Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung ganzer Bohnen auf Entzündungen und Sättigung (BEAN)

6. Juli 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Bohnenkonsum: Eine Pilotstudie bei übergewichtigen Männern und Frauen zu immunmetabolischen Endpunkten und Endpunkten der Nahrungsaufnahme

Stellen Sie fest, ob der Verzehr von Bohnen zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit die Entzündungsreaktion bei Menschen mit dem metabolischen Syndrom verringert und das Sättigungsgefühl steigert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stellen Sie fest, ob der Verzehr von Bohnen zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit die Entzündungsreaktion bei Menschen mit metabolischem Syndrom verringert. Dadurch wird möglicherweise die Diagnose von Diabetes oder anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen verzögert. Diese Forscher interessieren sich auch dafür, wie sich der Verzehr von Bohnen darauf auswirken kann, wie lange ein Mensch nach einer Mahlzeit satt bleibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Ragle Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen ab 21 Jahren mit metabolischem Syndrom

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher
  2. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  3. Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden, z. B. lipidsenkende Medikamente, entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen), Nahrungsergänzungsmittel
  4. Probanden mit einer bekannten Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den an der Studie beteiligten Lebensmitteln (Melone, Ei, Milchprodukte, Weizen, Bohnen, Couscous, Traubenkernextrakt)
  5. Probanden, die aktiv versuchen, Gewicht zu verlieren
  6. Personen mit ungewöhnlichen Ernährungsgewohnheiten (d. h. Pica, Anorexia nervosa, extreme Nahrungsrestriktion, Essattacken und/oder Entleerungsstörungen)
  7. Personen, die drogen- oder alkoholabhängig sind oder die weniger als ein Jahr lang an einem Genesungsprogramm teilnehmen
  8. Probanden mit erheblichen psychiatrischen oder neurologischen Störungen, wie vom Hauptprüfer festgestellt (d. h. (unkontrollierte bipolare Störung) Diese Probanden werden zur weiteren Behandlung an ihren Hausarzt überwiesen.
  9. Probanden mit dokumentierter atherosklerotischer Erkrankung, entzündlicher Erkrankung, Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl), unkontrolliertem Bluthochdruck (≥ 140/90 mmHg), Leber- und Nierenerkrankungen, wie durch routinemäßige Blutuntersuchungen (Chemie-Panels) festgestellt. Diese Probanden werden zur weiteren Versorgung an ihren Hausarzt überwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bohnensuppe
Experimentelle Suppe mit hohem Ballaststoffgehalt und ORAC-Wert. Der ORAC-Wert ist der Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC)-Wert, der ein Maß für den Antioxidantiengehalt von Lebensmitteln darstellt und in Trolox-Äquivalenten ausgedrückt wird. Die Antioxidantien in der Suppe werden aus Bohnen gewonnen.
Experimentelle Suppe mit hohem Ballaststoffgehalt und ORAC-Wert. Der ORAC-Wert ist der Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC)-Wert, der ein Maß für den Antioxidantiengehalt von Lebensmitteln darstellt und in Trolox-Äquivalenten ausgedrückt wird. Die Antioxidantien in der Suppe werden aus Bohnen gewonnen.
Andere Namen:
  • Ganze schwarze Bohnen
Aktiver Komparator: Couscous plus Ballaststoffe
Suppe mit Ballaststoffzusatz; hat einen niedrigen ORAC-Wert. Die Portion des Probanden ist isokalorisch zur experimentellen Bohnensuppe.
Suppe mit zusätzlichen Ballaststoffen, die der Bohnensuppe entsprechen. Die Portionsgröße der Probanden ist isokalorisch zur experimentellen Bohnensuppe.
Andere Namen:
  • Nicht aktiv für Antioxidantien oder Ballaststoffe.
Aktiver Komparator: Couscous plus Traubenkernextrakt
Kontrolle des ORAC-Wertes der Bohnensuppe; zur Untersuchung der Wirkung von Ballaststoffen in der Bohnensuppe.
300 Milligramm Traubenkernextrakt in Kapselform werden mit der Suppe mit niedrigem ORAC-Wert verzehrt.
Andere Namen:
  • Meganatural BP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: 6 Stunden
Messung von Entzündungsmarkern nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit in Verbindung mit einer von drei Suppen. Die drei Suppen sind: eine Bohnensuppe mit hohem Ballaststoff- und Antioxidantiengehalt, eine Couscous-Suppe mit hohem Ballaststoffgehalt und eine Couscous-Suppe mit hohem Antioxidantiengehalt.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung
Zeitfenster: 48 Stunden
Messen Sie die Sättigungswahrnehmung der Probanden während des 6-stündigen postprandialen Testzeitraums. Die Probanden führen am Studientag und am darauffolgenden Tag Aufzeichnungen über ihre Ernährung, um nach längeren Auswirkungen auf das Sättigungsgefühl, gemessen an der Nahrungsaufnahme, zu suchen.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chulani T Kappagoda, M.D., Ph.D., University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Bohnensuppe

Abonnieren