- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174940
Testen Sie die Behandlung mit extrakorporaler Photopherese (ECP) vor/nach einer allogenen Knochenmarktransplantation (BMT) oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC), um eine Graft-versus-Host-Krankheit zu verhindern
Eine Studie zur extrakorporalen Photopherese mit UVADEX® im Rahmen eines standardmäßigen myeloablativen Konditionierungsschemas bei der Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen eines verwandten oder nicht verwandten Spenders zur Prävention der Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll das Konzept testen, dass die Verwendung einer ECP-Behandlung vor und nach einer allogenen Knochenmarktransplantation (KMT) oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) die Entwicklung von GvHD verhindert. Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, einen spezifischen Behandlungseffekt nachzuweisen. Einige Aussagen zum Ergebnis der Studie sind jedoch möglich. Eine Stichprobengröße von n = 21 Patienten könnte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der erwarteten GvHD-Rate in einer unbehandelten Population, 60 %, und unserer hypothetischen Rate, 30 %, für die übereinstimmenden, nicht verwandten Empfänger erkennen. Diese Berechnung basiert auf einem zweiseitigen Chi-Quadrat-Test bei einer Stichprobe auf dem 5 %-Signifikanzniveau mit 80 % Trennschärfe.
Die Patienten erhalten ECP von Tag –10 und Tag –8 vor der Transplantation und dann vom Tag der Transplantation mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC > 500) bis Tag 90 nach der Transplantation. Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine BMT- oder PBSC-Transplantation von einem Spender, der nicht verwandt ist (8/10 bis 10/10 Übereinstimmung). Die Raten von akuter GvHD und chronischer GvHD, die bei Patienten auftreten, betragen 50–70 % für das Transplantat eines passenden, nicht verwandten Spenders.
Die Wahl der Stichprobengröße beträgt 21 Patienten. Die Analyse wird bestimmen, ob es günstige Trends für einen Behandlungseffekt gibt. Es wird ein Vergleich des Überlebens und der Raten von akuter und chronischer GvHD mit historischen Kontrollen durchgeführt, die sich einer ähnlichen myeloablativen Transplantation von einem nicht verwandten Spender unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen eine der folgenden hämatologischen oder lymphoproliferativen Malignome diagnostiziert wurde, für die eine allogene BMT- oder PBSC-Transplantation eine Behandlungsoption wäre:
- akute myeloische Leukämie
- chronische myeloische Leukämie
- akute lymphatische/blastische Leukämie
- chronischer lymphatischer Leukämie
- myelodysplastisches Syndrom
- Non-Hodgkin-Lymphom (erwartetes Überleben > 60 Tage)
- Morbus Hodgkin (erwartete Überlebenszeit > 60 Tage)
- Patienten, die Kandidaten für eine standardmäßige allogene KMT sind, oder Patienten, die Kandidaten für eine standardmäßige allogene PBSC-Transplantation sind.
- Die Patienten müssen einen geeigneten HLA-molekular übereinstimmenden (8/10 oder mehr) verwandten oder nicht verwandten Spender haben.
- Die Patienten müssen körperlich und psychisch in der Lage sein, sich einer KMT- oder PBSC-Transplantation und der damit verbundenen Zeit strenger Isolation zu unterziehen.
- Die Patienten müssen negativ auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet werden.
- Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer aktiven laufenden Infektion vorweisen.
- Die Patienten müssen über eine angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion verfügen, damit der Patient die mit der ECP verbundenen extrakorporalen Volumenverschiebungen tolerieren kann, wie dies nach klinischem Urteil des Arztes festgestellt wird.
- Blutplättchen ≥ 20.000/cm³.
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Gewicht ≥ 40 kg (88 lb).
- Systolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg, nachdem der Patient fünf Minuten lang in einer sitzenden Position war.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Patienten müssen bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Vor der Durchführung von Studienverfahren muss eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt werden. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten eines Minderjährigen müssen ebenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die zuvor eine allogene KMT- oder PBSC-Transplantation erhalten haben.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Psoralen (Methoxsalen).
- Kontraindikation für Bestrahlung, Cyclophosphamid, CSA, Busulfan oder MTX.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Heparin- und Citratprodukte. (Bei Überempfindlichkeit oder Allergie gegen nur eines dieser beiden Produkte gilt der Ausschluss nicht, wenn das andere Produkt ausschließlich für den Patienten verwendet wird.)
- Patienten, deren Behandlung eine Spenderlymphozyteninfusion bis zum 100. Tag nach der Transplantation erfordert.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Prävention von GvHD innerhalb von 7 Tagen vor der Patientenaufnahme oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Aktive Magen-Darm-Blutungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorherige Behandlung mit ECP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Extrakorporale Photopherese
Die Patienten erhalten 2 ECP-Behandlungen an Tag -10 und Tag -8 und dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle zwei Wochen, beginnend nach der Transplantation (ANC > 500) bis zum Tag 90 (insgesamt 10 Behandlungen).
Dies kann als ambulanter Eingriff erfolgen.
|
Die Patienten erhalten 2 ECP-Behandlungen vor Beginn der Hochdosis-Chemotherapie und dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle zwei Wochen, beginnend nach der Transplantation (ANC > 500) bis zum Tag 90 (insgesamt 10 Behandlungen). Dies kann als ambulanter Eingriff erfolgen. Die UVADEX®-Dosis, die zur Inokulation dieser Zellen verwendet wird, wird basierend auf dem Behandlungsvolumen berechnet, das während des Plasma-/Buffy-Coat-Sammelprozesses gesammelt wird, unter Verwendung der folgenden Formel: Behandlungsvolumen in ml x 0,017 UVADEX® (20 mcg/ml), das für die Verabreichung in den Rezirkulationsbeutel erforderlich ist = Menge an UVADEX® (in ml), die für die Verabreichung in den Rezirkulationsbeutel erforderlich ist. Nachdem die Zellen mit UVADEX® inokuliert wurden, wird die Leukozytenmanschette/Plasma-Suspension mit Ultraviolett-A-Licht bestrahlt und dann wieder in den Patienten hineininfundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein/Fehlen einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad II-IV (aGVHD)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist das Vorhandensein/Fehlen einer akuten GvHD Grad II–IV innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) entwickeln und einen Rückfall der Primärerkrankung erleiden.
Zeitfenster: 365 Tage nach Transplantation
|
Diese sekundären Wirksamkeitsvariablen für einen Patienten sind dichotom:
|
365 Tage nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12047 (Registrierungskennung: DAIDS-ES Registry Number)
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