- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097343
Clopidogrel-Pharmakogenomik-Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste Phase der klinischen Studie umfasst die Rekrutierung von Probanden und die Einverständniserklärung für Gentests. Da die Zielpopulation Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit sind, werden Patienten aus dem ambulanten Bereich während Klinikbesuchen oder zum Zeitpunkt der ambulanten Herzkatheterisierung rekrutiert. Es wird erwartet, dass alle potenziellen Kandidaten zunächst von ihrem behandelnden Kardiologen auf Eignung geprüft werden. Wenn ein Patient zustimmt, sich einem formellen Screening zu unterziehen, wird er von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen und erhält eine schriftliche Zusammenfassung des klinischen Studienprotokolls, die mit dem Studienpersonal besprochen wird. Die anfängliche Einverständniserklärung ermöglicht es dem Patienten, sich Gentests und einem VerifyNow-Basistest zu unterziehen, und gibt dem Studienpersonal auch die Erlaubnis, den Patienten telefonisch zu kontaktieren, wenn festgestellt wird, dass er für die Interventionsphase der Studie geeignet ist. Das Ziel für die Aufnahme in den genetischen Testteil dieser klinischen Studie sind 200 Patienten.
Wenn die genetischen Testergebnisse bestätigen, dass der Patient ein Kandidat für die interventionelle Studie ist, wird er kontaktiert und gebeten, einen ambulanten Termin zur Einleitung des interventionellen Studienprotokolls zu vereinbaren. Der therapeutische Teil dieser Studie wird ein randomisierter, unverblindeter Crossover-Vergleich zweier Clopidogrel-Dosierungsstrategien sein. Es wird davon ausgegangen, dass alle geeigneten Patienten ihre vorherige chronische Clopidogrel-Therapie mit einer Standarddosis von 75 mg/Tag fortgesetzt haben. Da alle Patienten zu Beginn des Interventionsprotokolls chronisch Clopidogrel erhalten, sollten Steady-State-Spiegel bei allen Patienten vorhanden sein. Eine dosisabhängige Hemmung der Thrombozytenaggregation kann zwei Stunden nach einer oralen Einzeldosis Clopidogrel beobachtet werden. Wiederholte Dosen von 75 mg täglich führen zwischen Tag 3 und Tag 7 der Verabreichung zu einer Hemmung im Steady State.
Patienten, die der Teilnahme am therapeutischen Protokoll zustimmen und die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer anfänglichen Dosierungsstrategie von 75 oder 150 mg täglich für mindestens 30 Tage zugeteilt. Am 30. Tag (+/- 5 Tage) kommen die Patienten für einen erneuten Thrombozytenfunktionstest zurück. Bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von 15 Patienten wird das Blut auf den aktiven Metaboliten von Clopidogrel untersucht. Zu diesem Zeitpunkt wird es einen Crossover geben, bei dem die Patienten, die 75 mg qD erhalten, auf 150 mg qD erhöht werden, und diejenigen, die 150 mg qD erhalten, auf 75 mg qD verringert werden. Am Tag 60 (+/- 5 Tage) kehren die Teilnehmer erneut für umfassende Thrombozytenfunktionstests zurück, und eine zweite zufällig ausgewählte Gruppe von Patienten wird auf Clopidogrel-Metaboliten getestet. Die chronische Clopidogrel-Dosierung wird bei allen Teilnehmern auf 75 mg reduziert. Eine Zusammenfassung des Studienplans finden Sie im beigefügten Veranstaltungskalender.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Derzeitige Einnahme von Clopidogrel 75 mg/Tag und Aspirin (mindestens 81 mg/Tag) mit einer Indikation für eine chronische duale Thrombozytenaggregationshemmung (> 90 Tage)
- Kein Hinweis auf ein akutes Koronarsyndrom innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung, definiert durch eine Erhöhung von Troponin I über die obere Grenze des Normalwerts
- Koronare Atherosklerose, dokumentiert in einem früheren Koronarangiogramm
- Keine bekannten Kontraindikationen für eine Kombinationstherapie mit Aspirin und Clopidogrel
- Prognose für eine Überlebenszeit von mehr als einem Jahr basierend auf der Einschätzung des Arztes
- Kann an allen geplanten Besuchen teilnehmen.
- Zugang zum Telefon
- Das Subjekt ist eine Frau mit einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest oder postmenopausal für mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren, um berechtigt zu sein. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes, festzustellen, ob das Subjekt über eine angemessene Empfängnisverhütung für die Studienteilnahme verfügt
Ausschlusskriterien: • Aktuelles akutes Koronarsyndrom (< 30 Tage)
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt oder Arztbesuch wegen Blutungsstörung (<90 Tage) oder chronischer Blutverlust in der Vorgeschichte
- Kürzliche Bluttransfusion (< 90 Tage)
- Jede Kontraindikation für eine Aspirin- oder Clopidogrel-Therapie
- Akute fieberhafte Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 75mg Clopidogrel
|
75 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 150mg Clopidogrel
|
Clopidogrel 150 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clopidogrel-Resistenz, definiert durch P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU)Wert >230
Zeitfenster: Ungefähr 90 Tage
|
P2Y12-Reaktionseinheiten werden mit dem VerifyNow P2Y12-Assay gemessen.
Der Prozentsatz der Patienten mit Clopidogrel-Resistenz, definiert durch den PRU-Wert, wird nach 30 Tagen Therapie zwischen den Gruppen mit niedriger und hoher Clopidogrel-Dosis verglichen.
|
Ungefähr 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Rossi, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Krankheitsanfälligkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-2104
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenOnychomykoseVereinigte Staaten
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Jiangsu vcare pharmaceutical technology co., LTDAbgeschlossenGesunde Probanden | PK/PDChina