- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182753
Studie zur Protonen- versus Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei Patienten mit niedrig- und mittelgradigem Chondrosarkom der Schädelbasis (CSP12C)
Randomisierte Studie zur Protonen- vs. Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei Patienten mit niedrig- und mittelgradigem Chondrosarkom der Schädelbasis, klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine prospektive randomisierte klinische Phase-III-Studie. Die Studie wird am Zentrum Heidelberger Ionenstrahl-Therapie (HIT) als monozentrische Studie durchgeführt.
Die Protonentherapie ist der Goldstandard in der Behandlung von niedrig- und intermediärgradigen Chondrosarkomen der Schädelbasis. Hoch-LET-Strahlen wie Kohlenstoffionen bieten jedoch theoretisch biologische Vorteile durch verbesserte biologische Wirksamkeit bei langsam wachsenden Tumoren. Bisher war es unmöglich, zwei unterschiedliche Partikeltherapien, also Protonen- und Kohlenstoffionentherapie, direkt miteinander zu vergleichen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob sich die oben genannten biologischen Vorteile der Kohlenstoffionentherapie auch klinisch bestätigen lassen.
Patienten mit Schädelbasis-Chondrosarkomen werden randomisiert entweder einer Protonen- oder einer Kohlenstoffionen-Strahlentherapie zugeteilt. Standardmäßig werden die Patienten nicht-invasiv starr ruhiggestellt und die Zielvolumendefinition anhand von CT- und MRT-Daten durchgeführt. Die biologisch isoeffektive Zieldosis für das PTV bei der Kohlenstoffionenbehandlung beträgt 60 Gy E ± 5 % bzw. 70 Gy E ± 5 % (Standarddosis) bei der Protonentherapie. Als primärer Endpunkt wird die 5-Jahres-Rate des lokalen progressionsfreien Überlebens (LPFS) analysiert. Gesamtüberleben, progressionsfreies und metastasenfreies Überleben, Rezidivmuster, lokale Kontrollrate und Morbidität sind die sekundären Endpunkte. Auch die Planqualität ist von Interesse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Im neuenheimer Feld 400
-
Heidelberg, Im neuenheimer Feld 400, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University of Heidelberg
-
Kontakt:
- Anna V. Nikoghosyan, MD
- Telefonnummer: +49 6221 568202
- E-Mail: anna.nikoghosyan@med.uni-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Rebecca Klumpp
- Telefonnummer: +49 6221 5636902
- E-Mail: rebecca.klumpp@med.uni-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥60 %
- Alter >18 Jahre und <80 Jahre
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologische Bestätigung eines Chondrosarkoms niedrigen/mittleren Grades mit Infiltration der Schädelbasis.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen, keine Einverständniserklärung
- Vorherige RT der Schädelbasisregion
- Andere maligne Erkrankungen mit krankheitsfreiem Intervall < 5 Jahre (ausgenommen präkanzeröse Läsionen)
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Schwangerschaft
- Gleichzeitige CHT oder Immuntherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A
Arm A (Kohlenstoffionentherapie): Gesamtdosis zum PTV2 - 45 Gy E in 3 Gy E /d, 4 - 6 Tage die Woche, 15 Fraktionen Gesamtdosis zum PTV1 - 60 Gy E ± 5%, weitere 4 - 6 Fraktionen a 3 Gy E. |
Arm A (Kohlenstoffionentherapie): Gesamtdosis zum PTV2 - 45 Gy E in 3 Gy E /d, 4 - 6 Tage die Woche, 15 Fraktionen Gesamtdosis zum PTV1 - 60 Gy E ± 5%, weitere 4 - 6 Fraktionen a 3 Gy E. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: B
Arm B (Protonentherapie): Gesamtdosis zum PTV2 - 50 bis 56 Gy E in 2 Gy E /d, 4 - 6 Tage die Woche, 25 - 28 Fraktionen Gesamtdosis zum PTV1 - 70 Gy E ± 5%, weitere 6 - 10 Fraktionen a 2 Gy E. |
Arm B (Protonentherapie): Gesamtdosis zum PTV2 - 50 bis 56 Gy E in 2 Gy E /d, 4 - 6 Tage die Woche, 25 - 28 Fraktionen Gesamtdosis zum PTV1 - 70 Gy E ± 5%, weitere 6 - 10 Fraktionen a 2 Gy E. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokal progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die innovative Kohlenstoffionentherapie bei Chondrosarkomen der Standard-Protonenbehandlung in Bezug auf die 5-Jahres-LPFS-Rate, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum beobachteten Lokalrezidiv, nicht relevant unterlegen ist.
Es wird angenommen, dass die LPFS-Rate für die Protonentherapie 90 % beträgt.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien und metastasenfreien Überlebens.
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12 Jahre
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|
Toxizität
Zeitfenster: 12 Jahre
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Akute und späte Toxizität werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events analysiert: CTCAE V4.0 für akute Nebenwirkungen und RTOG/EORTC für Spätreaktionen.
|
12 Jahre
|
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Rezidivmuster und lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lokalrezidive werden nach Möglichkeit radiologisch und histologisch gesichert.
Mindestens zwei Ärzte (Radioonkologe und/oder Radiologe) sind erforderlich, um das Wiederauftreten zu beurteilen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz-Ertner D, Nikoghosyan A, Hof H, Didinger B, Combs SE, Jakel O, Karger CP, Edler L, Debus J. Carbon ion radiotherapy of skull base chondrosarcomas. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jan 1;67(1):171-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.08.027. Epub 2006 Oct 23.
- Munzenrider JE, Liebsch NJ. Proton therapy for tumors of the skull base. Strahlenther Onkol. 1999 Jun;175 Suppl 2:57-63. doi: 10.1007/BF03038890.
- Ares C, Hug EB, Lomax AJ, Bolsi A, Timmermann B, Rutz HP, Schuller JC, Pedroni E, Goitein G. Effectiveness and safety of spot scanning proton radiation therapy for chordomas and chondrosarcomas of the skull base: first long-term report. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2009 Nov 15;75(4):1111-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.12.055. Epub 2009 Apr 20.
- Hug EB, Slater JD. Proton radiation therapy for chordomas and chondrosarcomas of the skull base. Neurosurg Clin N Am. 2000 Oct;11(4):627-38.
- Hug EB, Loredo LN, Slater JD, DeVries A, Grove RI, Schaefer RA, Rosenberg AE, Slater JM. Proton radiation therapy for chordomas and chondrosarcomas of the skull base. J Neurosurg. 1999 Sep;91(3):432-9. doi: 10.3171/jns.1999.91.3.0432.
- Weber DC, Rutz HP, Pedroni ES, Bolsi A, Timmermann B, Verwey J, Lomax AJ, Goitein G. Results of spot-scanning proton radiation therapy for chordoma and chondrosarcoma of the skull base: the Paul Scherrer Institut experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005 Oct 1;63(2):401-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2005.02.023.
- Nikoghosyan AV, Rauch G, Munter MW, Jensen AD, Combs SE, Kieser M, Debus J. Randomised trial of proton vs. carbon ion radiation therapy in patients with low and intermediate grade chondrosarcoma of the skull base, clinical phase III study. BMC Cancer. 2010 Nov 5;10:606. doi: 10.1186/1471-2407-10-606.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS.P.12C
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