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Wirksamkeit von GSK598809, einem selektiven D3-Antagonisten, der CBT und NRT zur Raucherentwöhnung und Rückfallprävention hinzugefügt wird

9. Januar 2017 aktualisiert von: Maurizio Fava, MD, Massachusetts General Hospital

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Designstudie des selektiven D3-Antagonisten GSK598809, der CBT und NRT zur Raucherentwöhnung und Prävention eines sehr frühen Rückfalls zum Rauchen hinzugefügt wurde

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob ein Prüfpräparat, GSK598809, Menschen helfen kann, die vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört haben; Die Ermittler wollen herausfinden, ob die fortgesetzte Einnahme von GSK598809 über sechs Wochen dazu beitragen kann, dass Raucher einen Rückfall verhindern. Rückfall bedeutet, dass Sie nach dem Aufhören wieder ins Rauchen zurückfallen. Die Ermittler wollen auch herausfinden, ob die Einnahme von GSK598809 sicher ist, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, einen ersten Test der Wirkung des Dopamin-D3-Rezeptor-Antagonisten GSK598809 auf das Rauchverhalten durchzuführen, wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Beendigungsdatum begonnen wird. Dazu schlagen wir vor, eine 10-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Mechanism-Studie an 90 erwachsenen Rauchern durchzuführen. Die Teilnehmer werden Basisbewertungen durchführen. Sie erhalten eine manuelle kognitive Verhaltenstherapie, beginnend vor dem Austrittsdatum, und legen ein Austrittsdatum für den Tag vor ihrem Studienbesuch in Woche 2 fest. Sie erhalten eine kurzwirksame NRT (Kaugummi oder Lutschtablette) zur Anwendung an ihrem Entwöhnungsdatum. Sie werden gebeten, für den Besuch in Woche 2 mit 18-24 Stunden Abstinenz und einem ausgeatmeten Luft-CO ≤ 10 ppm anzukommen. Diejenigen, die dies tun, erhalten nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang doppelblind GSK598809 oder ein identisches Placebo. Die Teilnehmer beginnen doppelblind mit GSK598809 oder Placebo, beide in Verbindung mit prn NRT bis zu 8 mg pro Tag für zwei Wochen. Die Teilnehmer werden dann 4 weitere Wochen ohne NRT doppelblind mit GSK598809 oder Placebo behandelt. Am Ende dieses Zeitraums (Woche 8 der Studie) werden die Teilnehmer 2 Wochen nach Beendigung der doppelblinden Behandlung weiterverfolgt, um die 10 Wochen der Studie abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder in der Lage, schwanger zu werden und nicht bereit, zugelassene Verhütungsmittel anzuwenden.
  2. Stillen oder planen, während der Studie zu stillen oder innerhalb des Monats vor der Einschreibung zu stillen.
  3. Hat eine der folgenden Erkrankungen/Situationen:

    Schwere oder instabile COPD oder Asthma-Bündelblock. Anzeichen einer aktiven neurologischen Erkrankung, einschließlich aktueller Migränekopfschmerzen, die eine chronische Behandlung erfordern.

    Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung eGFR < 60 Gewebe-/Organtransplantation in der Anamnese Nüchtern-Gesamtcholesterin oder -triglyceride über dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts Krebs in der Vorgeschichte, einschließlich Hautkrebs Serum-Prolaktin > 25 ng/ml zum Zeitpunkt des Screenings oder Randomisierung Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung oder ALT-, AST- oder alkalische Phosphatase-Werte >1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubinwerte > die Obergrenze des Normalwerts oder Vorgeschichte einer schweren hepatobiliären Erkrankung (z. Hepatitis B oder C oder Zirrhose, Child-Pugh-Klasse B/C) Positives Screening Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder positives Ergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening Ein positiver Test auf HIV-Antikörper Jede andere instabile kardiovaskuläre oder Lungenerkrankung oder Medikamente für diese Krankheiten in den letzten 3 Monaten geändert wurden oder das Medikament auf der Liste der ausgeschlossenen Medikamente aufgeführt ist.

  4. Es ist unwahrscheinlich, dass er kooperiert oder nicht in der Lage ist, alle im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  5. Verwendung anderer tabakhaltiger Produkte als Zigaretten (z. B. Zigarren, Pfeifen) und keine Bereitschaft, deren Verwendung am Beendigungsdatum einzustellen.
  6. Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin oder Koffein in den letzten 6 Monaten.
  7. Diagnose einer schweren depressiven Störung in den letzten 6 Monaten.
  8. Lebenslange DSM-IV-Diagnose einer organischen psychischen Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, bipolaren Störung, Wahnstörung oder psychotischen Störungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind, wie durch SCID bestimmt.
  9. Vorgeschichte mehrerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen.
  10. Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was ist länger).
  11. Urin positiv auf Missbrauchsdrogen beim Screening und bei jedem Besuch vor der Randomisierung.
  12. Alkoholmissbrauch, definiert als Selbstangabe einer durchschnittlichen wöchentlichen Aufnahme von > 21 Standardgetränken oder einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von > 3 Standardgetränken (Männer) oder einer durchschnittlichen wöchentlichen Aufnahme von > 14 Standardgetränken oder einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von > 2 Standardgetränken Getränke (Frauen) in den letzten 6 Monaten. Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder einem Maß (25 ml) Spirituosen oder einem Glas (125 ml) Wein. Den Teilnehmern wird geraten, den Alkoholkonsum während der Studie auf ein Minimum zu reduzieren, da möglicherweise additive Wirkungen von Studienmedikation und Alkohol auftreten können, die möglicherweise eine stärkere Sedierung und ein stärkeres Rauschgefühl verursachen als Alkohol allein.
  13. Wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Tag der doppelblinden Behandlungsphase mehr als vier neuen chemischen Substanzen ausgesetzt.
  14. Hat nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel verwendet, die innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Einnahmetag zentral aktiv sind, mit Ausnahme der nicht täglichen PRN-Anwendung von Paracetamol oder Ibuprofen und der täglichen Einnahme von Vitaminen.
  15. Hat jemals chronische antipsychotische, antiepileptische oder stimmungsstabilisierende Medikamente verwendet; hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder zwei Wochen nach der Randomisierung, je nachdem, welcher Wert größer ist, Medikamente gegen Angstzustände, Antidepressiva oder verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel oder Hypnotika verwendet.
  16. Hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme kontraindiziert machen.
  17. Hat Blut gespendet, so dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  18. Hat innerhalb des letzten Monats einen fehlgeschlagenen Versuch zur Raucherentwöhnung mit einer angemessenen Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung durchgeführt.
  19. Aktuelle Achse II DSM-IV-Diagnose, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann.
  20. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von unerklärlichen Synkopen oder familiäre Vorgeschichte von unerklärlichem plötzlichem Tod.
  21. Verwenden Sie derzeit oder innerhalb des Monats vor Studienbeginn ein Medikament, das eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen kann.
  22. Verwenden Sie derzeit einen beliebigen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: GSK598809
Aktive Medikamente
Orale Dosis von 60 mg/Tag für einen Behandlungszeitraum von sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4-wöchige, kontinuierliche Tabakabstinenz am Ende der 6-wöchigen, doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: Woche 8 der Studie
Die Hypothese ist, dass diejenigen, die GSK598809 zugewiesen wurden, am Ende der 6-wöchigen, doppelblinden Behandlungsphase eine höhere Rate an biochemisch verifizierter, 4-wöchiger, kontinuierlicher Tabakabstinenz aufweisen werden als diejenigen, die identischem Placebo zugewiesen wurden. Vierwöchige kontinuierliche Abstinenz wird definiert als Timeline Followback Calendar-Bestätigung beim Studienbesuch, in den letzten 7 Tagen keine Zigaretten zu rauchen, und ausgeatmeter Luft-CO < 10 ppm für 4 aufeinanderfolgende Wochen (die letzten 4 Wochen der randomisierten Phase)
Woche 8 der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-tägige Tabakabstinenz mit Punktprävalenz am Ende der ersten Woche der Exposition gegenüber GSK598809/Placebo
Zeitfenster: Woche 3 der Studie
Die Hypothese ist, dass diejenigen, denen GSK598809 zugewiesen wurde, am Ende der ersten Woche der Exposition gegenüber GSK598809/Placebo eine höhere Rate an biochemisch verifizierter 7-Tage-Punktprävalenz-Tabakabstinenz aufweisen als diejenigen, die identischem Placebo zugewiesen wurden.
Woche 3 der Studie
7 Tage, Punktprävalenz Tabakabstinenz am Ende von 6 Wochen Exposition gegenüber GSK598809/Placebo
Zeitfenster: Woche 8 der Studie
Die Hypothese ist, dass diejenigen, denen GSK598809 zugewiesen wurde, am Ende der 6-wöchigen Exposition gegenüber GSK598809/Placebo eine höhere Rate an biochemisch verifizierter, 7-tägiger Punktprävalenz-Tabakabstinenz zeigen werden als diejenigen, die identischem Placebo zugewiesen wurden.
Woche 8 der Studie
Anzahl der Teilnehmer mit 7-tägiger Punktprävalenz-Tabakabstinenz 2 Wochen nach Absetzen der Medikation der Doppelblindstudie
Zeitfenster: Woche 10 der Studie

Die Hypothese ist, dass diejenigen, denen GSK598809 zugewiesen wurde, eine höhere Rate an biochemisch verifizierter, 7-tägiger Punktprävalenz-Tabakabstinenz zeigen werden als diejenigen, die zwei Wochen nach Absetzen der Medikation der Doppelblindstudie einem identischen Placebo zugewiesen wurden.

Die 7-tägige Punktprävalenz-Tabakabstinenz wurde definiert als Nichtrauchen an den 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor diesem Besuch nach Absetzen der Doppelblindstudienmedikation

Woche 10 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eden Evins, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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