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Clopidogrel-Pharmakogenomik-Projekt

14. November 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Die Loss-of-Function-Mutation des Gens, das für das Enzym CYP450 2C19 kodiert, hat sich als wahrscheinliche Determinante der Resistenz gegen eine Clopidogrel-Therapie herausgestellt. Die primäre Hypothese der vorgeschlagenen Forschung ist, dass bei Patienten mit bestätigten Loss-of-Function-Allelen des CYP2C19-Gens die Erhöhung der Clopidogrel-Erhaltungsdosis von 75 auf 150 mg zu einer signifikanten Verringerung der Rate der gemessenen Clopidogrel-Resistenz führt, die durch mehrere Maßnahmen definiert wird der Thrombozytenfunktion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erste Phase der klinischen Studie umfasst die Rekrutierung von Probanden und die Einverständniserklärung für Gentests. Da die Zielpopulation Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit sind, werden Patienten aus dem ambulanten Bereich während Klinikbesuchen oder zum Zeitpunkt der ambulanten Herzkatheterisierung rekrutiert. Es wird erwartet, dass alle potenziellen Kandidaten zunächst von ihrem behandelnden Kardiologen auf Eignung geprüft werden. Wenn ein Patient zustimmt, sich einem formellen Screening zu unterziehen, wird er von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen und erhält eine schriftliche Zusammenfassung des klinischen Studienprotokolls, die mit dem Studienpersonal besprochen wird. Die anfängliche Einverständniserklärung ermöglicht es dem Patienten, sich Gentests und einem VerifyNow-Basistest zu unterziehen, und gibt dem Studienpersonal auch die Erlaubnis, den Patienten telefonisch zu kontaktieren, wenn festgestellt wird, dass er für die Interventionsphase der Studie geeignet ist. Das Ziel für die Aufnahme in den genetischen Testteil dieser klinischen Studie sind 200 Patienten.

Wenn die genetischen Testergebnisse bestätigen, dass der Patient ein Kandidat für die interventionelle Studie ist, wird er kontaktiert und gebeten, einen ambulanten Termin zur Einleitung des interventionellen Studienprotokolls zu vereinbaren. Der therapeutische Teil dieser Studie wird ein randomisierter, unverblindeter Crossover-Vergleich zweier Clopidogrel-Dosierungsstrategien sein. Es wird davon ausgegangen, dass alle geeigneten Patienten ihre vorherige chronische Clopidogrel-Therapie mit einer Standarddosis von 75 mg/Tag fortgesetzt haben. Da alle Patienten zu Beginn des Interventionsprotokolls chronisch Clopidogrel erhalten, sollten Steady-State-Spiegel bei allen Patienten vorhanden sein. Eine dosisabhängige Hemmung der Thrombozytenaggregation kann zwei Stunden nach einer oralen Einzeldosis Clopidogrel beobachtet werden. Wiederholte Dosen von 75 mg täglich führen zwischen Tag 3 und Tag 7 der Verabreichung zu einer Hemmung im Steady State.

Patienten, die der Teilnahme am therapeutischen Protokoll zustimmen und die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer anfänglichen Dosierungsstrategie von 75 oder 150 mg täglich für mindestens 30 Tage zugeteilt. Am 30. Tag (+/- 5 Tage) kommen die Patienten für einen erneuten Thrombozytenfunktionstest zurück. Bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von 15 Patienten wird das Blut auf den aktiven Metaboliten von Clopidogrel untersucht. Zu diesem Zeitpunkt wird es einen Crossover geben, bei dem die Patienten, die 75 mg qD erhalten, auf 150 mg qD erhöht werden, und diejenigen, die 150 mg qD erhalten, auf 75 mg qD verringert werden. Am Tag 60 (+/- 5 Tage) kehren die Teilnehmer erneut für umfassende Thrombozytenfunktionstests zurück, und eine zweite zufällig ausgewählte Gruppe von Patienten wird auf Clopidogrel-Metaboliten getestet. Die chronische Clopidogrel-Dosierung wird bei allen Teilnehmern auf 75 mg reduziert. Eine Zusammenfassung des Studienplans finden Sie im beigefügten Veranstaltungskalender.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Derzeitige Einnahme von Clopidogrel 75 mg/Tag und Aspirin (mindestens 81 mg/Tag) mit einer Indikation für eine chronische duale Thrombozytenaggregationshemmung (> 90 Tage)

  • Kein Hinweis auf ein akutes Koronarsyndrom innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung, definiert durch eine Erhöhung von Troponin I über die obere Grenze des Normalwerts
  • Koronare Atherosklerose, dokumentiert in einem früheren Koronarangiogramm
  • Keine bekannten Kontraindikationen für eine Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel
  • Prognose für eine Überlebenszeit von mehr als einem Jahr basierend auf der Einschätzung des Arztes
  • Kann an allen geplanten Besuchen teilnehmen.
  • Zugang zum Telefon
  • Das Subjekt ist eine Frau mit einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, um berechtigt zu sein. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes, festzustellen, ob das Subjekt über eine angemessene Empfängnisverhütung für die Studienteilnahme verfügt

Ausschlusskriterien: • Aktuelles akutes Koronarsyndrom (< 30 Tage)

  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt oder Arztbesuch wegen Blutungsstörung (<90 Tage) oder chronischer Blutverlust in der Vorgeschichte
  • Kürzliche Bluttransfusion (< 90 Tage)
  • Jede Kontraindikation für eine Aspirin- oder Clopidogrel-Therapie
  • Akute fieberhafte Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 75mg Clopidogrel
75 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Plavix
Aktiver Komparator: 150mg Clopidogrel
Clopidogrel 150 mg
Andere Namen:
  • Plavix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clopidogrel-Resistenz, definiert durch P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU)Wert >230
Zeitfenster: Ungefähr 90 Tage
P2Y12-Reaktionseinheiten werden mit dem VerifyNow P2Y12-Assay gemessen. Der Prozentsatz der Patienten mit Clopidogrel-Resistenz, definiert durch den PRU-Wert, wird nach 30 Tagen Therapie zwischen den Gruppen mit niedriger und hoher Clopidogrel-Dosis verglichen.
Ungefähr 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Rossi, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel 75 mg

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