Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der standardmäßigen nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) und der NIPPV mit niedrigem Ausatmungsdruck bei ALS-Patienten

3. November 2016 aktualisiert von: Kirsten Gruis

Eine randomisierte Crossover-Studie zur standardmäßigen, nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) und NIPPV mit niedrigem Ausatmungsdruck bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Der Zweck der Studie besteht darin, zu testen, ob die nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV) ohne exspiratorischen positiven Atemwegsdruck (EPAP) (nur inspiratorischer positiver Atemwegsdruck (IPAP)) zu einer Zunahme der Patientennutzung von NIPPV im Vergleich zum Standard Bi führt -Niveau NIPPV. Zweitens werden die Ermittler Maßnahmen zu Dyspnoe, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden auf einer 1:1-Basis randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt, die sich in der Reihenfolge der NIPPV-Einstellungen unterscheiden ((a) Standard, Bi-Level-NIPPV, gefolgt von Nur-IPAP-NIPPV oder (b) Nur-IPAP-NIPPV, gefolgt von Standard, Bi-Level, NIPPV). Die Probanden verbringen dann 6 Wochen mit dem ersten NIPPV-Aufbau, bevor sie für 6 Wochen auf die andere NIPPV-Behandlung umsteigen. Zu Beginn der Studie werden die Probanden etwa zwei Stunden lang von einem Atemtherapeuten in Bezug auf die ordnungsgemäße Verwendung des Viasys® Healthcare, Pulmonetic Systems, Laptop-Beatmungsgeräts (LTV-Gerät) geschult und geschult. Sie werden mit dem entsprechenden NIPPV-Setup ausgestattet. Die Patienten verwenden dieselbe Maskenschnittstelle mit dem NIPPV-Gerät der Studie, die sie mit ihrem NIPPV-Gerät (Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP)) vor Studieneintritt verwendet haben.

Die Patienten haben zwei zusätzliche Studienbesuche nach der Zustimmung/Schulungssitzung: einen am Ende von 6 Wochen, nach der ersten NIPPV-Behandlungsperiode (vor dem Übergang zur zweiten NIPPV-Behandlung) und den zweiten am Ende von 12 Wochen , nach der zweiten NIPPV-Behandlungsperiode.

Die NIPPV-Nutzung wird als Nutzungsstunden aufgezeichnet, wie sie objektiv vom NIPPV-Maschinenstundenzähler gemessen werden. Wenn der Patient am Ende der sechsten Woche zu seinem/ihrem ersten Studienbesuch zurückkehrt, wird der Stundenzähler des NIPPV-Geräts vom Prüfarzt der Studie aufgezeichnet. Durch Subtrahieren der zu Beginn der zweiten Woche aufgezeichneten Stunden von den am Ende der sechsten Woche aufgezeichneten Stunden werden die NIPPV-Nutzungsstunden für die Wochen zwei, drei, vier, fünf und sechs erhalten. Dasselbe Verfahren wird wiederholt, um die NIPPV-Nutzungsstunden für den Beginn der achten Woche und das Ende der zwölften Woche aufzuzeichnen, um die Nutzungsstunden mit dem zweiten NIPPV-Aufbau für die Wochen acht, neun, zehn, elf und zwölf zu messen. Dadurch können sich die Studienteilnehmer eine Woche lang an die neuen Druckeinstellungen jedes Behandlungsarms gewöhnen.

Dyspnoe, gemessen anhand des Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI), und Lebensqualität, gemessen anhand der visuellen EuroQol-Analogskala (VAS), werden sowohl bei 6- als auch 12-wöchigen Studienbesuchen vom Studienpersonal erneut verabreicht. Schließlich wird die Patientenpräferenz der NIPPV-Behandlung subjektiv beim 12-wöchigen Studienbesuch auf einer Likert-Skala bewertet (definitiv erste Behandlung, wahrscheinlich erste Behandlung, keine Präferenz, wahrscheinlich zweite Behandlung, definitiv zweite Behandlung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre
  2. Eindeutige oder wahrscheinliche ALS nach El Escorial-Kriterien
  3. Maximale Inspirationskraft < 60 cm/H2O oder FVC < 50 % vorhergesagt (Kriterien des American College of Chest Physicians für die Einleitung von NIPPV)
  4. Die Patienten müssen NIPPV (normalerweise als BiPAP verabreicht) für mindestens 2 Monate verwendet haben
  5. Verwenden Sie derzeit NIPPV ≥5 Tage pro Woche mit einem EPAP = 4 cm H2O.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigt
  2. Unfähigkeit, für sich selbst zuzustimmen
  3. Bekannte obstruktive Schlafapnoe oder obstruktive Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Bi-Level, Standard, NIPPV
Standard-NIPPV mit sowohl inspiratorischem als auch exspiratorischem positivem Atemwegsdruck.
Nichtinvasive Beatmung mit positivem Atemwegsdruck
EXPERIMENTAL: Nur IPAP, NIPPV
NIPPV nur mit inspiratorischem positiven Atemwegsdruck, ohne exspiratorischen positiven Atemwegsdruck
Nichtinvasive Beatmung mit positivem Atemwegsdruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stunden der NIPPV-Nutzung
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
Die Patienten erlebten die erste Interventionsphase in den Wochen 1–6 und die zweite Interventionsphase in den Wochen 7–12. Den Patienten wurde zu Beginn jeder Interventionsperiode eine Woche Zeit gegeben, um zu lernen, wie man die NIPPV-Ausrüstung benutzt. Daher wurden nur die gesamten NIPPV-Stunden, die während der letzten 5 Wochen jedes Interventionszeitraums verwendet wurden, erfasst und durch die Anzahl der Wochen geteilt, um die durchschnittlichen wöchentlichen Stunden der NIPPV-Nutzung zu erhalten, die nach 6 Wochen (erste Intervention) und 12 Wochen (zweite Intervention) bewertet wurden ) für jeden Patienten.
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz (Likert-Skala) „Definitiv nur IPAP“ „Wahrscheinlich nur IPAP“ „Unsicher“ „Wahrscheinlich Bi-Level“ „Definitiv Bi-Level“
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)

Patientenpräferenz des NIPPV-Modus:

definitiv nur IPAP wahrscheinlich nur IPAP unsicher wahrscheinlich Bi-Level definitiv Bi-Level Anzahl der Patienten, die definitiv oder wahrscheinlich gewählt haben, wird berichtet.

Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
Transitionaler Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
Transitional Dyspnoe Index Scores Patienten berichteten über Veränderungen der Atembeschwerden während jeder Interventionsperiode von -3 (erhebliche Verschlechterung) bis +3 (erhebliche Verbesserung) in drei Kategorien: funktionelle Beeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung. Der TDI-Gesamtwert reicht von -9 bis +9.
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
EuroQol Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)
Lebensqualität bewertet mit visueller Analogskala. Wenn der Patient gebeten wird, eine Markierung auf einem Blatt Papier mit einer vertikalen Skala von 100 am oberen Ende bis 0 am unteren Ende der Skala zu machen. Dabei wird dem Patienten mitgeteilt, dass 100 seinen besten vorstellbaren Gesundheitszustand und 0 seinen denkbar schlechtesten Gesundheitszustand darstellt.
Bewertet nach 6 Wochen (erster Eingriff) und 12 Wochen (zweiter Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Gruis, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Abonnieren