die gesamten NIPPV-Stunden, die während der letzten 5 Wochen jedes Interventionszeitraums verwendet wurden, erfasst und durch die Anzahl der Wochen geteilt, um die durchschnittlichen wöchentlichen Stunden der NIPPV-Nutzung zu erhalten, die nach 6 Wochen (erste Intervention) und 12 Wochen (zweite Intervention) bewertet wurden ) für jeden Patienten.
|
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenpräferenz (Likert-Skala) „Definitiv nur IPAP“ „Wahrscheinlich nur IPAP“ „Unsicher“ „Wahrscheinlich Bi-Level“ „Definitiv Bi-Level“
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Patientenpräferenz des NIPPV-Modus: definitiv nur IPAP wahrscheinlich nur IPAP unsicher wahrscheinlich Bi-Level definitiv Bi-Level Anzahl der Patienten, die definitiv oder wahrscheinlich gewählt haben, wird berichtet. |
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
|
Transitionaler Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Transitional Dyspnoe Index Scores Patienten berichteten über Veränderungen der Atembeschwerden während jeder Interventionsperiode von -3 (erhebliche Verschlechterung) bis +3 (erhebliche Verbesserung) in drei Kategorien: funktionelle Beeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung.
Der TDI-Gesamtwert reicht von -9 bis +9.
|
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
|
EuroQol Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Lebensqualität bewertet mit visueller Analogskala.
Wenn der Patient gebeten wird, eine Markierung auf einem Blatt Papier mit einer vertikalen Skala von 100 am oberen Ende bis 0 am unteren Ende der Skala zu machen.
Dabei wird dem Patienten mitgeteilt, dass 100 seinen besten vorstellbaren Gesundheitszustand und 0 seinen denkbar schlechtesten Gesundheitszustand darstellt.
|
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten Gruis, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ALSA-9611
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