- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163552
Erhitzte Chemotherapie bei Krebserkrankungen, die sich auf die Brusthöhle ausgebreitet haben
12. Juni 2014 aktualisiert von: Gary Schwartz, St. Luke's-Roosevelt Hospital Center
Chirurgische Zytoreduktion, gefolgt von einer intraoperativen intrathorakalen hyperthermischen Chemotherapie-Perfusion zur Behandlung disseminierter pleuraler Malignome
Krebserkrankungen, die sich auf die innere Brustwand ausgebreitet haben, werden als Stadium IV eingestuft und haben eine schlechte Prognose.
Eine Operation ist selten eine Option, die einzigen Behandlungsmöglichkeiten sind eine palliative Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob die chirurgische Entfernung aller sichtbaren Tumore an der Brustwand, gefolgt von einem Bad der Brusthöhle in erhitzter Chemotherapielösung, die Ergebnisse bei diesen fortgeschrittenen Krebsarten verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- St. Luke's-Roosevelt Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren
- Röntgenologischer Nachweis einer Pleuradissemination mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose.
- Primäre Quellenkontrolle (Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Dickdarm-, Nierenzellen-, Thymuskrebs)
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, definiert als Bilirubin von < 2,0 mg/dl, Albumin > 3,0 g/dl bzw. Kreatinin von < 1,5 mg/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1.500/mm3 und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Ein Karnofsky-Leistungsstatuswert von ≥60
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne zufriedenstellende onkologische Kontrolle ihres primären Krebses.
- Röntgenologischer Nachweis einer metastasierenden Erkrankung im Bauch-, Becken- oder intrakraniellen Bereich.
- Chemotherapie und/oder Strahlentherapie müssen mindestens einen Monat vor Studienbeginn abgeschlossen sein. Während der Teilnahme an dieser Studie dürfen Patienten keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparate erhalten.
Bedeutende aktive medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Herzerkrankungen, einschließlich: Herzinsuffizienz oder Angina pectoris; kürzlich (innerhalb eines Jahres) erlittener Myokardinfarkt; unkontrollierter Bluthochdruck; Arrhythmien.
- Aktive Infektionen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Chronische Niereninsuffizienz
- HIV/AIDS – Es werden keine routinemäßigen HIV-Tests durchgeführt, aber Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, werden ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chirurgisches Debulking und intrathorakale hyperthermische Chemotherapie
Patienten in dieser Studie werden einer chirurgischen Volumenreduzierung unterzogen, gefolgt von einer intrathorakalen hyperthermischen Chemotherapie-Perfusion.
|
Es wird eine chirurgische Entfernung intrathorakaler Metastasen durchgeführt, gefolgt von einer 60-minütigen Perfusion des Brustkorbs mit erhitztem Cisplatin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die meisten Krebsarten, die sich auf die Brusthöhle ausgebreitet haben, haben eine begrenzte Überlebensrate.
Das Ansprechen auf systemische Chemotherapie und Strahlentherapie ist nur von kurzer Dauer.
Dieser Endpunkt bestimmt die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit dieser experimentellen Behandlungsmodalität.
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1 Jahr
|
|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die meisten Krebsarten, die sich auf die Brusthöhle ausgebreitet haben, haben eine begrenzte Überlebensrate.
Das Ansprechen auf systemische Chemotherapie und Strahlentherapie ist nur von kurzer Dauer.
Dieser Endpunkt bestimmt die Gesamtüberlebenszeit nach der Behandlung mit dieser experimentellen Modalität.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systemische Arzneimittelabsorption
Zeitfenster: 1 Monat
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Durch die Perfusion der Brusthöhle mit einer Chemotherapie können höhere Dosen sicher verabreicht werden, da weniger Arzneimittel systemisch absorbiert werden und daher die Toxizität geringer sein sollte.
Dieser Endpunkt bewertet die Arzneimitteltoxizität aufgrund der intrathorakalen Perfusion.
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1 Monat
|
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Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Patienten werden vor der intrathorakalen Chemotherapie-Perfusion einer chirurgischen Volumenreduzierung unterzogen.
Als sekundärer Endpunkt werden Komplikationen durch die Operation sowie eine gehemmte Wundheilung durch die Chemotherapie überwacht.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cliff P Connery, MD, St. Luke's-Roosevelt Hospital Center, Division of Thoracic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matsuzaki Y, Shibata K, Yoshioka M, Inoue M, Sekiya R, Onitsuka T, Iwamoto I, Koga Y. Intrapleural perfusion hyperthermo-chemotherapy for malignant pleural dissemination and effusion. Ann Thorac Surg. 1995 Jan;59(1):127-31. doi: 10.1016/0003-4975(94)00614-D.
- Ratto GB, Civalleri D, Esposito M, Spessa E, Alloisio A, De Cian F, Vannozzi MO. Pleural space perfusion with cisplatin in the multimodality treatment of malignant mesothelioma: a feasibility and pharmacokinetic study. J Thorac Cardiovasc Surg. 1999 Apr;117(4):759-65. doi: 10.1016/S0022-5223(99)70297-7.
- Yellin A, Simansky DA, Paley M, Refaely Y. Hyperthermic pleural perfusion with cisplatin: early clinical experience. Cancer. 2001 Oct 15;92(8):2197-203. doi: 10.1002/1097-0142(20011015)92:83.0.co;2-f.
- Iyoda A, Yusa T, Hiroshima K, Fujisawa T. Surgical resection combined with intrathoracic hyperthermic perfusion for thymic carcinoma with an intrathoracic disseminated lesion: a case report. Anticancer Res. 1999 Jan-Feb;19(1B):699-702.
- Refaely Y, Simansky DA, Paley M, Gottfried M, Yellin A. Resection and perfusion thermochemotherapy: a new approach for the treatment of thymic malignancies with pleural spread. Ann Thorac Surg. 2001 Aug;72(2):366-70. doi: 10.1016/s0003-4975(01)02786-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasma Metastasierung
- Thymus-Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SLR IRB#09-207
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