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Diabetesregister Schweiz - SwissDiab-Studie (SwissDiab)

30. August 2023 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Diabetesregister Schweiz - SwissDiab-Studie, eine prospektive Kohortenstudie von Patienten mit Diabetes in der Schweiz

Derzeit liegt die geschätzte Anzahl von Menschen mit Diabetes mellitus weltweit bei etwa 387 Millionen Menschen. Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung, der Alterung und der zunehmenden Verbreitung von Fettleibigkeit nimmt die Zahl der Menschen mit Diabetes ebenfalls zu. Es hat sich gezeigt, dass eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle mit einer Verringerung von Spätkomplikationen von Diabetes, wie kardiovaskulären und mikrovaskulären Erkrankungen, einhergeht. Daher wurden Behandlungsleitlinien international von großen und renommierten Verbänden aufgestellt und von vielen Ländern übernommen.

Für die Schweiz liegen nur spärliche Daten zur tatsächlichen Umsetzung solcher Empfehlungen und zum Patientenwohl vor. Das Schweizerische Diabetes-Register – SwissDiab Study ist eine prospektive Kohortenstudie mit dem Ziel, Daten von praktisch allen Patienten einzubeziehen und zu sammeln, die regelmässig in den Studienzentren gesehen und behandelt werden (jeweils ≈ 500 Patienten), unabhängig von Typ, Dauer des Diabetes oder Behandlung. Dies ermöglicht die Evaluation von Diabetes-Behandlungsstrategien an diesen Zentren. Darüber hinaus werden Risikoindikatoren für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen, Mortalität sowie Kosten und Lebensqualität erhoben. Die Datenerfassung erfolgt über eine eigens für diese Studie konzipierte internetbasierte, elektronische Datenbank. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, die Datenerhebung auf Hausarzt-/Hausarztnetzwerke auszudehnen, um eine grössere und repräsentativere Stichprobe von Patienten mit Diabetes in der Schweiz einzubeziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Derzeit sind weltweit etwa 387 Millionen Menschen von Diabetes mellitus betroffen.

Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung, der Alterung und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit wird die Zahl der Menschen mit Diabetes zunehmen. Die American Diabetes Association schätzte die Gesamtkosten von Diabetes in den USA im Jahr 2012 auf 245 Milliarden US-Dollar. Der größte Teil dieser Kosten resultiert aus der Behandlung von Diabetes-assoziierten Komplikationen, die durch anhaltende Hyperglykämie verursacht werden. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass eine strenge glykämische Kontrolle und eine intensive Behandlung anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren das Risiko einer Entwicklung erheblich reduzieren und auch kosteneffektiv sind. Unser aktuelles Wissen stammt jedoch hauptsächlich aus Interventionsstudien, die in der Regel streng definierte Patientengruppen umfassen und nach sorgfältigen Studienprotokollen durchgeführt werden. Beobachtungsstudien in unselektierten ambulanten Einrichtungen haben jedoch Diskrepanzen zwischen den empfohlenen Behandlungszielen, die sich aus diesen letzteren Studien ergeben, und dem tatsächlichen Behandlungsstandard aufgedeckt. Es besteht daher ein dringender Bedarf, den Versorgungsstandard zu bewerten und die Machbarkeit und Wirksamkeit der vorgeschlagenen Managementtrends sowohl in spezialisierten Kliniken als auch in Kohorten in der Gemeinde zu bestätigen.

Zielsetzung

  1. Mit Hilfe einer internetbasierten, elektronischen Datenbank (webspirit®, www.swissdiab.ch): Erhebung repräsentativer Querschnittsdaten aller an den Studienzentren vorstellig und behandelten Patienten mit Einwilligung zur Beurteilung des aktuellen Versorgungsstandards von Patienten mit Diabetes mellitus, die Verteilung von mikro- und makrovaskulären Komplikationen, die Verwendung von Medikamenten und Geräten sowie Kosten- und Lebensqualitätsaspekte (QoL)
  2. Um prospektive Daten dieser Patienten in Bezug auf das Erreichen von Behandlungszielen, Änderungen in der Behandlung, Risikofaktoren für, Inzidenz und Fortschreiten von mikro- und makrovaskulären Komplikationen, Mortalität sowie Kosten und Lebensqualität unter Verwendung derselben Datenbank zu sammeln

Methoden

Teilnahmewillige Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus werden nach Aufklärung und Einverständniserklärung zu einer ersten umfassenden Erhebung (Baseline) an den drei kantonalen Studienzentren (Inselspital Bern, Kantonsspital St. Gallen, Universitätsspital Zürich) eingeladen. Darauf folgen je nach individuellem Behandlungsplan des Patienten ein- bis viermal jährlich persönliche Klinik-/Laborbesuche. Einmal im Jahr ist eine umfassende Überprüfung einschließlich klinischer und Laborscreenings auf diabetesspezifische Komplikationen geplant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Markus Laimer, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Peter Diem, Prof.
        • Unterermittler:
          • Katja Müller-Fischer, Dr. med.
      • Lausanne, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Service d'endocrinologie, diabétologie et métabolisme
        • Kontakt:
          • Valerie Schwitzgebel
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Rekrutierung
        • Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie und Stoffwechselerkrankungen, Kantonsspital St.Gallen
        • Hauptermittler:
          • Michael Brändle, Prof. Dr. med., M.Sc.
        • Unterermittler:
          • Katrin Schimke, Dr. med.
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Universitätsspital Zürich
        • Hauptermittler:
          • Roger Lehmann, Prof. Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Jan Krützfeld, Prof. Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Giatgen Spinas, Prof. Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Philipp Gerber, PD Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Diabetes über 18 Jahren sind für diese Studie geeignet, unabhängig von Art, Dauer des Diabetes oder der Behandlung. Diabetes wird gemäß den aktuellen Diagnosekriterien definiert, die von der American Diabetes Association vorgeschlagen werden (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7 mmol/l, gelegentliche Plasmaglukose ≥ 11,1 mmol/l (plus typische Symptome), eine 2-Stunden-Plasmaglukose von ≥ 11,1 mmol/l danach B. ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest oder ein HbA1c ≥ 6,5 %), aber Patienten, die mit ≥ 2 oralen Antidiabetika (OHA) und/oder Insulin behandelt werden, ohne Nachweis einer Diagnose durch Fasten, zufällige Plasmaglukose oder orale Glukosetoleranz Prüfung wird auch enthalten sein. Die Art des Diabetes wird in den meisten Fällen klinisch diagnostiziert. In zweideutigen Fällen basiert die Einstufung auf zuvor gemeldeten Kriterien mit Hilfe von Labortestergebnissen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Diagnose Diabetes mellitus nach ADA-Kriterien
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden Patientinnen mit Gestationsdiabetes, Patientinnen ohne Einverständniserklärung, geschäftsunfähig oder nicht in der Lage, die Studienbedingungen einzuhalten sowie Patientinnen mit deutlich reduzierter Lebenserwartung (< 1 Jahr).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, monogenetischem Diabetes, pankreatogenem Diabetes, medikamenteninduziertem Diabetes, anderen Formen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: jährlich
jährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Makrovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: jährlich
jährlich
Mikrovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: jährlich
jährlich
Diabetesbedingter Einfluss auf die Lebensqualität
Zeitfenster: jährlich
jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Brändle, Prof., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, Kantonsspital St. Gallen
  • Hauptermittler: Markus Laimer, PD Dr. med., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, University Hospital Bern
  • Hauptermittler: Roger Lehmann, Prof., Div. of Endocrinology, Diabetes and Clin. Nutrition, University Hospital Zürich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2099

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2099

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKSG 01/114/L
  • EKSG 01/114/3B (Andere Kennung: EC SG (previous number))
  • KEK 025/10 (Andere Kennung: EC Bern (previous number))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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