- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174693
Vergleich von Triflusal und Clopidogrel in der Sekundärprävention des Schlaganfalls basierend auf der Genotypisierung (MAESTRO)
Vergleich der Wirkung von Triflusal und Clopidogrel in der Sekundärprävention von Schlaganfällen basierend auf der Cytochrom-P450-2C19-Genotypisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clopidogrel wirkt durch irreversible Hemmung des P2Y12-Thrombozytenrezeptors gerinnungshemmend. Clopidogrel muss in einen aktiven Metaboliten umgewandelt werden, um eine gerinnungshemmende Aktivität zu zeigen. Das hepatische CYP2C19-Enzym ist eines der wichtigsten hepatischen Enzyme, das Clopidogrel in einen aktiven Metaboliten umwandelt, und sein genetischer Polymorphismus hängt mit der Clopidogrel-Resistenz zusammen. CYP2C19-Gruppen mit langsamen oder intermediären Metabolisierern zeigen eine verringerte thrombozytenaggregationshemmende Aktivität von Clopidogrel im Vergleich zu Gruppen mit schnellen Metabolisierern.
Diese Studie soll die Überlegenheit von Triflusal bei der Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen gegenüber Clopidogrel bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit schwachem oder intermediärem Metabolisierer des CYP2C19-Polymorphismus beweisen. Wir planen auch zu beweisen, dass die Clopidogrel-Resistenz mit dem CYP2C19-Polymorphismus zusammenhängt, indem wir die ischämische präventive Wirkung von Clopidogrel zwischen Gruppen mit verschiedenen CYP2C19-Polymorphismen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-712
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von, 705-717
- Yeungnam University Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von, 302-718
- Department of Neurology, Konyang University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von, 501-717
- Department of Neurology, Chosun University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 136-705
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 100-799
- Department of Neurology, National Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Neurology, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Kyunghee University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-727
- Department of Neurology, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Department of Neurology, Gangnam Severance Hospital, Yonsei Univ. College of Medicine
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-707
- Department of Neurology, Sanggye Paik Hospital, Inje University College of Medicine
-
Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Department of Neurology, Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 158-710
- Department of Neurology, Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
-
Gangwon-do
-
Wonju-si, Gangwon-do, Korea, Republik von, 220-701
- Department of Neurology, Wonju Christian Hospital, Yonei University Wonju College of Medicine
-
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Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-719
- Department of Neurology, National health insurance corporation ilsan Hospital
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712
- Department of Neurology, CHA Bundang Medical Center, CHA University School of Medicine
-
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Gyeongsangnam-do
-
Changwon, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 641-560
- Changwon fatima hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen nicht-kardiogenen ischämischen Schlaganfall der TOAST-Klassifikation haben
- ≥ 20 Jahre alt; Erwachsener zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese für Blutungsneigung oder kürzliche größere Blutung innerhalb von 2 Wochen
- Chronische Lebererkrankung (ALT > 100 IE/l oder AST > 100 IE/l) oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 4,0 mg/dl)
- Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000 mm3)
- Jede Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz
- Patienten, die Antikoagulanzien oder zwei oder mehr Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen
- Schwere Begleiterkrankung mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 2 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Alle klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Plavix® 75 mg Tablette, 75 mg einmal täglich, Art der Verabreichung: oral, Dauer: von der Randomisierung bis zum 31. Dezember 2014
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Dosis: 75 mg Tablette, 75 mg einmal täglich, Art der Verabreichung: oral, Dauer: von der Randomisierung bis zum 31. Dezember 2014
Andere Namen:
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Experimental: Triflusal
Disgre® 150 mg oder 300 mg Kapsel, 300 mg zweimal täglich, Art der Verabreichung: oral, Dauer: von der Randomisierung bis zum 31. Dezember 2014
|
Dosis: 150 mg oder 300 mg Kapsel, 300 mg zweimal täglich, Art der Verabreichung: oral, Dauer: von der Randomisierung bis zum 31. Dezember 2014
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten wiederkehrenden Schlaganfall
Zeitfenster: 2,8 bis 4 Jahre
|
Die Studie endet mindestens 2 Jahre nach der Rekrutierung von 1080 Patienten. Bis zum Ende nehmen die Patienten kontinuierlich Studienmedikamente ein und besuchen alle 3 Monate das Studienzentrum. Wir messen das primäre Ergebnis während des Nachbeobachtungszeitraums (mindestens 2,8 Jahre bis maximal 4 Jahre – die maximale Zeit wird durch den geschätzten Aufnahmezeitraum von 2,8 Jahren bestimmt). |
2,8 bis 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten zusammengesetzten kardiovaskulären Ereignis, Herzinfarkt oder Koronararterienrevaskularisation und ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 2,8 bis 4 Jahre
|
Die Studie endet mindestens 2 Jahre nach der Rekrutierung von 1080 Patienten. Bis zum Ende nehmen die Patienten kontinuierlich Studienmedikamente ein und besuchen alle 3 Monate das Studienzentrum. Wir messen sekundäre Ergebnisse während des Nachbeobachtungszeitraums (mindestens 2,8 Jahre bis maximal 4 Jahre – die maximale Zeit wird durch den geschätzten Aufnahmezeitraum von 2,8 Jahren bestimmt). |
2,8 bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KyungYul Lee, MD, PhD, Gangnam Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Triflusal
Andere Studien-ID-Nummern
- MAESTRO-001
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