- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179815
Diabetesregister Schweiz - SwissDiab-Studie (SwissDiab)
Diabetesregister Schweiz - SwissDiab-Studie, eine prospektive Kohortenstudie von Patienten mit Diabetes in der Schweiz
Derzeit liegt die geschätzte Anzahl von Menschen mit Diabetes mellitus weltweit bei etwa 387 Millionen Menschen. Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung, der Alterung und der zunehmenden Verbreitung von Fettleibigkeit nimmt die Zahl der Menschen mit Diabetes ebenfalls zu. Es hat sich gezeigt, dass eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle mit einer Verringerung von Spätkomplikationen von Diabetes, wie kardiovaskulären und mikrovaskulären Erkrankungen, einhergeht. Daher wurden Behandlungsleitlinien international von großen und renommierten Verbänden aufgestellt und von vielen Ländern übernommen.
Für die Schweiz liegen nur spärliche Daten zur tatsächlichen Umsetzung solcher Empfehlungen und zum Patientenwohl vor. Das Schweizerische Diabetes-Register – SwissDiab Study ist eine prospektive Kohortenstudie mit dem Ziel, Daten von praktisch allen Patienten einzubeziehen und zu sammeln, die regelmässig in den Studienzentren gesehen und behandelt werden (jeweils ≈ 500 Patienten), unabhängig von Typ, Dauer des Diabetes oder Behandlung. Dies ermöglicht die Evaluation von Diabetes-Behandlungsstrategien an diesen Zentren. Darüber hinaus werden Risikoindikatoren für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen, Mortalität sowie Kosten und Lebensqualität erhoben. Die Datenerfassung erfolgt über eine eigens für diese Studie konzipierte internetbasierte, elektronische Datenbank. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, die Datenerhebung auf Hausarzt-/Hausarztnetzwerke auszudehnen, um eine grössere und repräsentativere Stichprobe von Patienten mit Diabetes in der Schweiz einzubeziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Derzeit sind weltweit etwa 387 Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen.
Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung, der Alterung und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit wird die Zahl der Menschen mit Diabetes zunehmen. Die American Diabetes Association schätzte die Gesamtkosten von Diabetes in den USA im Jahr 2012 auf 245 Milliarden US-Dollar. Der größte Teil dieser Kosten resultiert aus der Behandlung von Diabetes-assoziierten Komplikationen, die durch anhaltende Hyperglykämie verursacht werden. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass eine strenge glykämische Kontrolle und eine intensive Behandlung anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren das Risiko einer Entwicklung erheblich reduzieren und auch kosteneffektiv sind. Unser aktuelles Wissen stammt jedoch hauptsächlich aus Interventionsstudien, die in der Regel streng definierte Patientengruppen umfassen und nach sorgfältigen Studienprotokollen durchgeführt werden. Beobachtungsstudien in unselektierten ambulanten Einrichtungen haben jedoch Diskrepanzen zwischen den empfohlenen Behandlungszielen, die sich aus diesen letzteren Studien ergeben, und dem tatsächlichen Behandlungsstandard aufgedeckt. Es besteht daher ein dringender Bedarf, den Versorgungsstandard zu bewerten und die Machbarkeit und Wirksamkeit der vorgeschlagenen Managementtrends sowohl in spezialisierten Kliniken als auch in Kohorten in der Gemeinde zu bestätigen.
Zielsetzung
- Mit Hilfe einer internetbasierten, elektronischen Datenbank (webspirit®, www.swissdiab.ch): Erhebung repräsentativer Querschnittsdaten aller an den Studienzentren vorstellig und behandelten Patienten mit Einwilligung zur Beurteilung des aktuellen Versorgungsstandards von Patienten mit Diabetes mellitus, die Verteilung von mikro- und makrovaskulären Komplikationen, die Verwendung von Medikamenten und Geräten sowie Kosten- und Lebensqualitätsaspekte (QoL)
- Um prospektive Daten dieser Patienten in Bezug auf das Erreichen von Behandlungszielen, Änderungen in der Behandlung, Risikofaktoren für, Inzidenz und Fortschreiten von mikro- und makrovaskulären Komplikationen, Mortalität sowie Kosten und Lebensqualität unter Verwendung derselben Datenbank zu sammeln
Methoden
Teilnahmewillige Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus werden nach Aufklärung und Einverständniserklärung zu einer ersten umfassenden Erhebung (Baseline) an den drei kantonalen Studienzentren (Inselspital Bern, Kantonsspital St. Gallen, Universitätsspital Zürich) eingeladen. Darauf folgen je nach individuellem Behandlungsplan des Patienten ein- bis viermal jährlich persönliche Klinik-/Laborbesuche. Einmal im Jahr ist eine umfassende Überprüfung einschließlich klinischer und Laborscreenings auf diabetesspezifische Komplikationen geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Markus Laimer, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 30 62
- E-Mail: Markus.Laimer@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christoph Stettler, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 40 70
- E-Mail: christoph.stettler@insel.ch
Studienorte
-
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-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern
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Kontakt:
- Markus Laimer, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 31 632 30 62
- E-Mail: Markus.Laimer@insel.ch
-
Kontakt:
- Christoph Stettler, Prof.
- Telefonnummer: +41 31 632 40 70
- E-Mail: christoph.stettler@insel.ch
-
Hauptermittler:
- Markus Laimer, PD Dr. med.
-
Unterermittler:
- Peter Diem, Prof.
-
Unterermittler:
- Katja Müller-Fischer, Dr. med.
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- Service d'endocrinologie, diabétologie et métabolisme
-
Kontakt:
- Valerie Schwitzgebel
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Stoffwechselerkrankungen, Kantonsspital St.Gallen
-
Hauptermittler:
- Michael Brändle, Prof. Dr. med., M.Sc.
-
Unterermittler:
- Katrin Schimke, Dr. med.
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Universitätsspital Zürich
-
Hauptermittler:
- Roger Lehmann, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Jan Krützfeld, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Giatgen Spinas, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Philipp Gerber, PD Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose Diabetes mellitus nach ADA-Kriterien
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen werden Patientinnen mit Gestationsdiabetes, Patientinnen ohne Einverständniserklärung, geschäftsunfähig oder nicht in der Lage, die Studienbedingungen einzuhalten sowie Patientinnen mit deutlich reduzierter Lebenserwartung (< 1 Jahr).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, monogenetischem Diabetes, pankreatogenem Diabetes, medikamenteninduziertem Diabetes, anderen Formen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: jährlich
|
jährlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Makrovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: jährlich
|
jährlich
|
Mikrovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: jährlich
|
jährlich
|
Diabetesbedingter Einfluss auf die Lebensqualität
Zeitfenster: jährlich
|
jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Brändle, Prof., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, Kantonsspital St. Gallen
- Hauptermittler: Markus Laimer, PD Dr. med., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, University Hospital Bern
- Hauptermittler: Roger Lehmann, Prof., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clin. Nutrition, University Hospital Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKSG 01/114/L
- EKSG 01/114/3B (Andere Kennung: EC SG (previous number))
- KEK 025/10 (Andere Kennung: EC Bern (previous number))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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