- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01177124
Symptom-Cluster-Studie zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) für Brustkrebsüberlebende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überlebende von Brustkrebs leben länger und leiden möglicherweise unter vielen Symptomen, die durch die Krankheit und ihre Behandlung verursacht werden. Überlebende nach 1 bis 2 Jahren Behandlungspause berichten von anhaltender Müdigkeit, Depression, Schmerzen und Schlafstörungen (Kenefick 2006; Byar et al. 2006). Patienten stellen sich häufig mit mehreren gleichzeitigen Symptomen vor (Dodd et al. 2001; Esper und Heidrich 2005). Man geht davon aus, dass Symptome dazu neigen, sich zu häufen (zwei oder mehr gleichzeitig auftretende Symptome, die miteinander in Zusammenhang stehen und von anderen Symptomen unabhängig sind) und natürliche Zusammenhänge, ähnliche gemeinsame Wege und zugrunde liegende Mechanismen aufweisen können (Barsevick 2007). Derzeit ist wenig darüber bekannt, wie sich die Symptome bei Brustkrebsüberlebenden nach der Behandlung häufen, welche Mechanismen zugrunde liegen und ob Interventionen mehrere Symptome gleichzeitig beeinflussen können (Lee et al. 2004; Cleeland et al. 2003). Nur sehr wenige Studien haben Interventionen während des Überlebens nach der Behandlung getestet (Cimprich et al. 2005; Mishel et al. 2005; Stanton et al. 2005; Scheier et al. 2005). Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), eine standardisierte Form von Meditation und Yoga, hat sich bei der Reduzierung von Angstzuständen, Depressionen und Stress bei Patienten mit chronischen Schmerzen als wirksam erwiesen (Kabat-Zinn et al. 1992; Miller et al. 1995; Teasdale et al. 2000; Kabat-Zinn et al. 1985). Vorläufige Ergebnisse aus zwei von unserem Forschungsteam durchgeführten Pilotstudien belegen, dass MBSR bei Brustkrebsüberlebenden die Symptome deutlich reduzieren, die Lebensqualität steigern und die Angst vor einem erneuten Auftreten verringern kann (Lengacher et al. 2009; Lengacher et al. 2006). . Diese vorgeschlagene Studie baut auf unseren vorläufigen Daten des MBSR-Brustkrebsprogramms (BC) auf, um Stress und biologische Marker der Stressreaktion (entzündungsfördernde Zytokine) zu reduzieren und die physischen und psychischen Symptome sowie die Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden zu verbessern.
Unser Ziel ist es festzustellen: (i) das Ausmaß, in dem das MBSR(BC)-Programm bei der Verbesserung der Ergebnisse wirksam ist; (ii) ob positive Effekte von MBSR(BC) durch erhöhte Achtsamkeit und verringerte Angst vor Wiederholungen vermittelt werden; und (iii) ob eine Untergruppe von Patienten bestimmt werden kann, die den größten Nutzen aus MBSR(BC) zieht. Formale konkrete Ziele sind wie folgt:
Ziel (1). Bewerten Sie die Wirksamkeit des MBSR(BC)-Programms bei der Verbesserung psychischer und physischer Symptome, der Lebensqualität und der Messung der Immunfunktion und eines Stresshormons (Cortisol). Wir gehen davon aus, dass bei Patienten, die zufällig dem MBSR(BC)-Programm zugewiesen werden, im Vergleich zum üblichen Pflegeplan nach 6 Wochen größere Verbesserungen und nach 12 Wochen nachhaltige Verbesserungen in den folgenden Fällen auftreten:
- Individuelle psychische Symptome, einschließlich Depressionsangst und wahrgenommener Stress;
- Individuelle körperliche Symptome, darunter Schmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen;
- Lebensqualität;
- Biologische Stressmarker (proinflammatorische Immunzytokine, zelluläre Adhäsionsmoleküle, Lymphozyten-Untergruppen) und ein stressbedingtes Hormon (Cortisol).
Ziel (2). Testen Sie, ob die positiven Effekte des MBSR(BC)-Programms (definiert in 1a-1d) durch Veränderungen in der Achtsamkeit und Angst vor einem erneuten Auftreten von Brustkrebs vermittelt werden. Wir gehen davon aus, dass:
- Patienten im MBSR(BC)-Programm berichten im Vergleich zu Patienten, die dem üblichen Pflegeplan zugewiesen wurden, über eine stärkere Steigerung der Achtsamkeit und eine stärkere Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten.
- Erhöhte Achtsamkeit steht in direktem Zusammenhang mit Verbesserungen der psychischen und physischen Symptome, der Lebensqualität sowie der Messungen der Immunfunktion und eines Stresshormons (Cortisol).
- Eine Verringerung der Angst vor einem erneuten Auftreten geht mit einer Verbesserung der psychischen und physischen Symptome, der Lebensqualität sowie der Messungen der Immunfunktion und eines Stresshormons (Cortisol) einher.
- Ein primärer Weg, über den MBSR seine positiven Wirkungen entfaltet (definiert in 1a-1d), ist eine erhöhte Achtsamkeit, die zu einer geringeren Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs führt.
Ziel (3). Bewerten Sie, ob die positiven Effekte des MBSR(BC)-Programms (definiert in 1a-1d) durch spezifische Patientenmerkmale, die zu Studienbeginn gemessen werden, verändert werden. Wir gehen davon aus, dass die Wirksamkeit des MBSR(BC)-Programms bei Patienten mit:
- Hohe Angst, hoher wahrgenommener Stress, geringer Optimismus und schlechte Lebensqualität
- Spezifische Symptomprofile (d. h. (stark belastete Patienten), ermittelt durch Gruppierung (Clusterierung) der Patienten nach ihren auftretenden Symptomen.
Um dieses Forschungsziel zu erreichen, haben wir eine randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen unter 300 Brustkrebsüberlebenden vorgeschlagen, die sich in den letzten zwei Jahren einer Lumpektomie und/oder Mastektomie sowie einer Bestrahlung und/oder Chemotherapie unterzogen haben. Das MBSR(BC)-Programm wird anhand eines auf der Warteliste aufgeführten üblichen Pflegeplans (UC) evaluiert, wobei die Patientenbeurteilung zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erfolgt. Patientenbeurteilungen liefern Daten zu Depressionen, Angstzuständen, wahrgenommenem Stress, Müdigkeit, Schmerzen, Schlaf, Schweregrad der Symptome, Lebensqualität, Achtsamkeit, Angst vor einem erneuten Auftreten, Optimismus und sozialer Unterstützung. Zusätzlich werden den Teilnehmern Blut- und Speichelproben entnommen. Biologische Stressmarker werden durch Blutprobenentnahme gemessen; Zu den biologischen Stressmarkern gehören proinflammatorische und antiinflammatorische Zytokine (IL-1β, TNF-α, IL-6, IL-10, IL-1-RA, TNF-RA, IL-8, IFN-gamma) sowie zelluläre Adhäsionsmarker (CD11a, CD54, CD62L, CD45RA, CD45RO) und Lymphozyten-Untergruppen (CD3, CD19, CD16+56). Ein Stresshormon, Cortisol, wird durch Speichelprobenentnahme gemessen. Die MBSR(BC)-Intervention ist ein angepasstes 6-wöchiges Programm, das dem Lehrplan eines 8-wöchigen Programms von Kabat Zinn und Santorelli folgt. Vor dem formalen Hypothesentest werden die Verteilungen aller erklärenden Variablen und Ergebnisvariablen sowie Kovariaten untersucht. Für Ergebnisvariablen mit schiefen Verteilungen sind geeignete Transformationen (z. B. Quadratwurzel, logarithmisch usw.) werden durchgeführt, um die Normalitätsanforderungen für die parametrische multivariable lineare Modellierung zu erfüllen. Dazu gehört auch die Auswahl der Transformation, die den niedrigsten Anderson-Darling-Score ergibt. In Fällen, in denen geeignete Transformationen nicht erreicht werden können, werden nichtparametrische Methoden verwendet.
Die Ergebnisse dieser Studie werden das konzeptionelle und klinische Wissen darüber erweitern, wie sich eine stressreduzierende Intervention auf die Symptome von Brustkrebsüberlebenden auswirkt und bei wem sie möglicherweise am wirksamsten ist. Die Bestimmung stressbedingter biologischer Wirkungen kann auf andere stressreduzierende Interventionsstudien anwendbar sein. Dieses Symptom- und Symptomcluster-Bewertungs- und Interventionsmodell wird unser Verständnis von Biologie und Verhalten erweitern und ein prädiktives und personalisiertes Modell der Gesundheitsversorgung testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33617
- University of South Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33617
- Carol and Frank Morsani Center for Advanced Healthcare
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33617
- Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre oder älter
- Bei Ihnen wurde Brustkrebs im Stadium 0, I, II oder III diagnostiziert
- Sie haben sich einer Lumpektomie und/oder Mastektomie unterzogen und befinden sich 2 Wochen nach Ende der Behandlung mit adjuvanter Bestrahlung und/oder Chemotherapie oder maximal 2 Jahre nach Abschluss einer solchen Behandlung
- Fähigkeit, Englisch auf der 8. Klasse oder höher zu lesen und zu sprechen, um Umfragefragen zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Krebs im fortgeschrittenen Stadium (IV).
- Aktuelle psychiatrische Diagnose
- Wiederkehrende Behandlung bei früherem Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MBSR 6-Wochen-Programm
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MBSR ist ein klinisches Programm, das systematisches Training zur Förderung der Stressreduzierung durch Selbstregulierung der Stresserregung bietet.
Das Ziel des Trainings besteht darin, den Teilnehmern beizubringen, sich ihrer Gedanken und Gefühle bewusster zu werden und durch Meditationspraxis die Fähigkeit zu erlangen, in Stresssituationen, die zu erhöhtem emotionalen Stress beitragen, von Gedanken und Gefühlen Abstand zu nehmen.
Die Intervention umfasst einfaches Yoga, Sitzmeditation, Bodyscan und Gehmeditation in einem 6-wöchigen Programm (Kabat-Zinn et al. 1985; Teasdale et al. 1995).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege (UC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um die Wirksamkeit des MBSR(BC)-Programms bei der Verbesserung psychischer und physischer Symptome, der Lebensqualität und der Messung der Immunfunktion und eines Stresshormons (Cortisol) zu bewerten.
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausgangswert: 6 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um zu testen, ob die durch das MBSR(BC)-Programm erzielten positiven Effekte durch Veränderungen in der Achtsamkeit und Angst vor einem erneuten Auftreten von Brustkrebs vermittelt werden
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausgangswert: 6 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecile A Lengacher, RN, PhD, University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kabat-Zinn J, Massion AO, Kristeller J, Peterson LG, Fletcher KE, Pbert L, Lenderking WR, Santorelli SF. Effectiveness of a meditation-based stress reduction program in the treatment of anxiety disorders. Am J Psychiatry. 1992 Jul;149(7):936-43. doi: 10.1176/ajp.149.7.936.
- Kabat-Zinn J, Lipworth L, Burney R. The clinical use of mindfulness meditation for the self-regulation of chronic pain. J Behav Med. 1985 Jun;8(2):163-90. doi: 10.1007/BF00845519.
- Lengacher CA, Johnson-Mallard V, Post-White J, Moscoso MS, Jacobsen PB, Klein TW, Widen RH, Fitzgerald SG, Shelton MM, Barta M, Goodman M, Cox CE, Kip KE. Randomized controlled trial of mindfulness-based stress reduction (MBSR) for survivors of breast cancer. Psychooncology. 2009 Dec;18(12):1261-72. doi: 10.1002/pon.1529.
- Scheier MF, Helgeson VS, Schulz R, Colvin S, Berga S, Bridges MW, Knapp J, Gerszten K, Pappert WS. Interventions to enhance physical and psychological functioning among younger women who are ending nonhormonal adjuvant treatment for early-stage breast cancer. J Clin Oncol. 2005 Jul 1;23(19):4298-311. doi: 10.1200/JCO.2005.05.362.
- Mishel MH, Germino BB, Gil KM, Belyea M, Laney IC, Stewart J, Porter L, Clayton M. Benefits from an uncertainty management intervention for African-American and Caucasian older long-term breast cancer survivors. Psychooncology. 2005 Nov;14(11):962-78. doi: 10.1002/pon.909.
- Teasdale JD, Segal Z, Williams JM. How does cognitive therapy prevent depressive relapse and why should attentional control (mindfulness) training help? Behav Res Ther. 1995 Jan;33(1):25-39. doi: 10.1016/0005-7967(94)e0011-7.
- Teasdale JD, Segal ZV, Williams JM, Ridgeway VA, Soulsby JM, Lau MA. Prevention of relapse/recurrence in major depression by mindfulness-based cognitive therapy. J Consult Clin Psychol. 2000 Aug;68(4):615-23. doi: 10.1037//0022-006x.68.4.615.
- Miller JJ, Fletcher K, Kabat-Zinn J. Three-year follow-up and clinical implications of a mindfulness meditation-based stress reduction intervention in the treatment of anxiety disorders. Gen Hosp Psychiatry. 1995 May;17(3):192-200. doi: 10.1016/0163-8343(95)00025-m.
- Kenefick AL. Patterns of symptom distress in older women after surgical treatment for breast cancer. Oncol Nurs Forum. 2006 Nov 3;33(2):327-35. doi: 10.1188/06.ONF.327-335.
- Byar KL, Berger AM, Bakken SL, Cetak MA. Impact of adjuvant breast cancer chemotherapy on fatigue, other symptoms, and quality of life. Oncol Nurs Forum. 2006 Jan 1;33(1):E18-26. doi: 10.1188/06.ONF.E18-E26.
- Dodd MJ, Miaskowski C, Paul SM. Symptom clusters and their effect on the functional status of patients with cancer. Oncol Nurs Forum. 2001 Apr;28(3):465-70.
- Esper P, Heidrich D. Symptom clusters in advanced illness. Semin Oncol Nurs. 2005 Feb;21(1):20-8. doi: 10.1053/j.soncn.2004.10.004.
- Barsevick AM. The elusive concept of the symptom cluster. Oncol Nurs Forum. 2007 Sep;34(5):971-80. doi: 10.1188/07.ONF.971-980.
- Lee BN, Dantzer R, Langley KE, Bennett GJ, Dougherty PM, Dunn AJ, Meyers CA, Miller AH, Payne R, Reuben JM, Wang XS, Cleeland CS. A cytokine-based neuroimmunologic mechanism of cancer-related symptoms. Neuroimmunomodulation. 2004;11(5):279-92. doi: 10.1159/000079408.
- Cleeland CS, Bennett GJ, Dantzer R, Dougherty PM, Dunn AJ, Meyers CA, Miller AH, Payne R, Reuben JM, Wang XS, Lee BN. Are the symptoms of cancer and cancer treatment due to a shared biologic mechanism? A cytokine-immunologic model of cancer symptoms. Cancer. 2003 Jun 1;97(11):2919-25. doi: 10.1002/cncr.11382.
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- Stanton AL, Ganz PA, Kwan L, Meyerowitz BE, Bower JE, Krupnick JL, Rowland JH, Leedham B, Belin TR. Outcomes from the Moving Beyond Cancer psychoeducational, randomized, controlled trial with breast cancer patients. J Clin Oncol. 2005 Sep 1;23(25):6009-18. doi: 10.1200/JCO.2005.09.101.
- Lengacher C, Gaurkee D, Mierzejewski A, et al. Feasibility of MBSR in early stage breast cancer recovery, a pilot study. Breast Cancer Research and Treatment. 2006;100(1):s289-290.
- Lengacher CA, Gruss LF, Kip KE, Reich RR, Chauca KG, Moscoso MS, Joshi A, Tinsley S, Shani B, Cousin L, Khan CP, Goodman M, Park JY. Mindfulness-based stress reduction for breast cancer survivors (MBSR(BC)): evaluating mediators of psychological and physical outcomes in a large randomized controlled trial. J Behav Med. 2021 Oct;44(5):591-604. doi: 10.1007/s10865-021-00214-0. Epub 2021 May 7.
- Reich RR, Lengacher CA, Alinat CB, Kip KE, Paterson C, Ramesar S, Han HS, Ismail-Khan R, Johnson-Mallard V, Moscoso M, Budhrani-Shani P, Shivers S, Cox CE, Goodman M, Park J. Mindfulness-Based Stress Reduction in Post-treatment Breast Cancer Patients: Immediate and Sustained Effects Across Multiple Symptom Clusters. J Pain Symptom Manage. 2017 Jan;53(1):85-95. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2016.08.005. Epub 2016 Oct 5.
- Lengacher CA, Reich RR, Paterson CL, Ramesar S, Park JY, Alinat C, Johnson-Mallard V, Moscoso M, Budhrani-Shani P, Miladinovic B, Jacobsen PB, Cox CE, Goodman M, Kip KE. Examination of Broad Symptom Improvement Resulting From Mindfulness-Based Stress Reduction in Breast Cancer Survivors: A Randomized Controlled Trial. J Clin Oncol. 2016 Aug 20;34(24):2827-34. doi: 10.1200/JCO.2015.65.7874. Epub 2016 May 31.
- Lengacher CA, Reich RR, Paterson CL, Jim HS, Ramesar S, Alinat CB, Budhrani PH, Farias JR, Shelton MM, Moscoso MS, Park JY, Kip KE. The effects of mindfulness-based stress reduction on objective and subjective sleep parameters in women with breast cancer: a randomized controlled trial. Psychooncology. 2015 Apr;24(4):424-32. doi: 10.1002/pon.3603. Epub 2014 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1R01CA131080-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur MBSR 6-Wochen-Programm
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University Hospital, ToursAbgeschlossen
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