- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164202
Chemoembolisation der Leber mit oder ohne Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs (SATURNE)
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Anwendung einer Chemoembolisation in Kombination mit Sunitinib gegenüber einer Chemoembolisation in Kombination mit einem Placebo bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (SATURNE)
BEGRÜNDUNG: Die Chemoembolisation tötet Tumorzellen ab, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert und Krebsmedikamente in der Nähe des Tumors hält. Sunitinibmalat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemoembolisation mit oder ohne Sunitinibmalat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II/III-Studie untersucht die Nebenwirkungen einer Chemoembolisation der Leber und um zu sehen, wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit oder ohne Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung von inakzeptablen Blutungen oder Leberversagen 10 Wochen nach der Behandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom, die mit transarterieller Chemoembolisation in Kombination mit Sunitinibmalat im Vergleich zu transarterieller Chemoembolisation allein behandelt wurden.
- Bewertung des Gesamtüberlebens dieser Patienten.
Sekundär
- Bewertung der Tumorstabilisierungsrate bei diesen Patienten.
- Bewertung der Sicherheit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bewertung des krankheitsfreien Überlebens dieser Patienten.
- Bewertung des rezidivfreien Überlebens dieser Patienten.
- Bewertung der Lebensqualität dieser Patienten.
- Bewertung der Gesamtüberlebensrate dieser Patienten nach 2 Jahren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Pilot: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Beginnend 7–10 Tage später unterziehen sich die Patienten 1–3 Zyklen einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE). Die Behandlung wird 1 Jahr lang alle 6 Wochen wiederholt.
Randomisierung: Die Patienten werden nach Haupttumordurchmesser (< 5 cm vs. ≥ 5 cm), nodulärer Beteiligung (uninodulär vs. multinodulär) und Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten wie in der Pilotphase Sunitinibmalat und TACE.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Placebo und TACE wie in der Pilotphase.
Die Lebensqualität wird regelmäßig bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Nord
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Annecy, Frankreich
- CHR
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Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Besancon, Frankreich
- CHU J Minjoz
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonié
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Béziers, Frankreich
- CH
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Caen, Frankreich
- CHU Côte de Nacre
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Clermont Ferrand, Frankreich
- CHU
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Cornebarrieu, Frankreich
- Clinique des Cèdres
-
Dijon, Frankreich
- CHU Bocage
-
Guilherand Granges, Frankreich
- CH
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Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich
- Hopital Dupuytren
-
Lorient, Frankreich
- CHBS
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Lyon, Frankreich
- Hopital Prive Jean Mermoz
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Marseille, Frankreich
- CHU La Timone
-
Marseille, Frankreich
- Hopital Saint Joseph
-
Marseille, Frankreich
- CH Ambroise Paré
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Marseille, Frankreich
- CH Conception
-
Montpellier, Frankreich
- CHRU Saint Eloi
-
Nice, Frankreich
- CHU -Hôpital de l'Archet II
-
Orléans, Frankreich
- CHR
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Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Paris St Joseph
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Poitiers, Frankreich
- CHU Jean Bernard
-
Reims, Frankreich
- CHU Robert Debré
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Rennes, Frankreich
- CAC
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Rouen, Frankreich
- CHU
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Tours, Frankreich
- CHU
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder Lebertumor, der auf die Barcelona-Kriterien anspricht
- Child-Pugh-Score von 5-6 (Klasse A)
- Tumor geeignet für transarterielle Chemoembolisation (ein oder mehrere geplante Kurse erlaubt)
- Tumor nicht für chirurgische Resektion geeignet
- Keine extrahepatischen Metastasen, einschließlich zerebraler Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- PT ≥ 50 %
- Kreatinin ≤ 120 μmol/L
- Bilirubin normal
- ALT/AST ≤ 3,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatasen ≤ 4-fache ULN
- Fibrinogen ≥ 1,5 g/l
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Pfortaderthrombose
- Kann die geplante Nachsorge und Toxizitätsbehandlung einhalten
- Keine unkontrollierte Hypertonie oder Bedarf an Antihypertensiva von ≥ 2 Klassen
- Keine Begleiterkrankung oder unkontrollierte schwere Erkrankung
- Keine Kontraindikationen für das Gefäßverschlussverfahren
- Keine vorangegangene oder gleichzeitige bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltes kegelbiopsiertes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut
- Keine psychiatrische Behinderung oder soziale, familiäre oder geografische Gründe, aus denen der Patient nicht regelmäßig überwacht werden kann
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 7 Tage seit früheren CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Hochfrequenzablation
- Keine vorherige Chemotherapie
- Kein vorheriges Sunitinib, Sorafenib oder andere Inhibitoren der Angiogenese
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 3 cps/Tag 4 Wochen über 6 während 1 Jahr
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Placebo 3 cps/Tag 4 Wochen über 6 während 1 Jahr
Chimioembolisation
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EXPERIMENTAL: Sunitinib
Sunitinib (SUTENT®) 37,5 mg/d (3 cps von 12,5 mg) oral 4 Wochen über 6 (4 Wochen Behandlung gefolgt von 2 Wochen ohne Behandlung) während 1 Jahr
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Chimioembolisation
Placebo 3 cps/Tag 4 Wochen über 6 während 1 Jahr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Auftreten schwerer Blutungen und/oder Leberversagen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder TACE, bis zu 5 Monate Behandlung
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Die Anzahl der Patienten mit mindestens einer Blutung und/oder Leberversagen nach Behandlungsgruppe
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Bis zu 7 Tage nach jeder TACE, bis zu 5 Monate Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Nachrichten für lebende Patienten, bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes (jeglicher Ursache). Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse verloren gegangen oder am Leben sind, werden zum Datum der letzten Nachricht oder zum Stichtag zensiert. Aus dieser Zeit wird die mittlere Nachbeobachtungszeit berechnet. |
Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Nachrichten für lebende Patienten, bis zu 3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Progression (klinisch oder radiologisch) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall zwischen Randomisierung und lokalem oder entferntem Rückfall oder zweitem Krebs oder Tod (alle Ursachen).
Lebende Patienten werden bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Progression (klinisch oder radiologisch) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Hebbar, MD, Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PRODIGE 16
- FFCD-PRODIGE-16
- FFCD-0905
- EUDRACT-2009-017064-16
- EU-21050
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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