- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168908
Revatio für Herzerkrankungen bei Duchenne-Muskeldystrophie und Becker-Muskeldystrophie (REVERSE-DBMD)
Klinische Phase-2-Studie mit Sildenafil bei Herzfunktionsstörungen bei Duchenne-Muskeldystrophie und Becker-Muskeldystrophie
Diese von Charley's Fund, Inc. unterstützte Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich das Medikament Revatio® (auch bekannt als Sildenafil) im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keine Medikamente enthält) verbessert Herzfunktion bei Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie und Becker-Muskeldystrophie (DBMD).
Bei Menschen mit DBMD ist Dystrophin im Herzen und in den Muskeln nicht vorhanden oder fehlt. Dies ist mit Anomalien in einem Enzym namens „neuronale Stickstoffmonoxid-Synthase“ oder nNOS verbunden und führt zu einer Abnahme des „zyklischen GMP“, das für die ordnungsgemäße Funktion dieser Muskeln erforderlich ist. Revatio blockiert ein Enzym namens Phosphodiesterase 5 (PDE5) und hilft, die normalen Mengen an zyklischem GMP wiederherzustellen. Der Zweck dieser Forschung ist es festzustellen, ob Revatio für Menschen mit DBMD sicher ist und ob es die Herzfunktion verbessern kann.
Hypothese: Die PDE5-Hemmung mit der Anwendung von Revatio wird die Herzfunktion bei Patienten mit DBMD verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie konzentriert sich auf kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund von Dystrophinmangel. Dystrophin ist normalerweise an der Muskelzellmembran lokalisiert, wo es mit einem Komplex von Proteinen interagiert, einschließlich der neuronalen Stickoxidsynthase (nNOS). DMD-Genmutationen führen zum Verlust von Dystrophin und zu Fehllokalisierung und reduzierter Aktivität von nNOS, wodurch zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) und die Aktivität seines nachgeschalteten Effektors, der Proteinkinase G, reduziert werden. Unsere Gruppe und andere haben gezeigt, dass die Hemmung der Phosphodiesterase 5 (PDE5) in Tiermodellen für Herzinsuffizienz zu einem günstigen Herzumbau und einem verbesserten Gefäßtonus führt.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-2-Studie über 6 Monate, gefolgt von einem offenen Zeitraum von 6 Monaten, in dem alle eingeschlossenen Probanden Revatio (einen PDE5-Hemmer) erhalten. Eine Einzeldosis Revatio (20 mg dreimal täglich) wird auf der Grundlage der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Dosis zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie getestet.
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des linksventrikulären endsystolischen Herzvolumens (LVESV) sein, wie durch kardiale MRT nach 6 Monaten Revatio im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt. Eine Änderung des LVESV um 10 % wird als signifikant betrachtet. Dieser Grad an Verbesserung wurde im Allgemeinen bei Herztherapien beobachtet, die das Überleben verbessern, wie ACE-Hemmer, Betablocker und kardiale Resynchronisation. Die Veränderung des LVESV gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Revatio wird mit der Veränderung des LVESV über 6 Monate unter Placebo verglichen. Die Studie wird um weitere 6 Monate Open-Label-Revatio verlängert, um Daten über eine 6-monatige gegenüber einer 12-monatigen Behandlung mit Revatio zu liefern. Zusätzliche sekundäre Endpunkte umfassen Unterschiede in der systolischen und diastolischen LV-Funktion durch MRT, Unterschiede in LV-Masse und Fibrose durch MRT, brachiale flussvermittelte Vasodilatation (periphere Endothelfunktion) und gezielte explorative Bewertung von Unterschieden in der Skelettmuskelfunktion unter Verwendung der forcierten Vitalkapazität ( FVC) und Pincher- und Grip-Tests. Die Sicherheit wird anhand von Unterschieden in Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse bewertet
Die Studie wird am Kennedy Krieger Institute/Johns Hopkins Medical Institutions in Baltimore, MD, durchgeführt. Die Studie erfordert ambulante Besuche über einen Zeitraum von 12 Monaten. Reisemittel sind durch einen Zuschuss von Ryan's Quest verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute, Johns Hopkins School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DBMD, bestimmt entweder durch eine Skelettmuskelbiopsie, die das Fehlen oder Fehlen von Dystrophin zeigt, und/oder Gentests, die eine Mutation im Dystrophin-Gen zeigen, die auf DBMD hindeuten, sowie durch eine konsequente körperliche Untersuchung
- Männliches Geschlecht
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Herzfunktionsstörung mit Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm, Herz-MRT oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Auf einer stabilen Dosis eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB) für mindestens 3 Monate; Betarezeptorenblocker und Glukokortikosteroide sind nicht erforderlich, aber wenn sie verwendet werden, ist eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate erforderlich.
- Fähigkeit des Subjekts oder Erziehungsberechtigten, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Fähigkeit, sich an die Studiennachbereitung zu halten
- Bereitschaft, 8 Stunden vor der MKS auf Essen und Alkohol zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Nitraten oder alpha-adrenergen Rezeptorblockern
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Sildenafil oder schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Jede medizinische oder psychosoziale Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters eine Studienteilnahme nicht ratsam macht
- Bekannte erbliche Netzhauterkrankung wie Retinitis pigmentosa
- Geschichte von Priapismus oder Bedingungen, die für Priapismus prädisponieren können, wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie
- Blutungsstörungen
- Aktiver Tabakkonsum
- Chronisches Vorhofflimmern oder häufige Arrhythmie, die zu einem unregelmäßigen Puls führen würde
- Faktoren, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden – (z. implantierbarer Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator; Körperhabitus passt nicht in den Scanner)
- Systolischer Blutdruck (SBP) weniger als 85 mmHg bei der Ausgangsuntersuchung
- Chronische Nierenerkrankung Stadien 4 und 5: GFR < 30 ml/min/1,73 m2 bestimmt durch den Serum-Cystatin-C-Spiegel und die Gleichung eGFRcys = 76,7 x (Serum-Cystatin C-1,18)
- Aktuelle Verwendung von Sildenafil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Revatio (Sildenafil)
Dieser Arm erhält Revatio (Sildenafil) für 12 Monate.
Während der ersten 6 Monate sind der Proband und der Prüfarzt gegenüber der Behandlung verblindet.
Die zweiten 6 Monate sind eine Open-Label-Behandlung mit Revatio.
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20 mg Tablette dreimal täglich
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo
Dieser Arm erhält 6 Monate lang Placebo (Zuckerpille) und 6 Monate lang Revatio (Sildenafil).
Während der ersten 6 Monate sind der Proband und der Prüfarzt gegenüber der Behandlung verblindet.
Die zweiten 6 Monate sind eine Open-Label-Behandlung mit Revatio.
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20 mg Tablette dreimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des linksventrikulären endsystolischen Herzvolumens (LVESV) durch kardiale Magnetresonanztomographie (CMR).
Zeitfenster: 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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Um zu bestimmen, ob eine 6-monatige Studie mit oralem Sildenafil im Vergleich zu Placebo die kardiale Kontraktilität bei DBMD verbessert, bestimmt durch einen Rückgang des endsystolischen Volumens um > 10 %, nachgewiesen durch CMR.
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6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der systolischen und diastolischen Herzfunktion durch CMR
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Herzvolumen und systolische Auswurfparameter werden gemessen.
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6 Monate und 12 Monate
|
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Änderung der Herzmasse
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Masse des linken Ventrikels (LV) wird durch CMR gemessen.
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6 Monate und 12 Monate
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) durch Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Skelettmuskelfunktion des Zwerchfells wird mit FVC durch Lungenfunktionstests gemessen.
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6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Die Skelettmuskelkraft wird durch Zangen- und Griffdynamometrie bewertet
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wurde durch Herz-MRT gemessen
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel P Judge, MD, Johns Hopkins School of Medicine
- Hauptermittler: Kathryn R. Wagner, M.D., Ph.D., The Kennedy Krieger Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
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- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- NA-00036602
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