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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von LE-DT zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

11. September 2012 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zu LE-DT zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

LE-DT ist ein neuartiges, proprietäres Abgabesystem für Docetaxel, das von NeoPharm, Inc. entwickelt wurde. Docetaxel (derzeit unter dem Namen Taxotere vermarktet) ist ein Anti-Mikrotubuli-Wirkstoff, der die Zellteilung verhindert. Durch die Entfernung des in Taxotere verwendeten toxischen Reinigungsmittels zeigt die Form von LE-DT in präklinischen Studien eine verringerte Toxizität und eine vergleichbare therapeutische Wirksamkeit. Die aus der NeoPharm-Phase-I-Studie gewonnenen klinischen Beweise zeigen, dass LE-DT weniger Nebenwirkungen hat und möglicherweise in einer höheren Dosis verabreicht wird, um eine größere Wirksamkeit zu erzielen. Darüber hinaus hat Docetaxel eine positive Wirkung der proteingebundenen Taxantherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeigt. Mit der aktuellen Phase-II-Studie sollen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Bewerten Sie die Antitumorwirkung von 110 mg/m2 LE-DT, das alle drei Wochen intravenös (IV) verabreicht wird, bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  2. Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
  3. Korrelation der sekretierten Proteinsäure, die reich an Cystein ist, mit der Tumorreaktion
  4. Bewertung der Sicherheit von LE-DT, insbesondere peripherer Neuropathie, Wassereinlagerungen sowie Myelotoxizität
  5. Korrelation pharmakogenetischer Variationen bei Patienten mit pharmakodynamischen LE-DT-Endpunkten, einschließlich Toxizitäten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007-2197
        • Lombardi Cancer Center, Georgetown University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 18 Jahre oder älter, männlich und weiblich.
  2. Der Patient hat eine histopathologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Patienten mit Inselzellneoplasien sind ausgeschlossen. Für den SPARC-Test muss eine Biopsieprobe verfügbar sein.
  3. Die Patienten müssen klinische oder radiologische Hinweise auf lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs mit messbarer Erkrankung haben.
  4. Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:

    • Wenn eine Patientin gebärfähig ist, was durch regelmäßige Menstruationsperioden nachgewiesen wird, muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest (β-hCG) vorliegen.
    • Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, die der Prüfer für angemessen und angemessen hält.
  5. Der Patient kann ohne vorherige Behandlung neu diagnostiziert werden oder bei dem die anfängliche adjuvante Behandlung mit Gemcitabin, 5-FU oder Capecitabin mit oder ohne Strahlentherapie fehlgeschlagen ist.
  6. Der Patient weist zu Studienbeginn folgende Blutwerte auf:

    • ANC größer oder gleich 1500 pro µL
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000 pro µL
    • Hgb größer oder gleich 9 g pro dl
  7. Der Patient weist zu Studienbeginn die folgenden Werte der Blutchemie auf:

    • AST (SGOT), ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), sofern keine Lebermetastasen vorliegen, dann ist weniger als oder gleich das 5-fache des ULN zulässig
    • Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des ULN
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des ULN oder berechnete Clearance größer oder gleich 60 ml/min bei Patienten mit Serumkreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  8. Der Patient weist ein akzeptables Gerinnungsprofil auf, das durch eine Prothrombinzeit (PT) und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen (plus oder minus 15 %) angezeigt wird, sofern dies nicht durch die Verwendung von Antikoagulanzien erklärt wird
  9. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  10. Der Patient weist eine oder mehrere metastatische Läsionen oder einen lokal fortgeschrittenen Primärtumor auf, der mittels CT oder MRT messbar ist.
  11. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen.
  2. Der Patient hat eine aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  3. Der Patient hat eine bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  4. Der Patient hat sich einer größeren Operation unterzogen, die keine diagnostische Operation ist (d. h. (Operation zur Entnahme einer Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs) innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Behandlung in dieser Studie.
  5. Patienten, die eine andere Behandlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder einer Prüftherapie, mit Ausnahme der anfänglichen adjuvanten Behandlung, einschließlich Gemcitabin, 5-FU oder Capecitabin mit oder ohne Strahlentherapie
  6. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  7. Der Patient weist schwerwiegende medizinische Risikofaktoren auf, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, sodass der Prüfer es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält.
  8. Der Patient hat bereits eine periphere Neuropathie vom Grad >1, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute.
  9. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten.
  10. Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie oder Prüfstudie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: In Liposomen eingeschlossenes Docetaxel (LE-DT)
110 mg/m2 (IV)in die Vene am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, 6 Zyklen, bis zum Fortschreiten oder inakzeptabler Toxizität
Andere Namen:
  • LE-DT
  • Liposomales Docetaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Tumorgrößenreduktion bei einer LE-DT-Dosis von 110 mg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
Die messbare Krankheitsreaktion wird durch Röntgenverfahren, CT oder MRT zusammen mit Serum-CA 19-9 nach Abschluss des 2., 4. und 6. Zyklus beurteilt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPARC-Tumorexpression nach der Behandlung mit LE-DT in einer Dosis von 110 mg/m2
Zeitfenster: 1 Jahr
Die SPARC-Tumorexpression wird als potenzieller Prädiktor für die Tumorreaktion bewertet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John L Marshall, M.D., Lombardi Cancer Center, Georgetown University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur In Liposomen eingeschlossenes Docetaxel (LE-DT)

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