- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01162486
Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Rifapentin-Dosen bei gesunden Freiwilligen (TBTC S29B)
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Rifapentin und den Auswirkungen steigender Dosen von Rifapentin auf die Induktion metabolisierender Enzyme bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Tag 1 erhalten die Freiwilligen eine Einzeldosis MDZ in einer Dosis von 15 mg, die oral verabreicht wird, und es wird eine 24-Stunden-PK-Analyse von MDZ und seinem Metaboliten 1-OH-Midazolam (1-OH-MDZ) durchgeführt. RPT (oder RIF) wird als tägliche Einzeldosis (5, 10, 15 oder 20 mg/kg, je nach Dosiskohorte) an den Tagen 2–15 (14 Dosen) verabreicht. Nach der ersten Dosis (Tag 2) wird eine 24-Stunden-PK-Analyse von RPT (oder RIF) und seinem 25-Deacetyl-Metaboliten (25-des-RPT) durchgeführt. Am Tag 15 erhalten die Freiwilligen eine zweite Einzeldosis MDZ. Eine 72-stündige RPT- (oder RIF-) und 24-stündige MDZ- (und 1-OH-MDZ-) PK-Analyse wird nach der zweiten MDZ-Dosis, beginnend am 15. Tag, durchgeführt. Die PK-Probenahme erfolgt sowohl stationär im General Clinical Research Center (GCRC) als auch ambulant in der Studienklinik. Die Freiwilligen werden während der gesamten Studie mehrmals auf unerwünschte Ereignisse (AEs) untersucht.
Jede Dosiskohorte umfasst 6 Probanden. Die RPT-Dosierung beginnt bei 5 mg/kg (6 Freiwillige) und wird in Schritten von 5 mg/kg (6 Freiwillige mit jeweils 10, 15 und 20 mg/kg) bis zu einer Höchstdosis von 20 mg/kg erhöht, sofern keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen (DLT) bei zwei oder mehr Patienten innerhalb einer Dosiskohorte beobachtet werden, in diesem Fall wird eine Dosis aufgenommen, die 2,5 mg/kg niedriger ist als die vorherige Dosis, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen. Darüber hinaus erhält eine Kohorte von 6 Probanden RIF mit 10 mg/kg täglich anstelle von RPT als Vergleichsarm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre.
- Gewicht von 50-100 kg für die Aufnahme in die RPT-Kohorten
- Gewicht von 50-80 kg für die Aufnahme in die RIF-Kohorte
Innerhalb von 28 oder weniger Tagen vor der Einschreibung wird ein vollständiges Blutbild mit differenziertem, umfassendem Serumchemieprofil, HIV-Antikörpertest und Hepatitis-C-Antikörpertest mit den folgenden Laborwerten durchgeführt:
- Serum-Aminoaspartat-Transferase (AST) unter der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubinspiegel unter der oberen Normgrenze
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Hämoglobin größer als 12,0 für Männer, größer als 11,0 für Frauen
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 125.000 /cu mm
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1250 /cu mm
- Serumalbumin über 3,5 g/dl
- HIV-Antikörpertest negativ
- Hepatitis-C-Antikörper negativ
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer bHCG-Schwangerschaftstest im Serum, der beim Screening durchgeführt wird.
- Während der Studie und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, für die Dauer der Studie eine Barriere-Kontrazeption zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Rifamycine
- Allergie gegen Benzodiazepine
- Verwendung von Rifamycin-Antibiotika in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Nieren-, Leber-, Herz- (außer gutartige Herzgeräusche) oder endokrine Störung; oder Bösartigkeit; oder Immunschwäche.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Krankheit, die eine aktuelle medizinische Therapie erfordert.
- Vorherige Magen-Darm-Operation mit Magen, Gallensystem, Bauchspeicheldrüse oder Dünndarm.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, am Protokoll teilzunehmen.
- Jeglicher Konsum illegaler Drogen innerhalb der vorangegangenen 2 Monate. Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie auf den Konsum von Alkohol und illegalen Drogen zu verzichten. Raucher müssen sich verpflichten, auf Zigaretten zu verzichten oder weniger als 5 Zigaretten pro Tag zu rauchen.
- Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich oraler Kontrazeptiva.
- Geplante Verwendung während der Studie von Tag 0 bis zur letzten PK-Blutabnahme von einem der folgenden: verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterzusätze, Vitamine, Mineralstoffzusätze, rezeptfrei Medikamente oder Grapefruitsaft. Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie auf Grapefruitsaft zu verzichten.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und während der Studie.
- Unfähigkeit, an pharmakokinetischen Besuchen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rifampin-Kontrolle
Rifampin + Midazolam
|
Rifampin – Tablette, 10 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
|
EXPERIMENTAL: RPT 1
RPT Kohorte 1 - 5 mg/kg
|
Rifapentin – Tablette, 5 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 10 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 15 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
|
EXPERIMENTAL: RPT 2
RPT Kohorte 2 – 10 mg/kg
|
Rifapentin – Tablette, 5 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 10 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 15 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
|
EXPERIMENTAL: RPT 3
RPT Kohorte 3 – 15 mg/kg
|
Rifapentin – Tablette, 5 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 10 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 15 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
|
EXPERIMENTAL: RPT 4
RPT Kohorte 4 – 20 mg/kg
|
Rifapentin – Tablette, 20 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 2,5 mg/kg niedriger als die zuvor tolerierte Dosis Kohorte, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
|
EXPERIMENTAL: RPT 5
RPT Kohorte 5 – Maximal tolerierte Dosis, wenn dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden
|
Rifapentin – Tablette, 20 mg/kg, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
Rifapentin – Tablette, 2,5 mg/kg niedriger als die zuvor tolerierte Dosis Kohorte, täglich 15 Tage Midazolam – flüssiger Sirup, 15 mg, Tag 1 und 15
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Grades 2 oder höher im Verlauf der 26-tägigen Studie
Zeitfenster: 26 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher über 26 Tage
|
26 Tage
|
|
Pharmakokinetik (AUC von RPT über 24 Stunden nach der Einnahme)
Zeitfenster: Tage: 2, 15
|
Bestimmung und Vergleich der Steady-State-Pharmakokinetik und Dosislinearität von steigenden Tagesdosen von Rifapentin in Dosiskohorten von 5 mg/kg, 10 mg/kg, 15 mg/kg und 20 mg/kg bei gesunden Probanden nach einer Einzeldosis (Day 2) oder mehrere Dosen (Tag 15)
|
Tage: 2, 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Midazolam, AUC über 12 Stunden nach Einnahme
Zeitfenster: Tage: 1, 15
|
Zum Vergleich und zur Beschreibung der Pharmakokinetik von Einzeldosis-Midazolam allein (Tag 1) im Vergleich zu Midazolam, das entweder zusammen mit Rifapentin im Steady-State in mehreren Tagesdosen (5, 10, 15 und 20 mg/kg) oder Rifampin bei 10 mg verabreicht wird /kg täglich (Tag 15)
|
Tage: 1, 15
|
|
Transporter-Gene
Zeitfenster: Tag 3
|
Bestimmung der Auswirkungen von Polymorphismen von Transportergenen auf Rifampin- und Rifapentin-PK-Parameter
|
Tag 3
|
|
Rifapentin-Konzentrationen aus getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Tage 2, 3, 7, 10, 15, 16, 17, 18
|
Entwicklung von Methoden zur Bestimmung von Rifapentin-Konzentrationen aus getrockneten Blutflecken auf Probenpapier
|
Tage 2, 3, 7, 10, 15, 16, 17, 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Dooley, MD, PhD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Susan Dorman, MD, Johns Hopkins Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Midazolam
- Rifapentin
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCHHSTP-5779
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