- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175239
Gentherapie für X-chromosomalen schweren kombinierten Immundefekt (SCID-X1)
Gentherapie für SCID-X1 unter Verwendung eines selbstinaktivierenden (SIN) gammaretroviralen Vektors
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kein HLA-identischer (A, B, C, DR, DQ) Familienspender und kein HLA-identischer unabhängiger Spender innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose verfügbar oder Patienten, deren zugrunde liegende klinische Probleme und Prognose durch eine Chemotherapie-Konditionierung signifikant beeinträchtigt würden (einschließlich anhaltender Pneumonitis, langwieriger Diarrhoe). elterliche Ernährung erfordern, anhaltende viszerale Virusinfektion (Herpesviren, HSV, VZV, CMV, EBV oder Adenovirus), systemische BCG-Infektion, virusinduzierte Lymphoproliferation.
- Diagnose des klassischen SCID-X1 basierend auf dem Immunphänotyp (fehlende oder reduzierte Anzahl nicht funktionsfähiger T-Lymphozyten) und bestätigt durch DNA-Sequenzierung
- Freiwillige Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Jungen zwischen 0 und 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einmalige Infusion autologer CD34+-Zellen
|
Einmalige Infusion von autologen CD34+-Zellen, die mit dem selbstinaktivierenden (SIN) gammaretroviralen Vektor pSRS11.EFS.IL2RG.pre transduziert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Rekonstitution
Zeitfenster: 1-18 Monate nach der Infusion, dann jährlich
|
|
1-18 Monate nach der Infusion, dann jährlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: ab Einwilligung bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Bei jedem geplanten Besuch werden unerwünschte Ereignisse, die seit dem vorherigen Besuch oder der vorherigen Beurteilung aufgetreten sein könnten, vom Patienten/Elternteil/Erziehungsberechtigten erhoben. Die Prüfärzte führen Aufzeichnungen über alle unerwünschten Ereignisse/Vorkommnisse bei Patienten, die an der klinischen Studie teilnehmen. Diese Aufzeichnung wird in den Krankenakten des Patienten vermerkt. Unerwünschte Ereignisse, die einen kausalen Zusammenhang mit der IMP (ARs) und SUEs haben, werden im AE-Berichtsabschnitt des CRF aufgezeichnet. |
ab Einwilligung bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Molekulare Charakterisierung des Gentransfers
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Die Quantifizierung der Transgen-Kopienzahlen wird an sortierten Zellpopulationen durch Echtzeit-PCR-Methodik bestimmt.
Eine detaillierte Integrationsanalyse kann verwendet werden, um spezifische klonale Expansionen zu untersuchen.
|
bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Normalisierung von Ernährungszustand, Wachstum und Entwicklung
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Die Normalisierung des Ernährungszustands, des Wachstums und der Entwicklung wird bei jedem Folgebesuch durch den Prüfarzt durch klinische Untersuchungen beurteilt.
|
bis 5 Jahre nach Infusion genmodifizierter Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thornhill SI, Schambach A, Howe SJ, Ulaganathan M, Grassman E, Williams D, Schiedlmeier B, Sebire NJ, Gaspar HB, Kinnon C, Baum C, Thrasher AJ. Self-inactivating gammaretroviral vectors for gene therapy of X-linked severe combined immunodeficiency. Mol Ther. 2008 Mar;16(3):590-8. doi: 10.1038/sj.mt.6300393. Epub 2008 Jan 8.
- Cavazzana-Calvo M, Hacein-Bey S, de Saint Basile G, Gross F, Yvon E, Nusbaum P, Selz F, Hue C, Certain S, Casanova JL, Bousso P, Deist FL, Fischer A. Gene therapy of human severe combined immunodeficiency (SCID)-X1 disease. Science. 2000 Apr 28;288(5466):669-72. doi: 10.1126/science.288.5466.669.
- Hacein-Bey-Abina S, Le Deist F, Carlier F, Bouneaud C, Hue C, De Villartay JP, Thrasher AJ, Wulffraat N, Sorensen R, Dupuis-Girod S, Fischer A, Davies EG, Kuis W, Leiva L, Cavazzana-Calvo M. Sustained correction of X-linked severe combined immunodeficiency by ex vivo gene therapy. N Engl J Med. 2002 Apr 18;346(16):1185-93. doi: 10.1056/NEJMoa012616.
- Clarke EL, Connell AJ, Six E, Kadry NA, Abbas AA, Hwang Y, Everett JK, Hofstaedter CE, Marsh R, Armant M, Kelsen J, Notarangelo LD, Collman RG, Hacein-Bey-Abina S, Kohn DB, Cavazzana M, Fischer A, Williams DA, Pai SY, Bushman FD. T cell dynamics and response of the microbiota after gene therapy to treat X-linked severe combined immunodeficiency. Genome Med. 2018 Sep 28;10(1):70. doi: 10.1186/s13073-018-0580-z.
- Hacein-Bey-Abina S, Pai SY, Gaspar HB, Armant M, Berry CC, Blanche S, Bleesing J, Blondeau J, de Boer H, Buckland KF, Caccavelli L, Cros G, De Oliveira S, Fernandez KS, Guo D, Harris CE, Hopkins G, Lehmann LE, Lim A, London WB, van der Loo JC, Malani N, Male F, Malik P, Marinovic MA, McNicol AM, Moshous D, Neven B, Oleastro M, Picard C, Ritz J, Rivat C, Schambach A, Shaw KL, Sherman EA, Silberstein LE, Six E, Touzot F, Tsytsykova A, Xu-Bayford J, Baum C, Bushman FD, Fischer A, Kohn DB, Filipovich AH, Notarangelo LD, Cavazzana M, Williams DA, Thrasher AJ. A modified gamma-retrovirus vector for X-linked severe combined immunodeficiency. N Engl J Med. 2014 Oct 9;371(15):1407-17. doi: 10.1056/NEJMoa1404588.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- X-chromosomale kombinierte Immunschwächekrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 06MI10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur X-chromosomaler schwerer kombinierter Immundefekt
-
ProgenaBiomeRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autistische Störung | Autismus | Autismus, Akinetik | Autismus; Atypisch | Autismus; Psychopathie | Autismus Fragiles Syndrom X | Autismus mit hohen kognitiven Fähigkeiten | Autismusbedingte Sprachverzögerung | Autismus, Anfälligkeit für, 6 | Autismus-Spektrum-Störung hochfunktional und andere BedingungenVereinigte Staaten