- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189162
High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) im Vergleich zu nasaler intermittierender obligatorischer Beatmung (NIMV) bei Atemnotsyndrom (RDS): eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie
11. August 2015 aktualisiert von: Bnai Zion Medical Center
High-Flow-Nasenkanüle versus intermittierende obligatorische Nasenbeatmung bei Atemnotsyndrom: eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie
Die Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) (<1000 g) möglicherweise NIMV zur Behandlung von RDS benötigen, größere oder kleinere Säuglinge nach der Extubation jedoch möglicherweise die mit HFNC verbundenen Komfortvorteile genießen und gleichzeitig eine mit NIMV vergleichbare Atemunterstützung erhalten .
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Bnai Zion Medical Center, Neonatal department
-
Hauptermittler:
- Amir Kugelman, MD
-
Kontakt:
- Amir Kugelman, MD
- Telefonnummer: 972-4-8359559
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Minute und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 24 und 34 und 6/7 Wochen, bestimmt durch das geburtshilfliche Team anhand der Datierung der letzten Menstruation oder Ultraschall und Gewicht > 1000 g bei der Erstbehandlung von RDS oder < 35 Wochen nach der Extubation oder bei Frühgeborenenapnoe
- Säuglinge mit RDS, die NRS als Ersttherapie oder nach Extubation und bei Frühgeborenenapnoe benötigen, 3. schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Morbidität außer RDS, einschließlich: Herzerkrankungen (ohne offenen Ductus arteriosus [PDA]), angeborene Fehlbildungen oder wenn sie aufgrund von Sepsis, Anämie oder schwerer intraventrikulärer Blutung (IVH) eine kardiovaskuläre oder respiratorische Instabilität hatten,
- Die Eltern verweigern ihr Einverständnis.
- Nichtverfügbarkeit eines geeigneten Beatmungsgeräts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIMV – nasale Atemunterstützung
Säuglinge mit RDS werden beispielsweise mit einer nasalen intermittierenden Zwangsbeatmung behandelt
|
Unterstützung der Nasenatmung bei RDS
Andere Namen:
|
|
Experimental: HFNC – nasale Atemunterstützung mit HFNC
Säuglinge mit RDS werden mit einer Nasenatmungsunterstützung mit einer High-Flow-Nasenkanüle behandelt
|
Unterstützung der Nasenatmung bei RDS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Säuglinge, bei denen NRS versagt und eine endotracheale Beatmung benötigt oder die auf einen anderen NRS-Modus umgestellt werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Merkmale beider Methoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Pulsoximetriesättigung und Atemstatus vor der mechanischen Beatmung, falls erforderlich, entsprechend dem arteriellen Blutgas (PaO2, PCO2, pH) und „Zeit zum Beenden der Nasenunterstützung“
|
1 Jahr
|
|
% der Säuglinge mit neonatalen Morbiditäten bei beiden Methoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz intraventrikulärer Blutungen (IVH), Dauer der mechanischen Beatmung, Inzidenz von BPD (Sauerstoff 36 Wochen nach der Empfängnis, um die Sättigung auf > 92 % zu halten), Zeit bis zur vollständigen Nahrungsaufnahme und Verweildauer.
|
1 Jahr
|
|
% der Säuglinge mit möglichen Nebenwirkungen bei beiden Methoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nasentrauma aufgrund von NRS, Luftleckrate (Pneumothorax), Magen-Darm-Perforation, Reizbarkeit und Unbehagen, bewertet anhand eines validierten Scores
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Kugelman, MD, Bnai Zion Medical Cente
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kugelman A, Feferkorn I, Riskin A, Chistyakov I, Kaufman B, Bader D. Nasal intermittent mandatory ventilation versus nasal continuous positive airway pressure for respiratory distress syndrome: a randomized, controlled, prospective study. J Pediatr. 2007 May;150(5):521-6, 526.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.01.032.
- Kugelman A, Riskin A, Said W, Shoris I, Mor F, Bader D. A randomized pilot study comparing heated humidified high-flow nasal cannulae with NIPPV for RDS. Pediatr Pulmonol. 2015 Jun;50(6):576-83. doi: 10.1002/ppul.23022. Epub 2014 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31/09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemnotsyndrom
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien