- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640679
Abrupte vs. konische Unterbrechung der chronischen Clopidogrel-Therapie nach DES-Implantation (ISAR-CAUTION)
26. Juli 2016 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zur abrupten und konischen Unterbrechung der Langzeittherapie mit Clopidogrel nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents
Die zu prüfende Hypothese lautet, dass ein schrittweises Absetzen der Clopidogrel-Therapie im Vergleich zu einem abrupten Absetzen mit einem überlegenen klinischen Ergebnis einhergeht (Überlegenheitshypothese).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten unter chronischer Clopidogrel-Therapie wurde auf eine mögliche Erholung der Thrombozytenaktivität nach dem Absetzen von Clopidogrel hingewiesen.
Eine systematische Bewertung der Rolle eines schnellen Thienopyridin-Entzugs bei ischämischen Komplikationen bei Patienten mit behandelter koronarer Herzkrankheit wurde jedoch nicht in speziell konzipierten Studien durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer abrupten oder schrittweisen Unterbrechung einer chronischen Clopidogrel-Therapie nach intrakoronarer Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
782
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
Munich, Deutschland, 81675
- Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter Unterbrechung der chronischen Clopidogrel-Therapie nach DES-Implantation
- Informierte, schriftliche Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Geplante Operation innerhalb des nächsten Monats
- Aktive Blutung als Grund für das Absetzen von Clopidogrel
- Begleitende Coumadin-Therapie
- Schwangerschaft (aktuell, vermutet oder geplant) oder positiver Schwangerschaftstest (Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest obligatorisch)
- Bösartige Erkrankungen oder andere komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können.
- Unfähigkeit des Patienten, das Studienprotokoll vollständig einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ausschleichen von Clopidogrel
|
Bei Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, wird Clopidogrel gemäß einem festen Schema zum Ausschleichen von Clopidogrel und Placebo über 4 Wochen schrittweise reduziert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Abrupte Clopidogrel-Unterbrechung
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Clopidogrel 75 mg pro Tag für einen zusätzlichen Zeitraum von 4 Wochen.
Danach werden sie das Medikament abrupt absetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzt aus Herztod, Myokardinfarkt, Stentthrombose, Schlaganfall, schweren Blutungen oder Rehospitalisierung aufgrund eines akuten Koronarsyndroms.
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
|
3 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die einzelnen Komponenten des primären Endpunkts. Alle verursachen Sterblichkeit.
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
|
3 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Adnan Kastrati, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
- Hauptermittler: Julinda Mehilli, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. A01308
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ausschleichen von Clopidogrel
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenKind | Intensivpflege | Symptome des DrogenentzugsNorwegen
-
Aarhus University HospitalUniversity of AarhusAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Opioid-EntzugDänemark
-
University of ManitobaRekrutierungOpioidgebrauch | Schmerz, chronisch | Hyperalgesie | Opioide; Schädliche VerwendungKanada
-
Exeliom BiosciencesAlimentiv Inc.Rekrutierung
-
Korea University Anam HospitalAbgeschlossen
-
Ospedale San DonatoAbgeschlossen
-
Hospital Central San Luis Potosi, MexicoUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom
-
University of PecsHungarian Academy of Sciences; KRKAAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Perkutane Koronarintervention
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
-
Chinese PLA General HospitalUnbekanntGenotypisierung Geführte individualisierte Behandlung von Clopidogrel und Ticagrelor bei ACS (GI-CT)CLOPIDOGREL, SCHLECHTER STOFFWECHSEL von (Störung)China