- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01193933
Multizentrische klinische Studie für erwachsene Ph-negative ALL. Nicht-intensive, aber nicht-unterbrechende Behandlung
6. März 2018 aktualisiert von: Elena N.Parovichnikova, National Research Center for Hematology, Russia
Multizentrische klinische Studie für erwachsene Ph-negative ALL. Bewertung der Auswirkungen der verlängerten L-Asparaginase-Therapie während der kontinuierlichen Behandlung mit Modifikation der Zytostatika-Dosen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Myelosuppression.
- Auswertung der Blastenclearance in b/m nach 7 Tagen Prednisolon-Vorphase und der Wirksamkeit seiner Substitution durch Dexamethason bei einer Blastenzahl von 25 % und mehr
- Durchführbarkeit für Erwachsene des „unterbrechungsfreien“ Protokolls mit 8-wöchiger Induktion und 14-wöchiger Konsolidierung, gefolgt von 2-jähriger Erhaltung.
- Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Erwachsenen der verlängerten L-Asparaginase-Anwendung (vorgeschlagene Gesamtdosis 560.000 IE)
- Durchführbarkeit und Wirksamkeit der autologen Stammzelltransplantation bei T-Zell-ALL
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Blastenzahl in b/m nach 7 Tagen Prednisolon > 25 % wurde bei 64 % der Patienten gezeigt. Die Substitution von Prednisolon durch Dexamethason hatte keinen Einfluss auf das Überleben.
- Bei 48 % der Patienten wurde eine „unterbrechungsfreie“ Induktion durchgeführt.
- Bei 19 % der Patienten wurde die L-Asparaginase-Therapie aufgrund von Toxizität abgebrochen.
- Bei 20 % der T-Zell-ALL-Patienten wurde eine autologe Stammzelltransplantation durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
321
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Russian Acute Lymphoblastic Leukemia Study group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ph-negative Vorläufer ALLE
- Alter 15-55 Jahre
- unbehandelt
- Kriterienstatus 0-3 der Eastern Cooperative Oncology Group
Ausschlusskriterien:
- B-reife ALLE
- Ph-positiv
- Vorbehandlung
- Kriteriumsstatus 4 der Eastern Cooperative Oncology Group
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der erwachsenen ALL-Patienten, die die ununterbrochene Behandlung vertragen haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die das Protokoll ohne Abweichung beendeten, die aufgrund von Toxizität vom Protokoll abgesetzt wurden, bei denen der Behandlungsplan geändert wurde, bzw. die Antileukämie-Wirksamkeit in diesen Untergruppen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität von verlängerter L-Asparaginase bei erwachsenen Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die die geplante L-Asparaginase nach Dosierung und zeitlicher Abfolge vertragen, Anteil der Patienten, die auf PEG-Asparaginase umgestellt wurden, bei denen L-Asparaginase abgesetzt wurde, bzw. das Überleben dieser Patienten ohne Leukämie
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Valeri G Savchenko, Professor, National Research Center for Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parovichnikova EN, Troitskaya VV, Gavrilina OA, Sokolov AN, Kokhno AV, Klyasova GA, Kuzmina LA, Galstyan GM, Makhinya SA, Latyshkevich OA, Kaporskaya TS, Lapin VA, Chabaeva YA, Kulikov SM, Savchenko VG; for Russian Acute Lymphoblastic Leukemia group. The outcome of Ph-negative acute lymphoblastic leukemia presenting during pregnancy and treated on the Russian prospective multicenter trial RALL-2009. Leuk Res. 2021 May;104:106536. doi: 10.1016/j.leukres.2021.106536. Epub 2021 Feb 14.
- Parovichnikova E, Troitskaya V, Sokolov A, Gavrilina O, Akhmerzaeva Z, Kuzmina L, Kliasova G, Chabaeva J, Kulikov S, Bondarenko S, Baranova O, Samoilova O, Kaplanov K, Minaeva N, Savchenko V; Russian Acute Lymphoblastic Leukemia Group. Can Less Intensive Chemotherapy and an Autotransplant Cure Adult T-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia? Acta Haematol. 2020;143(2):131-139. doi: 10.1159/000502435. Epub 2019 Oct 9.
- Piskunova IS, Obukhova TN, Parovichnikova EN, Kulikov SM, Troitskaya VV, Gavrilina OA, Savchenko VG. Structure and significance of cytogenetic abnormalities in adult patients with Ph-negative acute lymphoblastic leukemia. Ter Arkh. 2018 Aug 17;90(7):30-37. doi: 10.26442/terarkh201890730-37.
- Parovichnikova EN, Troitskaya VV, Sokolov AN, Bondarenko SN, Gavrilina OA, Baskhaeva GA, Biderman BV, Lukyanova IA, Kuz'mina LA, Klyasova GA, Kravchenko SK, Gribanova EO, Zvonkov EE, Akhmerzaeva ZK, Baranova OY, Kaporskaya TS, Ryltsova TV, Zotina EN, Zinina EE, Samoilova OS, Kaplanov KD, Gavrilova LV, Konstantinova TS, Lapin VA, Pristupa AS, Eluferyeva AS, Obukhova TN, Piskunova IS, Gal'tseva IV, Dvirnyk VN, Rusinov MA, Kulikov SM, Savchenko VG. [Adult B-cell acute lymphoblastic leukemias: Conclusions of the Russian prospective multicenter study ALL-2009]. Ter Arkh. 2017;89(7):10-17. doi: 10.17116/terarkh201789710-17. Russian.
- Parovichnikova EN, Kuzmina LA, Mendeleeva LP, Klyasova GA, Troitskaya VV, Sokolov AN, Akhmerzaeva ZK, Kravchenko SK, Gribanova EO, Zvonkov EE, Bondarenko SN, Baranova OY, Ryltsova TV, Gavrilova LV, Zinina EE, Pristupa AS, Kaporskaya TS, Minaeva NV, Samoilova OS, Konstantinova TS, Lapin VA, Kaplanov KD, Kryuchkova IV, Nizamutdinova AS, Klimovich AV, Borisenkova EA, Moskov VI, Gaponova TV, Obukhova TV, Galtseva IV, Rusinov MA, Kulikov SM, Savchenko VG. [Autologous hematopoietic stem cell transplantation as late high-dose consolidation in adult patients with T-cell lymphoblastic leukemias: Results of a Russian multicenter study]. Ter Arkh. 2015;87(7):15-25. doi: 10.17116/terarkh201587715-25. Russian.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL-2009
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