- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166321
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei atypischen Meningeomen (MARCIE)
Behandlung von Patienten mit atypischen Meningiomen Simpson Grad 4 und 5 mit einem Kohlenstoffionen-Boost in Kombination mit postoperativer Photonenstrahlentherapie: Eine Phase-II-Studie
Behandlungsstandard für Patienten mit atypischem oder anaplastischem Meningeom ist die neurochirurgische Resektion. Bei diesem Ansatz liegt die lokale Kontrolle je nach Resektionsstatus zwischen 50 und 70 %. Eine Reihe oder kleinere Studien haben gezeigt, dass eine postoperative Strahlentherapie bei dieser Patientenpopulation das progressionsfreie Überleben verlängern kann, was sich in einem verlängerten Gesamtüberleben niederschlägt. Meningeome sind jedoch bekanntermaßen strahlenresistente Tumore, und es hat sich gezeigt, dass Strahlendosen von 60 Gy oder höher zur Tumorkontrolle notwendig sind.
Kohlenstoffionen bieten physikalische und biologische Eigenschaften. Aufgrund ihres invertierten Dosisprofils und der hohen lokalen Dosisdeposition innerhalb des Bragg-Peaks ist eine präzise Dosisapplikation und Schonung von Normalgewebe möglich. Darüber hinaus bieten Kohlenstoffionen im Vergleich zu Photonen eine erhöhte relative biologische Wirksamkeit (RBE), die je nach Zelllinie und analysiertem Endpunkt zwischen 2 und 5 liegen kann.
Erste Daten, die im Rahmen der bei GSI in Darmstadt durchgeführten Phase-I/II-Studie zur Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei Patienten mit Hochrisiko-Meningeomen gewonnen wurden, haben die Sicherheit gezeigt, und die Behandlungsergebnisse sind vielversprechend.
Daher wird in der aktuellen Phase II-MARCIE-Studie bei Patienten mit atypischen Meningeomen nach unvollständiger Resektion ein Kohlenstoffionen-Boost auf den makroskopischen Tumor (Bruttotumorvolumen, GTV) in Verbindung mit einer Photonenbestrahlung auf das klinische Zielvolumen (CTV) angewendet oder Biopsie.
Primärer Endpunkt ist die progressionsfreie Überlebensrate, sekundäre Endpunkte sind Gesamtüberleben, Sicherheit und Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hopsital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes atypisches Meningiom
- makroskopischer Tumor nach Biopsie oder subtotaler Resektion
- Simpson Klasse 4 oder 5
- vorherige Photonenbestrahlung auf das klinische Zielvolumen (CTV) von 48-52 Gy
- Beginn der Studienbehandlung spätestens 12 Wochen nach der Operation
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60
- Für Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütung
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- frühere Strahlentherapie des Gehirns
- Sehnervenscheiden-Meningiom (ONSM)
- Zeitintervall von > 12 Wochen nach Erstdiagnose (neurochirurgischer Eingriff) und Beginn der Studienbehandlung
- Patienten, die sich noch nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Bekanntes Karzinom vor < 5 Jahren (ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut), das eine sofortige Behandlung erfordert und die Studientherapie beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenstoffionen-Strahlentherapie-Boost
Kohlenstoffionenschub zum makroskopischen Tumor, sichtbar in der kontrastverstärkten MR-Bildgebung
|
Carbon Ion Boost 18 Gy E in Einzelfraktionen von 3 Gy E
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Progressionsfreies Überleben nach 3 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben nach 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gesamtüberleben nach 3 Jahren
|
Gesamtüberleben nach 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MARCIE
- 2009-016683-36 (EudraCT-Nummer)
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