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Eine Studie über die Auswirkungen mehrerer Dosen von Dexlansoprazol, Lansoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Clopidogrel bei gesunden Teilnehmern.

1. Februar 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine randomisierte, offene, 2-Perioden-Crossover-Designstudie der Phase 1 zur Bewertung der Auswirkungen mehrerer oraler Dosen von Dexlansoprazol, Lansoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol auf die Steady-State-Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Clopidogrel bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der potenziellen Wirkung und Sicherheit von oralen Mehrfachdosen von Dexlansoprazol, Lansoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol einmal täglich (QD) auf die Steady-State-Pharmakokinetik und -Pharmakodynamik von Clopidogrel und die Bewertung der Sicherheit von Mehrfachdosen Dosen von Clopidogrel bei gesunden Teilnehmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete, monozentrische Crossover-Studie mit mehreren Dosen über 2 Perioden der Phase 1 zur Bewertung der Wirkungen oraler Mehrfachdosen von Dexlansoprazol, Lansoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol auf die Steady-State-Pharmakokinetik (PK ) und Pharmakodynamik (PD) von Clopidogrel bei gesunden Teilnehmern.

Die Teilnehmer wurden zu gleichen Teilen in acht Regimesequenzgruppen zu je 20 Teilnehmern randomisiert. Die in die Sequenzgruppen 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 sowie 7 und 8 randomisierten Teilnehmer wurden als Protonenpumpenhemmer (PPI)-Gruppen 1, 2, 3 bzw. 4 bezeichnet. Jede Sequenzgruppe besteht aus 2 Regimen. Die Sequenzgruppen 1, 3, 5 und 7 verabreichten Regime A (75 mg Clopidogrel) an den Tagen 1–9 von Periode 1 und wechselten dann zu einem der folgenden 4 Regime für die Tage 1–9 von Periode 2: Regime B (75 mg Clopidogrel). Clopidogrel + 30 mg Lansoprazol), Schema C (75 mg Clopidogrel + 60 mg Dexlansoprazol), Schema D (75 mg Clopidogrel + 80 mg [2 x 40 mg] Omeprazol) oder Schema E (75 mg Clopidogrel + 40 mg Esomeprazol). Die Sequenzgruppen 2, 4, 6 und 8 begannen entweder mit Schema B, C, D oder E für Periode 1 und wechselten dann zu Schema A für Periode 2.

An Tag 9 jedes Zeitraums wurden vor der Einnahme und 24 Stunden nach der Einnahme Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten von Clopidogrel zu messen. Die Thrombozytenfunktion wurde täglich vor der Gabe von Clopidogrel an den Tagen 7–9 und 24 Stunden nach der Gabe an Tag 9 in jedem Zeitraum beurteilt. Zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments in Phase 1 und der ersten Dosis des Studienmedikaments in Phase 2 lag ein Washout-Intervall von 10 bis 14 Tagen.

Die Studienteilnehmer wurden in Periode 1 für 10 aufeinanderfolgende Nächte im Studienzentrum eingesperrt, gefolgt von einem 10- bis 14-tägigen Washout-Intervall und in Periode 2 für weitere 10 aufeinanderfolgende Nächte eingesperrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer oder der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterzeichnet vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Wiegt mindestens 50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich, bei Screening- und Check-in-Besuchen (Tag -1 von Zeitraum 1).
  3. Muss ein schneller Metabolisierer von CYP2C19 sein (wt/wt).
  4. Frauen können nicht stillen und müssen am Tag -1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben oder nicht gebärfähig sein. Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen sie während des Screenings einen negativen Serum-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest und eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung haben oder sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben, wenn diese mindestens 90 Tage vor Tag 1 durchgeführt wurde.
  5. Beim Screening und Check-in (Tag -1 von Periode 1) muss bei den Besuchen eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von mindestens 90 ml/Minute vorliegen, wie anhand der Cockcroft-Gault-Formel bestimmt.
  6. Ist bei guter Gesundheit, wie von einem Arzt basierend auf Anamnese, Elektrokardiogramm und körperlichen Untersuchungsbefunden bei den Screening- und Check-in-Besuchen (Tag -1 von Zeitraum 1) festgestellt.
  7. Die klinischen Laborauswertungen des Teilnehmers (einschließlich Hämatologie, klinische Chemie [mindestens 8 Stunden nüchtern] und Urinanalyse) beim Screening und Check-in (Tag -1 von Zeitraum 1) liegen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor oder gelten als vom Prüfarzt und TGRD Medical Monitor nicht klinisch signifikant.
  8. Der Urin-Drogenscreening des Teilnehmers auf ausgewählte Missbrauchssubstanzen ist bei den Screening- und Check-in-Besuchen (Tag -1 von Zeitraum 1) negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Produkte konsumiert, die Sevilla-Orangen (sauer), Grapefruit oder Grapefruitsaft enthalten, oder ist nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie auf Produkte zu verzichten, die Sevilla-Orangen (sauer), Grapefruit oder Grapefruitsaft enthalten .
  2. Hat aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 6 Monaten) Magen-Darm-Erkrankungen, eine Vorgeschichte von Malabsorption, Ösophagusreflux, Magenblutungen oder Magengeschwüren, häufiges (mehr als einmal pro Woche) Auftreten von Sodbrennen oder einen chirurgischen Eingriff (z. B. Cholezystektomie). Es ist zu erwarten, dass es die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst.
  3. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder ist nicht bereit, einem Verzicht zuzustimmen Alkohol und Drogen während der gesamten Studie.
  4. Nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in-Besuch (Tag -1 von Zeitraum 1) eine Prüfsubstanz erhalten.
  5. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments irgendwelche bekannten hepatischen oder renalen Clearance-verändernden Mittel (z. B. Erythromycin, Cimetidin, Barbiturate, Phenothiazine, Fluvoxamin usw.) erhalten.
  6. Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen signifikanter metabolischer, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, hepatischer, renaler, urologischer, immunologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Ermittler festgestellt, die sich auf die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme auswirken können oder möglicherweise verwechseln die Versuchsergebnisse.
  7. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Arzneimittel oder Lebensmittel oder Hilfsstoffe von Clopidogrel, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Omeprazol, Esomeprazol oder anderen Arzneimitteln mit demselben Wirkmechanismus oder verwandten Verbindungen.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine akute, klinisch signifikante Krankheit gehabt.
  9. Hat einen systolischen Blutdruck von mehr als 140 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von mehr als 90 mm Hg beim Screening oder Check-in (Tag -1 von Zeitraum 1).
  10. Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder einen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) beim Screening oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
  11. Hat einen Tag-1-Laborwert, der vom Hauptprüfer und Sponsor als medizinischer Monitor als klinisch signifikante zugrunde liegende Krankheit oder Bedingung bewertet wurde, die den Teilnehmer möglicherweise daran hindert, an der Studie teilzunehmen.
  12. Hat einen Alaninaminotransferase-, Aspartataminotransferase- oder Gesamtbilirubinspiegel, der die Obergrenze des Normalwerts bei den Screening- oder Check-in-Besuchen (Tag -1 von Zeitraum 1) überschreitet.
  13. Hat nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Wochen vor dem Check-in-Besuch (Tag -1 von Zeitraum 1) verwendet oder hat einen positiven Cotininwert Bildschirm beim Screening oder Check-in (Tag - 1 von Zeitraum 1) Besucht oder erwartet, dass er für die Dauer der Studie nicht auf diese Produkte verzichten kann.
  14. Mit Ausnahme von Paracetamol hat er alle ausgeschlossenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittelprodukte eingenommen, die in der Tabelle „Ausgeschlossene Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente“ im Studienprotokoll aufgeführt sind.
  15. Hat innerhalb von 30 Tagen Blutprodukte (wie Plasma) gespendet oder innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Vollblut gespendet oder einen signifikanten Blutverlust (500 ml) erlitten
  16. Hat beim Check-in-Besuch (Tag -1 von Zeitraum 1) ein positives Testergebnis für Koffein.
  17. Hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom, das vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war.
  18. Hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening Clopidogrel oder PPIs oder Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten erhalten.
  19. Der Teilnehmer wird nach Ansicht des Prüfarztes das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder ist aus anderen Gründen ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schema A
Clopidogrel 75 mg einmal täglich
Clopidogrel 75 mg, Tabletten, oral, einmal täglich Tage 1-9.
Andere Namen:
  • Plavix
Sonstiges: Schema B
Clopidogrel 75 mg QD und Lansoprazol 30 mg QD
Clopidogrel 75 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Lansoprazol 30 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich Tage 1-9.
Andere Namen:
  • Plavix
  • Prevacid
  • AG-1749
Sonstiges: Schema C
Clopidogrel 75 mg QD und Dexlansoprazol 60 mg QD
Clopidogrel 75 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Dexlansoprazol 60 mg Kapseln zum Einnehmen einmal täglich Tage 1-9.
Andere Namen:
  • Plavix
  • TAK-390MR
  • Kapidex
Sonstiges: Schema D
Clopidogrel 75 mg QD und Omeprazol 80 mg QD
Clopidogrel 75 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Omeprazol 80 mg, Kapseln, oral, einmal täglich, Tage 1-9.
Andere Namen:
  • Plavix
Sonstiges: Schema E
Clopidogrel 75 mg QD und Esomeprazol 40 mg QD
Clopidogrel 75 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Esomeprazol 40 mg, Kapseln, oral, einmal täglich, Tage 1-9.
Andere Namen:
  • Plavix
  • Nexium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter Spitzenplasmakonzentration (Cmax) des aktiven Metaboliten von Clopidogrel.
Zeitfenster: Tag 9 jeder Periode
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tag 9 jeder Periode
Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]) des aktiven Metaboliten von Clopidogrel.
Zeitfenster: Tag 9 jeder Periode
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-tlqc)) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Tag 9 jeder Periode
Pharmakodynamischer Parameter Thrombozyten-Reaktivitätsindex (PRI) aus Vasodilatator-stimuliertem Phosphoprotein (VASP)-Phosphorylierungszustand (Durchflusszytometrie).
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.
PRI ist der Plättchenreaktivitätsindex aus dem VASP-Phosphorylierungszustand (Durchflusszytometrie).
24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.
Pharmakodynamischer Parameter Maximale Thrombozytenaggregation (MPA) aus Aggregometrie (turbidimetrisch) mit 5 µM Adenosindiphosphat.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.
Maximale Thrombozytenaggregation (MPA) aus Aggregometrie (turbidimetrisch) mit 5 µM Adenosindiphosphat.
24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.
Pharmakodynamischer Parameter MPA aus Aggregometrie (turbidimetrisch) mit 20 µM Adenosindiphosphat.
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.
MPA aus Aggregometrie (turbidimetrisch) mit 20 µM Adenosindiphosphat.
24 Stunden nach Tag 9 Dosis in jedem Zeitraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

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Klinische Studien zur Clopidogrel

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