- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611961
Docetaxel-Lipid-Mikrosphäre (DT-LM) zur Injektion bei Chemotherapie-Patienten
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Docetaxel-Lipid-Mikrosphären zur Injektion bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Docetaxel (derzeit als Taxotere® vermarktet), das durch intravenöse oder intraperitoneale Injektion verabreicht wird, hat erheblich zur Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen wie Eierstock-, Brust-, Magen- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beigetragen wie Kopf- und Halskrebs und einige andere Krebsarten. In der präklinischen Studie zeigte DT-LM eine verringerte Toxizität (insbesondere Myelosuppression) und eine vergleichbare therapeutische Wirksamkeit. In der Klinik geht man davon aus, dass DT-LM bei ähnlichen Dosen weniger Nebenwirkungen für den Patienten hat und bei höheren Dosen möglicherweise eine größere Wirksamkeit hat. DT-LM konnte nicht nur die durch Tween 80 verursachten schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen vermeiden, sondern war auch stabil, sicher und praktisch für die klinische Verabreichung.
Mit dieser Studie soll Folgendes ermittelt werden:
- Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von DT-LM.
- Die Pharmakokinetik von Docetaxel nach intravenöser Verabreichung von DT-LM.
- Irgendeine Antitumorwirkung von DT-LM.
Es werden auch kontrollierte Studien durchgeführt, um die Unterschiede in der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik zwischen DT-LM und Taxotere aufzudecken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuankai Shi
- Telefonnummer: 86-10-87788121
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute & Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yuankai Shi
- Telefonnummer: 86-10-87788121
-
Hauptermittler:
- Yuankai Shi, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 65, mit ECOG-Leistungsstatus 0-1 und einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Sie haben einen fortgeschrittenen (lokalen und/oder metastasierten) histologisch dokumentierten Krebs, bei dem davon ausgegangen wird, dass er nicht auf verfügbare konventionelle Modalitäten oder Behandlungen anspricht.
Sich von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung erholt haben:
- Es müssen 4 Wochen vergangen sein, seit Sie einen Prüfer erhalten haben.
- Seit einer Strahlentherapie oder Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen müssen 4 Wochen vergangen sein (≥6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe).
- Seit der vorherigen Operation müssen 4 Wochen vergangen sein.
Sie müssen sich in einem angemessenen Zustand befinden, der durch die folgenden klinischen Laborwerte nachgewiesen wird:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3.
- Blutplättchen ≥ 80.000/mm3.
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- WBC ≥ 4.000/mm3.
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Transaminasen AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 1,5-fache ULN oder ≤ 5-fache ULN (Lebermetastasierung).
- Serumkreatinin ≤ 1,2-faches ULN, Blut-Harnstoff-Stickstoff ≤ 1,2-faches ULN.
- Sowohl weibliche als auch männliche Patienten müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und vor der Behandlung ein vom Institutional Review Board (IRB)/der unabhängigen Ethikausschuss genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber antineoplastischen Wirkstoffen, die zur Familie der Taxoide gehören.
- wenn eine Docetaxel-haltige Therapie versagt hat oder wenn eine nicht kontrollierbare Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder Lipid-Mikrosphären bekannt ist.
- Aktive unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwürerkrankung).
- Instabile oder unkontrollierte Herzerkrankung oder Bluthochdruck.
- Bei anderen schweren inneren Erkrankungen, unkontrollierter Infektion oder unkontrolliertem Diabetes.
- Bei symptomatischer Hirnmetastasierung nicht kontrolliert.
- Vorbestehende klinisch signifikante Neuropathie (NCI CTCAE Grad ≥ 2 neuromotorisch oder Grad ≥ 2 neurosensorisch) mit Ausnahme von krebsbedingten Anomalien.
- Sie erhalten derzeit eine andere Standard- oder Prüfbehandlung gegen Krebs oder ein anderes Prüfpräparat für eine beliebige Indikation.
- Erfordert eine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich Operation und/oder Strahlentherapie.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien oder Allergien.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die klinische Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DT-LM
Docetaxel-Lipid-Mikrosphäre (DT-LM)
|
Intravenöse Infusion. Es wurden bis zu 6 Dosisstufen untersucht, d. h. 45, 60, 75, 90, 105 und 120 mg/m2, alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Taxotere
Kommerzielles Produkt
|
Intravenöse Infusion, 3 Dosisstufen: 60, 75 und 90 mg/m2, alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Diese offene Kontroll-Dosis-Eskalationsstudie der Phase I wurde entwickelt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von DT-LM bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bestimmen.
DT-LM wurde einmal alle 21 Tage über eine Stunde als intravenöse Infusion verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine Toxizität auftrat, die einen frühzeitigen Abbruch der Behandlung erforderte.
Eine Dosiserhöhung erfolgte erst, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit bei einer bestimmten Dosis bestätigt wurde.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Pharmakokinetik von DT-LM und Taxotere: AUC und Cmax
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Patienten wurden bis zu 48 Stunden nach der Behandlung nach Zyklus 1 bzw. Zyklus 2 auf ihr pharmakokinetisches Profil von DT-LM und Taxotere untersucht.
|
ein Jahr
|
Objektive Tumorreaktion gemäß RECIST
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Antitumorwirkung wurde nach jeweils zwei Behandlungszyklen bewertet.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xing Tang, Ph.D, Shenyang Pharmaceutical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYPHU-DT-LM-01
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