- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167738
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PACT-17)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Chemotherapie ± Metformin bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Metforminhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie mit oder ohne Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Gabe von Cisplatin, Epirubicin-Hydrochlorid, Capecitabin und Gemcitabin-Hydrochlorid zusammen mit Metformin-Hydrochlorid, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Cisplatin, Epirubicin-Hydrochlorid, Capecitabin und Gemcitabin-Hydrochlorid allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der therapeutischen Aktivität einer Chemotherapie bestehend aus Cisplatin, Epirubicinhydrochlorid, Capecitabin und Gemcitabinhydrochlorid mit versus ohne Metforminhydrochlorid im Hinblick auf das progressionsfreie 6-Monats-Überleben bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Sekundär
- Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung der Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Beurteilung der Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung der Toxizität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cisplatin, Epirubicinhydrochlorid und Gemcitabinhydrochlorid. An den Tagen 1-28 erhalten die Patienten außerdem Capecitabin und Metforminhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Cisplatin, Epirubicinhydrochlorid, Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Istituto Scientifico H. San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
- Metastasierende (Stadium IV) Erkrankung
- Messbare Krankheit
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Keine früheren oder gleichzeitig aufgetretenen Malignome an anderen Stellen außer chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderen Neoplasmen ohne Anzeichen einer Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Keine multiplen schweren Erkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen würden (d. h. Herzversagen, früherer Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Behinderungen in der Vorgeschichte)
- Kein Alkoholmissbrauch
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Metformin
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PEXG-Therapie + Metformin
Cisplatin und Epirubicin mit 30 mg/mq an den Tagen 1 und 15, Capecitabin mit 1250 mg/mq an den Tagen 1-28, Gemcitabin mit 800 mg/mq an den Tagen 1 und 15, Metformin mit 2 g an den Tagen 1-28
|
1250 mg/mq Tage 1-28 alle 4 Wochen
Andere Namen:
30 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
30 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
800 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
2 g Tage 1-28 alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PEXG-Regime
Cisplatin und Epirubicin mit 30 mg/mq an den Tagen 1 und 15, Capecitabin mit 1250 mg/mq an den Tagen 1-28, Gemcitabin mit 800 mg/mq an den Tagen 1 und 15
|
1250 mg/mq Tage 1-28 alle 4 Wochen
Andere Namen:
30 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
30 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
800 mg/mq an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 14 Tage während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
ambulanter Besuch, Telefoninterview
|
alle 14 Tage während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: alle 2 Wochen
|
ambulanter Besuch, Laborbefunde
|
alle 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Capecitabin
- Epirubicin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000681691
- PACT-17 (ANDERE: IRCCS San Raffaele)
- 2010-020979-23 (EUDRACT_NUMBER)
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